HTCP für 4K Aufrüsten

Das sind die Kaby Lake NUCs - die gibts schon länger. Im Prinzip wird sich der von dir gewählt, und der mit einem Gemini Lake nicht groß unterschieden. Hauptsächlich Preis (der gemini wird denke ich eher in der 120-150€ Liga spielen), der Stromverbrauch (die gemini sind sehr sparsam) und der CPU power (der i3 hat mehr singelcore power und wird bei CPU lastigen Sachen sicher auch mehr hergeben). Die Letzten beiden Punkte resultieren in eventueller Lautstärke, aber denke nicht dass es unangenehm wird. Und rein als HTPC ist die CPU Leistung nicht so relevant- persönlich würde ich das J4105 Upgrade machen, da gleiches Ergebnis mit passiv Kühlung für weniger € - aber mit einem NUC macht man jetzt auch nicht viel falsch.

Gemini-Lake ist die sparsame variante von Kaby Lake
Apollo-Lake (die hab ich) ist die sparsame variante von SkyLake

Hier der vergleich:
Intel Produktspezifikationen – Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar Danke dir kozfogel für die aufklärung. So groß sind die unterschiede wirklich nicht.
Ich werde mir das Asrock J4105 und 8GB SO DIMM-DDR4 Speicher zulegen. Ist es bei den Spiecher egal welchen ich mir hole?

Das sollte relativ egal sein. Es wird mit Sicherheit kein Highspeed Speicher unterstütz (gibst es glaub ich auch kaum also SO-DIMM, und bringt auch nicht viel). Normalerweise haben die auf der Website eine Liste, aber noch sehe ich da nichts - die einzigen hinweise die ich finde:
-2400/2133 non-ECC, un-buffered memory
-2Gb Module werden nicht! supportet (warum auch immer)
-Maximal 8Gb insgesamt (warum auch immer)

also mit 2x4 GB 2133 der günstigen Sorte wirst du gut laufen (Crucial oder Samsung nehme ich immer gern - aber glaub die meisten nicht-exotischen Hersteller sollten da Problemlos laufen)

Hatte ich schon gesehen - die Frage ging mehr oder weniger an Intel, und ob das eine künstliche oder technische Limitierung ist, um der eigenen C3000 Serie nicht zu viel Konkurrenz zu machen. Im HTPC sind 8Gb natürlich völlilg ausreichend, aber als kleiner Fileserver oä für den Heimgebrauch könnte ich mir so einen Gemini schon vorstellen - und dann gibt es Szenarien bei denen 16Gb+ wieder recht nützlich sind.

Ja klar, wäre schon praktisch für einen kleinen Home-Server.
Andererseits hat man mit den Denvertons auch andere Vorteile, wie optionales IPMI, ECC, optionalen SAS-Controller, mehr NICs oder optional 10Gbe. Die meisten (oder alle?) SoC Celeron Mainboards haben Realtek NICs und für mich persönlich ist Realtek gar nix für irgendeinen Server. Eine Gbit-Leitung damit auszulasten wird ein schwieriges/unmögliches Unterfangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh