HTCP HD Tauglich

Toby-ch

Enthusiast
Hallo

Ich habe seit kurzem ein HTCP

Mainboard MSI Sockel AM2

CPU Adm semperon 3200+
Ram 2 GB
Grafikkarte S3 Onboard ( AGP 8x steckplatz frei)
5.1 Sound on Board
HD 80 GB

Also ich habe mal auf ner Play 3 DVD angeblich MPEG 4 Filme herunter kopiert und angeschaut soll HD Gewesen sein :fresse:

also der PC läuft sehr gut und macht seine arbeit TOP!
Meine frage ist die Hardware HD Tauglich wen eine andere Grafikkarte eingebaut wird wen ja welche Preis max 150 CHF ( ca. 90 - 100€)

THX Toby-ch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde (grob) schätzen das es mit ner 2600pro (oder ähnlich) mit hd klappen sollte

2600 ist ne GFORCE da ich ein ATI Mensch bin welche karte Bräuchte ich da

ich behaupte das es mit dem proz. trotz hd 2600xt (gibts sowas für agp überhaupt? :d) nicht wirklich für richtiges hd reicht (blue ray + hd-dvd)

was AGP angeht - bin ein Link

was die CPU angeht - ein DualCore wäre sicher besser, aber nicht umbedingt notwendig

Hm Brauche ich wirklich einen Dualcore als der PC läuft sehr stabil nja Blue Rey usw HD DVD Laufwerk habe ich sowieso noch nicht.
und die 64 MB onboard Bring eigentlich eine gutes bild auf meinem 32" LCD nur nja HD ? KP

Wie sieht es mit diesen Karten aus:
HIS Excalibur X1650 Pro IceQ AGP, 512MB 144.-
Sapphire Radeon X1950PRO, AGP, 512MB GDDR3 214.-
MSI RX2600PRO-T2D256Z/D2, Radeon HD 2600 Pro, 256MB GDDR2, AGP (V108-010R)
ab 156 CHF

Zuletzt bearbeitet:
Deine S3 Onboard Grafikkarte hat keine MPEG Beschleunigung . alles wird von der CPU berechnet ( MPEG1 & MPEG2 ist kein Problem, aber MPEG4 kannst du vergessen ).

DualCore wäre besser, aber dein Sempron schaft es auch. ( 1.8GHz sind ausreichend )

naja was für hd willste denn mit dem htpc abspielen?

wie gesagt du brauchst umbedingt eine graka mit hardware beschleunigung (für hd)
da bleibt wohl nur die ati hd 2600 oder eine nvidia 8600
und selbst dann wage ich es zu bezweifeln, dass eine ruckelfrei wiedergabe funktioniert!

naja was für hd willste denn mit dem htpc abspielen?

wie gesagt du brauchst umbedingt eine graka mit hardware beschleunigung (für hd)
da bleibt wohl nur die ati hd 2600 oder eine nvidia 8600
und selbst dann wage ich es zu bezweifeln, dass eine ruckelfrei wiedergabe funktioniert!

HM also die Peg 4 clips die ich hatte liefen in Winmediaplayer super :)

Ok werde ich mir dann mal demnächst eine solche karte besorgen :)

aber am cpu mache ich nix Vorläufig oder welchen AM2 CPU würdet ihr empfehlen?

Wenn du noch keine Probleme mit HD Material hattest, bräuchtest du eigentlich auch nicht aufrüsten. Einfach mal weiter testen... Ansonsten würde eine Karte mit HD Beschleunigung bestimmt nicht schaden. :)

Ich würde es erstmal mit deiner aktuellen CPU probieren. Wenn es dann nicht reicht, bekommst du schon sehr günstig einen X2 4000+ für unter 60€. Oder du schaust dich nach einem Phenom um, wobei das absolut überdimensioniert wäre. ;) Auf Grund des AGP kannst du leider aus dem Sys keine Gamermaschine machen. Daher würde sich das auch nicht lohnen.

Wie gesagt, erstmal mit der aktuellen CPU versuchen. Wenn es nicht langt, dann einen X2 4000+ verbauen. Diese Graka sollte das sein, was du suchst (klick). Die 512MB wirst du zwar nicht brauchen, wenn du die jedoch für einen minimalen Aufpreis von ca. 3€ bekommst, ist das bestimmt kein Nachteil. ;)

mfg

Hi, ich schalt mich da mal eben ein, wollte dafür keinen extra Thread aufmachen ;)

Ich wollte mir ein System zusammenbasteln:

Neuen Asus Pundit P3-P5G33
Das zusammen mit einem E2140 und 4GB RAM

Reicht die X3000 Onboard für HD? Notfalls könnte ich noch ne Low Profile Grafikkarte einbauen....Da würde mir als Möglichkeit die HD2400 einfallen...thermisch würds eng werden, aber würde das dann reichen?

Danke schonmal für eure Antworten ;)

Hi, ich schalt mich da mal eben ein, wollte dafür keinen extra Thread aufmachen ;)

Ich wollte mir ein System zusammenbasteln:

Neuen Asus Pundit P3-P5G33
Das zusammen mit einem E2140 und 4GB RAM

Reicht die X3000 Onboard für HD? Notfalls könnte ich noch ne Low Profile Grafikkarte einbauen....Da würde mir als Möglichkeit die HD2400 einfallen...thermisch würds eng werden, aber würde das dann reichen?

Danke schonmal für eure Antworten ;)

Hallo
wieter oben wurde mir die Empfohlen
MSI RX2600PRO-T2D256Z/D2, Radeon HD 2600 Pro, 256MB GDDR2, AGP (V108-010R)
ab 156 CHF
Ist pasiev gekühlt
ob ein x3000 für hd reicht weis ich nicht

MFG Toby.ch

wie schon oft gesagt hd ist nicht gleich hd!

ein e2140 ohne oc'en und ohne graka mit hardwarebeschleunigung (so wie die x3000) packt das einfach nicht (zumindest nicht alles)

Naja, wenn ich denn nun etwas OC betreibe...?
Bzw welcher Prozzi + welcher Hardwarebeschleunigung würde denn reichen...?

naja schwer zu sagen!

jeder c2d mit ner hd 2600 pro sollte das ganze schaffen!

Ich frag auch einfach mal nach^^
Könnte man nicht auch ne X2400Pro nehmen?
In verbindung mit einem 3200+ S939
Mit 1GB Ram?

ich habe mir ein system bestehend aus

am2 4000+
TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit PC2-6400U 2gb
Gainward Geforce 8600 mit HDMI Anschluss

gekauft.

ob es reicht werde ich in den nächsten tagen erfahren...
gruß pat

@nuts

also laut DVBViewer-Forum liegt bei HDTV die CPU-Auslastung mit DualCore-CPU bei vorhandener GPU-Hardwarebeschleunigung im Schnitt bei 5%. Jetzt ist also die Frage, reicht nun nen SingleCore-CPU oder nicht?
Mich würde es nämlich auch interessieren, da ich ja auch vorhabe, mir ne
ATI2600 AGP zuzulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh