HTCP Kaufberatung

vercetti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2008
Beiträge
27
Hallo liebe Forums User!

Habe mich als voll-n00b heute zum ersten mal dem thema htpc gewidmet und mir einige gedanken zu einem system überlegt. ich wäre über jegliche tips/hilfe dankbar!

den htpc würde ich nur zum

- abspielen von filmen, musik und bildern -die sich auf der internen festplatte befinden- verwenden.
- maximal würde mich noch der einbau einer tv-karte reizen, um aufnahmen (time shift) meines digitalen kabel-tv empfangs durchzuführen und
- der einbau eines dvd-brenners, um gelegentlich ein paar files auf dvd zu brennen (dvds abspielen muss er nicht können, habe bereits einen divx player an den tv angeschlossen).

da es sich um einen röhren-tv handelt, der nur die inputs scart und s-video besitzt, benötige ich keine grafikkarten-ausgänge wie hdmi oder dvi, sondern lediglich einen s-video, oder vga ausgang (letzteres dann mit einem entsprechenden adapter). ich denke, dass die onboard grafikkarte des mainboards für diese zwecke ausreichen sollte, oder nicht?

sound würde ebenfalls vom onboard ausgang an meinen receiver wandern. surround sound ausgang, etc ist nicht benötigt. falls ich doch noch irgendwann auf ein surround system umsteigen sollte müsste ich einfach eine dementsprechende soundkarte im htpc einbauen, oder nicht?
(gleiches gilt für die grafikkarte, oder? sollte ich mal hdmi, oder dvi ausgänge für einen neueren tv benötigen -> entsprechende grafikkarte im htpc einbauen?)

betriebssystem: win xp media center
da ich den htpc ohne monitor betreiben möchte, ist es mir ein großes anliegen den rechner einzuschalten zu können und sofort das bild am tv zu haben. bedienung würde dann entweder per funkmaus/tastatur oder noch besser per mce fernbedienung erfolgen.
ist das möglich?

wenn meine überlegungen bis hierher sinn machen, habe ich mir ein system zusammengesucht und würde mich über anregungen freuen:

Gehäuse (soll unbedingt horizontal sein, wie ein dvd player)
Asus P3-PH4C
http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=1622&l1=1&l2=3&l3=409&l4=0
nur kurz:
ausgelegt für intel cpus bis 3,8ghz, socket 775
onboard grafikchip: intel gma 950
onboard adio chip: Azalia Realtek ALC883, 6 Channel
zwei 3,5" einbauschächte (würde erstmal eine 500gb platte reingeben)
netzteil dabei
pci slots sind "low profile" (wenn ich was kaufen müsste)
vga out
line out

preis ca. 130€

-------

cpu: z.b. intel celeron 2,8ghz

preis ca. 25€

-------

1 gb DDR2

preis ca. 15€

-------

500gb HDD

preis ca. 65€

--------

cpu kühler

---------

eventuell (falls onboard komponenten nicht ausreichend sein sollten) folgende low profile pci karten: grafik (z.b. geforce 7300), preis ca. 20€
soundkarte
und 1 extra tv-karte für aufnahmen.

nach dieser rechnung (ohne den letzten 3 pci karten) alles zusammen noch unter 300€ erhältlich.

was sagt ihr dazu?

vielen dank für eure hilfe,
nice greetz,
vercetti.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wahl des Gehäuses/Mainboard/Prozessors ist schlecht. Ein Pentium 4 (bzw. Celeron mit Netburst Architektur) taugt nicht für einen HTPC. Zu viel Stromverbrauch und zu langsam.

Überdenke das Ganze und wähle etwas auf Basis eines AMD BE-4XXX Modelles oder ein Core 2 Duo bzw. Celeron D4XX CPU.
Dazu gibts auch gute Boards mit guter Onboard Grafik. Die GMA 950 von Intel ist absolut schlecht. Schafft gerade knapp die Aeroglass Oberfläche von Vista.

Die AMD 780G Plattform hat ne HD3200 Onboard, die hat ne gute HD Beschleunigung.

Wenns unbedingt ein Barebone sein muss, dann sowas:
ASUS Pundit P2-M2A690G

Am besten du wählst ein HTPC Case und ein Mainboard mit 780G Chipsatz (sockel AM2).

Plus 1 GB DDR2 (besser 2 GB)

300-750 GB HDD S-ATA2

Und natürlich einem betriebssystem dass dir zusagt.


Edit: in den Asus P3-PH4C passen auch C2D Cpus rein.
Aber der Chipsatz etc. ist dennoch nicht so toll. Also die Onboard Grafik taugt "nix".

Schau mal das:

AMD X2 Be-4450 (45W) ab 56€

ABIT A-S78H DVI, VGA, HDMI ab 54€

(oder GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD 780G ab 66€)

1-2 GB DDR2 von Samsung, MDT oder Adata ab 12€ (1GB)

500 GB HDD (WD oder Samsung) ab ca. 50€

Antec New Solution NSK2480 inkl Netzteil 380W (80+ Zertifiziert) ab 72€

(oder: Antec New Solution NSK1480 (mit Netzteil, sehr kompakt nur mATX Boards) ca. 82€)

Samsung SH-203B DVD Brenner ab 18€

Macht zusammen ca. 262€!!!

Und ist um längen besser als ein Celeron Rechner mit GAM950 Onboard.
Aber kannst sogar eine Sempron CPU nehmen. Reich gut für deine Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey gohst_oc!

vielen dank für deine ausführliche antwort!
ich würd an dieser stelle gerne auf den einen oder anderen punkt von dir eingehen, damit ich es noch besser verstehen kann.

also, du schreibst, dass das board/chipsatz nicht unbedingt eine toll wahl wären und vor allem der intel gma950 "nix taugt". ich will mich auf gar keinen fall auf diese wahl versteifen, ich würde nur gern etwas nachvollziehen können: kann ich das so verstehen, dass dieser chip, der 2005 auf den markt gekommen ist, nicht mal dazu in der lage ist, filme/bilder ruckelfrei auf den fernseher übertragen? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. das konnten schon grafikkarten vor dem jahre 2000! damals hatte ich eine geforce 2mx 200 und einen athlon 1,4ghz, klappte alles wunderbar. es kann doch nicht sein, dass ein onboard chip aus 2005 und egal welcher cpu+mainboard chipsatz von heute (oder den letzten jahren) das nicht können, oder liege ich hier falsch? wäre ja schon pervers, eine rückbildung der technik usw.

der htpc müsste wie gesagt kein vista laufen haben, und auch keine HD beschleunigung haben (wenn es sich hierbei um high definition handelt). mein anliegen ist es nur, windows media center als betriebssystem zu verwenden und filme (und mp3), die ich auf den festplatten drauf hab am tv anzusehen (bzw. über die anlage anzuhören). hin und wieder mal eine dvd brennen, aber das war's dann auch schon wieder. anforderungen an den prozessor, an die grafik und den sound sind meines wissens nach hier absolut nicht vorhanden, so dass auch ein uralt pc hierzu in der lage sein sollte.

wenn ich aber eine tv-karte drin hätte kann ich mir schon vorstellen, dass die cpu+chipsatz leistung zwecks enkodierung bei aufnahmen besser sein sollte (aber auch hier ist die grafikkarte davon völlig ausgenommen, tv-karten bekommen das signal direkt zugespeist und haben meistens selbst einen wandler verbaut, oder nicht?).

wie du siehst verstehe ich also nicht warum mehr leistung für solche "null komma null josef" aufgaben erforderlich sein sollte.

kannst du (gerne auch andere!) mir bitte das brett vor meinem kopf wegnehmen und mir sagen, dass ich am mond lebe und ich wirklich die von dir erwähnte hardware benötige? oder liege ich doch in gewissen punkten richtig?

vorausahnend, dass du recht hast, poste ich gleich ein neues system, das ich mir gestern aufgrund deiner hardware vorschläge überlegt habe.

vielen dank für alle anregungen/aufklärungen,
bin dir/euch total dankbar wenn ich wieder ein stück weiterkomme,
nice greetz,
vercetti.
 
Nun, dass die GMA950 Filme ruckelfrei auf den Bildschirm bringt ist richtig. Da dies von der CPU abhängt. Aber für HD Filme reichts nicht.

Aber sehr viele Karten bieten eine gute Videobeschleunigung.
Folglich wird die CPU recht entlastet und somit wird im Schnitt weniger Strom verbraucht. Schon bei normalen Filmen im h.236 Format (muss nicht in HD Auslösung sein) bringt das was.

Aber wichtig zu merken: es ist nicht unbedingt nötig.

Was nun MCE angeht: Ich hatte vor ca. 6 Monaten ein MSI Board für Pentium M (Centrino) CPUs. Das hatte ne GMA915 drauf.
Ich kann dazu nur sage, die war so langsam, das Mediacenter lief nicht schön flüssig (da es ne komisch hohe Harware Anforderung hat).
Und der Treiber war so blöd, auf meinem LCD TV konnte ich mangels Optionen kaum die Gewünschte (etwas exotische) Auflösung wählen.

Ich habe schon viel erlebt (hatte sogar ein 486er von IBM), aber meiner Meinung nach soll Intel aufhören Grafikchips zu produzieren (oder mal was anständiges bringen, der GMA X3100 ist schon ein Ansatz).

Was die CPU anbetrifft, sicher jeder würde seine Pentium 4 CPU nur zu gerne beerdigen. Viel Stromverbrauch -> Hitze und wenig Leistung für die Taktfrequenz.

Gar ein Celeron mit Core Architektur ist effektiver als jeder Pentium 4. Ok, es sei den man hätte 4 GHZ vs. 1,6 GHz oder so.

Als nächstes, es ist kaum zu empfehlen für einen deratig hohen Betrag einen HTPC zu kaufen der nicht mal HDTV fähig ist. Also dein Konfiguration ist ihr Geld nicht wert.

Für 25€ kriegst du einen schnelleren Celeron D430 (Core Architektur), und für die 130€ bekommst du schon fast bessere Barebones (also andere Mainboard drin etc.. etwa AMD 690G, X1250 Onboard).
Allgemein, bei Barebones gibts nur eine Beschränkete Auswahl. Um die 140€ kannst du auch ein GUTES Mainboard inkl. Gehäuse und Netzteil haben.
Somit wäre dein Rechner auch gerade HDTV fähig und das ohne spezielle Mehrkosten.

Mag sein, meine Konfiguration ist "oversized". Aber lieber 1 mal was richtiges kaufen als nur Ärger haben.
Und du kannst ja vorerst zu einer billigen CPU wechseln, die ist später schnell ausgetauscht.

Und als Plattform für einen HTPC würde ich nicht auf Intel setzen. Das aus dem Grund das es an guten HTPC tauglichen Mainboards fehlt. Den so gelobten, wirklich guten AMD 780G Chipsatz gitbs eben nur für AMD. Bei Intel gibts zwar den nforce 630i Chipsatz. Aber der ist schlechter und teurer.
Die extrem gute Leistung er Cre 2 Duo CPUs braucht man im HTPC indes auch nicht. Daher ist eine AMD Plattform geeigneter und günstiger.

Noch was: die CPU taugt nicht weil sie zu ineffizient ist. Denn sparsam sein sollte der HTPC. Der Standby Verbrauch geht in Ordnung, aber wenn er mal Läuft, ist es von Vorteil ein sparsames System zu haben. Und das kann man mit einem Pentium 4 (oder Celeron mit gleicher Architektur) nicht wirklich realisieren.

Edit:

Und wenn du ein minimalistisch dimensioniertes System bauen willst, dann kannst du den "100€" Shuttle Barebone nehmen. Kleiner, günstiger und hat auch einen 945er Chipsatz.
Zudem eben KEIN Pentium 4/Celeron mit Netburst nemen.

Und wozu ein Barebone? Das schöne Antec New Solution NSK1480 mit VDF Display inkl. Mainboard kosten ja nur 136€. Da hast du nur gute Teile mit einer guten Qualität.

Nun, AMD 780G Board und Sempron LE-1200 (2,1 GHZ) oder X2 3600 (kein Stromsparwunder, aber schneller und Dualcore) (beide CPUs unter 30€) und der Rest nach Belieben ist aber die beste Lösung. Ist 1. schnell, 2. günstig und 3. HDTV Fähig. Kostet nun wirklich nicht mehr.

Aber wie gesagt, mit dem GAM950 wirst du nicht so Freude haben. Der ist eigentlich ein Rückschritt in der Technik dank der schlechten Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey!

wow, muss deine ganzen infos erstmal verarbeiten, vielen dank!

nun versteh ich zumindest die problematik rund um den gma950 schon etwas besser.

ok, was ich vorher schon posten wollte:
hab mir gestern wie gesagt eine andere zusammenstellung überlegt, was hältst du davon:

- Das von dir erwähnte Antec NSK 1480 (das ich aber nur ohne display, dafür aber um 83€ gefunden habe:
Antec NSK 1480
vielleicht hast du aber einfach das fusion v2, oder das fusion black gemeint?

- Eines dieser Boards mit 780g Chipsatz:
Nr.1
Nr. 2
Nr. 3

- 1gib Arbeitsspeicher

- Sempron Cpu, z.b. der von dir erwähnte oder dieser hier:
Sempron Cpu

- 500gb Festplatte

- Cpu Kühler:
Shuriken
es sei denn der ist schon wieder zuviel des guten.

- Dvd Brenner


Zum Gehäuse Thema wollt ich sagen, dass mir das antec mit display schon sehr gut gefällt, kostet um die 135€ hat aber noch keine fernbedienung mit dabei. dafür nochmal 15€ drauf, also 150€.
das andere antec nsk1480 kostet ca. 83€ und dann noch so ein set aus ir-empfänger plus fernbedienung um 20€, z.b. das hier: Hama
das ir-teilchen irgendwo seitlich oder vorne oben am antec befestigen und er ist dann ebenso fernbedienbar.
is halt nicht so cool im aussehen wie die fusions, dafür aber um 50€ günstiger.


was sagst zu dieser aufstellung?

greetz,
vercetti.
 
Ja, beim VDF Display im Gehäuse hab ich mich geirrt. Aber eigentlich ist das nichts wichtiges.

Deine neue Zusammenstellung ist sehr gut. Bei den Boards würde ich zum MSI oder Asus greifen. Oder eins von Gigabyte.

Angeblich ist das von MSI das einzige das ausreichend starke Spannungswandler hat um einen Phenom Quadcore zu versorgen.
Bei Computerbase war mal was. Irgendiwe mit "führt möglicherweise zum Defekt des Mainboards/CPU" oder so. Aber das wird kein Thema sein für einen HTPC.

Das ABIT A-S78H sieht auch gut aus. Bei den Boards sollte aber auch entscheidend sein wo du einkaufst und was es dort kostet. Denn der Unterschied ist klein.

Zur CPU:

Der Sempron 3000+ ist schon alt, also nicht so stromsparend.
Der AMD Sempron 64 LE-1100 ist schneller (1,9 GHZ) und günstiger (19.59€, TRAY, also ohne Kühler, ?weniger Garantie-Dauer?).

Und wenn dann in ein bis zwei Jahren HDTV zum Standart wird (wäre toll), muss du höchstens die CPU wechseln. Und das wird dann wohl kaum viel kosten.

Beim Kühler kann ich nicht so helfen. in meinem Hauptrechner ist ne Wasserkühlung und sonst Boxed oder Arctic-Cooling.

Aber der Kühler ist nicht unbedingt nötig. Der Shuriken îst leise, und sehr stark.
Ein Foxconn NBT-CMAM23B-C langt. Der ist optisch baugleich zum AMD Boxed bei den FX und Dualcores (früher). Also 2 Heatpipes soweit ich weiss.
Der ist sehr leise und ausreichend. Mit weniger als 5€ nicht zu teuer. Ist aber nur ein spar tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, thanx für die letzten tipps!

bin heut jedoch noch auf ein weiteres problem gestoßen...
also, ich beziehe digitales kabelfernsehen und möchte am htpc das windows media center betriebssystem laufen lassen, um dann per fernbedienung das media center zu steuern. fernsehen über das media center, inkl. aufnahmen, timeshift, etc. würde mich auch interessieren.

nun hab ich heut gelesen, dass microsoft beim media center (sowohl bei der 2005er xp media center version, als auch bei der aktuellen vista mc version) keine dvb-c tv karten unterstützt. die meisten leute besorgen sich, um dieses problem zu lösen entweder die floppy dtv (interne dvb-c) oder die fire dtv (externe lösung); unter digital everywhere zu finden. kosten aber jeweils so um die 150€...

hab später dann eine software lösung von sceneo (vistatv) gefunden, die verspricht sehr viele dvb-c / dvb-s tv karten ins media center zu integrieren (sowohl ins xp media center, als auch in die vista mc version), damit man endgültig das media center auch mit dvb-c / dvb-s karten nützen kann.

ist dir diebsezüglich schon mal was zu ohren kommen?
funktioniert das einwandfrei, ist es zu empfehlen?
oder ist ein dvb-c user immer noch mies dran?

thanx again,
vercetti.
 
Mit Tricks sollte immerhin DVB-S gehen.
Das Mediacenter ist aber für Analog TV.

Da ich Analog TV habe, hatte ich auch nie Probleme.
Hier lösen wirklich nur Software von 3. Anbietern das Problem.
Nun, da gibts genug gute Software.

Und das MCE von Windows ist nichts Weltbewegendes. Aber die Idee war gut.
Kannst ja mal MediPortal Downloaden.

Hier: http://www.team-mediaportal.de/

Das ist ein gutes Mediacenter Klon. Gratis natürlich.
Es kann DVB-C
Liste unterstützen Karte

Nun, dann gibts noch den HDTV fähigen DVB-Viewer (Pro).
Der kostet nicht viel.

Sonst gibts noch die MCE Community, kann ich sehr empfelen:

http://www.mce-community.de/forum/index.php?act=home

Gute Karten für DVB-C gibts genug. Ohne HDTV wäre da etwa die Technotrend C-1500. Viele Karten sind jeweils baugleich.
Die Techotrend sind verbreitet und oft unterstützt. Die baugleichen meist auch.

Und dann brauchst du noch einen Software MPEG Decoder. Der kostet auch. Hier ist der Nvidia Pure Video Decoder der Beste.
Ev. kann dir den jemand "schenken" (Recht auf Privatkopien etc.). Der kostet aber nicht viel und ist das Geld absolut wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh