[Kaufberatung] HTCP-Beratungsbedarf. Lian Li 351? Orochi? ...

karla

Enthusiast
Hallo!

Auf dieses Forum bin ich u.a. über den 'Lian Li V300 & V350 Sammelthread' gestoßen.

Ich bin gerade dabei, mir einen HTPC zusammen zu stellen und habe bereits so einige Komponenten ausgesucht und viel gelesen. Ein paar Fragen sind aber noch offen.

Ich würde mich zu den Multimedia-Usertypen zählen. HTPC ist gedacht für: MP3s abspielen (insbesondere Squeezebox mit MusicIP) , Internet surfen, Textverarbeitung, ab und an mal ne DVD, zukünftig ev. auch mal BluRay ...

bisherige Auswahl:

Mainboard: MSI 785GM-E65 [Geizhals]
Prozessor: Athlon II X2 250, nach Anleitung undervolted
Arbeitspeicher: irgendein 4 GB-Kit, z.B. G.Skill RipJaws, RipJaws sind etwas hoch, womit Probleme auftreten knnten mit bestimmten prozessorkühlern. Ähnlich + niedriger: GeIL Value DIMM Kit 4GB
Netzteil: Enermax Eco80+ 350W [Test]
Festplatten: Als Systemfestplatte eine SSD Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB und als Datenspeicher ein WD Green 500 GB, die ich hier noch rumliegen habe
Kombi-Monitor: LG Flatron M237WD [c't-Test]

Das Board sollte, was ich gelesen habe grafiktechnisch ausreichen für meine Ansprüche, so dass ich keine Extra-Grafikkarte brauche und auch der Sound soll sehr gut sein.
Ausserdem visiere ich irgendwann noch ein BluRay-Player/DVD-Brenner-Kombi-Laufwerk an, erst Mal kann ich aber meinen bisherigen Plextor-DVD-Brenner verbauen.
Eine kabellose Tastatur mit Touchpad/Trackball würde das ganze dann abrunden. Die dinovo edge sieht toll aus - ist aber auch sehr teuer. Richtig gute Alternativen habe ich bisher aber nicht gefunden.

Jetzt die Unklarheiten:

Das Gehäuse
Ich hatte zuerst an das Silverstone SG01 Sugo gedacht, insbesondere auch wegen der 4 USB-Anschlüsse vorne - tendiere aber inzwischen zum Lian Li 351 oder der NZXT Rogue Super Cube?

Generell hätte ich Platz für: 28 cm hoch, 45 cm breit und 50 cm tief.
Ich würde das ganze System gerne so leise wie möglich und eher stromsparender aufbauen - hiesse, wenn ich das ganze semipassiv gestalten könnte, - ev. mit einem Scythe Orochi Rev. B, Thermalright IFX-14 oder Megahalems - wäre das Klasse. Nur kommt mir in den Gehäusen dann gerne das Netzteil in den Weg.
Ausserdem hat das MSI 785GM-E65 nur einen 4Pin-CPU-Lüfteranschluss und einen 3Pin-Gehäuselüfteranschluß - mehr an Lüftern geht auf dem Weg nicht. Ich dachte da an die Noisblocker Multiframe-Serie als Lüfter.

Heißt, bleiben mir nur die Prozessorkühler Thermalright AXP-140 [auch hier] oder Noctua NH-C12P als niedrigere und dennoch effektive Variante? Welches der Gehäuse ist besser geeignet, um vielleicht doch einen großen Towerkühler unterzubringen?

.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich wundern wenn der thermalright den undervolteten x240 nicht passiv schafft. nen orochi oder anderen extremen Kühler würde ich nicht nutzen wenn die auswahl des gehäuses darunter sehr leidet, oder willst du unbedingt in die Liste der sehenswerten Silentsysteme auf SHW ?

Ich persöhnlich kann den uATX Cubes nix abgewinnen, höchstens für nen mini Server aber nicht für nen HTPC. Geschmackssache halt ;)

Investiere das geld lieber in eine Pico PSU Tischnetzteil Kombo wenn du es leise und Stromsparend haben möchtest und setze nen 500rpm Lüfter auf den Thermalright wenn nötig. Das System wird so wie es aufgelistet ist eh nicht mehr als 70w. @ max Load ohne undervolting ziehen. Das MSI Board ist ja mit das beste aktuelle Stromsparboard.

Ich denke mal, du meinst den Thermalright AXP-140.

Ja, über den PicoPSu bin ich auch schon gestolpert, insbesondere über die Kombination picoPSU-150-XT und Dell DA-1 (alias ADP-150BB 150 Watt), die sehr effektiv sein soll (auch im unteren Leistungs-Bereich) und noch Reserven nach oben hat (oder wäre das schon wieder zu hochdimensioniert?).

Was mich im PicoPSu immer etwas verunsichert, ist, dass ich den Eindruck hab, da sind doch so wenig Kabel/Anschlüsse dran.
Wenn ich das richtig durchrechne:
1 Anschluss für das Mainboard
2 Anschluss für die Festplatte
1-2 Anschluss für ein DVD/BluRay-Laufwerk

Kann ich die Anschlüsse unendlich vermehren, was für Kabel brauche ich da? Wie heißen die, dass ich mich da schlau machen kann.

Jupp, du kannst die Anschlüsse "unendlich" vermehren :d

Einfach nen weiblichen Molex auf 2 x männlichen Molex an nen männlichen molex Stecker usw... :fresse:

So hab ich es mit meiner Pico / DA-1 Kombo gemacht. Überdimensioniert ist es nicht, gerade richtig da die Effizienz bei ca. 50 ~ 70w. Load von keine anderen NT getoppt werden kann. Nur im idle ist eine Pico / Morex Kombo da noch 2w. besser...

Alllerdings lief bei mir die Pico PSU nicht auf nem Intel DG45id Board, erst mit dem Gigabyte E7AUM funzt es nun ;)

Ich werde mich dann ensprechend mal um den Pico-PSU kümmern und das ganze aus Canada bzw. England bestellen. Nur der Umbau ist mir noch nicht so klar.
Der Dell DA-1-Stecker passt ja nicht direkt an das picoPSU und ich weiß nicht, welchen Stecker ich zusätzlich kaufen muss (hab kein altes Netzteil zu klauen), um das zu verkabeln.

edit: upsalla, wusste gar nicht, dass ich hier zwei mal mit unterschiedlichen Namen registriert bin.

Kauf dir nen molex auf P4 stecker und scheide das Molex Ende ab, dann verkabelst du die es mit den freigelegten Kabeln des Dells ;)

Hatte selbst bis vor ein paar Wochen keine Ahnung davon und hab es mit Hilfe dieses Forums geschafft :d

Kannst dort im verlinkten Thread meinen leidensweg mit dem Dell nachverfolgen :fresse:

Ja, hab ich wohl bereits verfolgt :-)
Ärgerlich das mit dem defekten Mainboard!
Hab dort im Thread auch bereits noch ein Posting drangehängt.

O.K., hab jetzt erst mal genug Infos zum bestellen.

Wenn alles da ist, könnte ich ev. noch mal Hilfe gebrauchen beim zusammen basteln, mal kucken, wie ich damit klarkomme.

Ich werde mich dann ensprechend mal um den Pico-PSU kümmern und das ganze aus Canada bzw. England bestellen
Warum? guckst du hier für 52€ das picoPSU-150-XT und direkt aus Deutschland ;)

Zuletzt bearbeitet:
zu spät :-) war schon bestellt

ist aber aus USA derzeit deutlich günstiger. Hab gerade 44.- für picoPSU-150-XT und drei Kabel inklusive versand bezahlt. Sind natürlich klängere Lieferzeiten - da mein Mainbaord aber derzeit aber auch nicht so richtig verfügbar ist, ist das schon o.k.

zu spät lol ... das war eine 3/4 Stunde später ... naja! Die Garantie aus Deutschland wäre mir die paar euro schon wert!

Ärgerlich das mit dem defekten Mainboard!

Das Mainboard war icht defekt, es lief nur nicht mit der Pico 150xt, mit der 120w. Version lief es und auch mit allen anderen NT´s die ich testen konnte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh