Htcp mit hdmi

TH€trAshr

Neuling
hy
ich wollte mal fragen wie es aussieht mit nem htpc
für das wohnzimmer^^
und zwar sollte er dazu genutzt werden um filme von premiere...
in hdtv oder mdst in dvd quali aufzunehmen und wiederzugeben!
ausserdem dient er als jukebox an einem marantz SR4021 mit dynaudio boxen im 5.1 modus deshalb sollte er auch eine gute soundkarte haben ich dachte da an die neuen core2duo prozzis von intel weiß aber nicht wie es mit der abwärme aussieht ich hab schon mal geguckt und bin dazu gekommen

P5W DH Deluxe,
SP2504C,
CNPS 9500 LED,weiß nicht ob der ins case passt
Liberty,
Diskettenlaufwerk,brauch ich doch für die install von windows auf sata oder
Core 2 Duo E6600,
x-Fi Fatal1ty Edition
NX7600GT Diamond Plus,wegens dem hdmi sch***
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ocz oder anderer wird eh nicht getaktet)

1.817,80 bei alternate

sollte halt schön leise sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst du denn unbedingt HDMI? Zum Einen geht HDCP auch über DVI und zum Anderen ist das mit aktuellen Betriebssystemen/ Software auch überhaupt nicht nötig. Desweiteren ist HDMI => DVI und DVI => HDMI adaptierbar.

Viel wichtiger: Welcher Bildschirm soll es denn sein? Per DVI/ HDMI können nur die allerwenigsten LCD-TVs/ Plasmas nativ angesteuert werden. Und gerade das will man doch bei einem HTPC.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
TH€trAshr schrieb:
hy
ich wollte mal fragen wie es aussieht mit nem htpc
für das wohnzimmer^^
und zwar sollte er dazu genutzt werden um filme von premiere...
in hdtv oder mdst in dvd quali aufzunehmen und wiederzugeben!
ausserdem dient er als jukebox an einem marantz SR4021 mit dynaudio boxen im 5.1 modus deshalb sollte er auch eine gute soundkarte haben ich dachte da an die neuen core2duo prozzis von intel weiß aber nicht wie es mit der abwärme aussieht ich hab schon mal geguckt und bin dazu gekommen

P5W DH Deluxe,
SP2504C,
CNPS 9500 LED,weiß nicht ob der ins case passt
Liberty,
Diskettenlaufwerk,brauch ich doch für die install von windows auf sata oder
Core 2 Duo E6600,
x-Fi Fatal1ty Edition
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ocz oder anderer wird eh nicht getaktet)

1.817,80 bei alternate

sollte halt schön leise sein

Für den Aufgabenbereich is die Zusammenstellung der totale Overkill:
Mobo + CPU * Kühler würde ich entweder zu nem AM2 Board und ner kleinen EE CPU greifen, denn du evtl undervoltest (zB den 3600+ EE, kostet ca 130€), oder du baust dir was schickes aus nem ABIT iL-90MV und ner kleinen Core Duo /solo CPU. Kühler langt auch ein Scythe Mine mit leisem 120er oder Sonictower ohne Lüfter, aber mit Gehäusedurchlüftung

Disketten Laufwerk brauchst du nur wenn du die Festplatte / n im AHCI oder RAID Modus ansprechen willst, dannach kannstes wieder abklemmen.

Graka? Wie mein Vorredner schon meinte, du brauchst nicht zwingend einen HDMI anschluss an der Graka, DVI ist elektrisch das selbe, wichtig ist nur, dass die Graka evtl HDCP unterstützt, 3D leistung ist ja vernachlässigbar. Die, die du nennst wäre eine möglichkeit, alternativ und bisserl günstiger ist das non Diamond Modell von MSI, auch HDCP fähig, aber kein HDMI.

Speicher: MDT 667er 1gb Kit langt völlig, evtl sogar 512MB, 2gb ist viel zuviel zum Filme gucken / aufzeichnen

Soundkarte: Bitte keine X-FI, die sind zum spielen gedacht. Wie willste das Ding verkabeln? Terratec oder Onkyo taugen von der klangqualität imho mehr.

na als tv wäre da der panasonic th 42 px600
und ich möchte an dem pc schon spielen(bf2 lfs nfs gtlegends) per w-lan surven da ich die dose woanders hab und halt den rest noch

warum keine x-fi die haben doch auch optisch und koaxial oder??

Zuletzt bearbeitet:
Der digitale Ausgang des P5W DH Deluxe ist doch ganz brauchbar - weshalb dann noch ne extra Soundkarte reinstecken?
Zu der HDCP-Geschichte: Es gibt derzeit keinen Grund bei seiner Grafikkarten-Wahl auf so ein Feature zu achten. Erst mit Blueray wird sich das Ganze ändern - und hier gibt es noch keinen eindeutigen Standard, weshalb hierfür evtl. eine neue Schnittstelle benötigt wird und zu diesem Zeitpunkt eh neu gekauft werden muß. Eine derzeit gekaufte Grafikkarte mit HDCP muß also nicht zwangsläufig auch mit Blueray kompatibel sein.
Was Premiere HD angeht - hier wird lediglich ein HDCP-Flag gesendet und es gibt derzeit noch KEINE Software, die dieses Flag beachtet. Die Ausgabe ist also in voller Auflösung auch über VGA oder DVI (HDCP-frei) möglich. Anzumerken wäre hier natürlich noch, daß es derzeit mangels CI keinen Weg gibt, Premiere HD legal am PC zu schauen.
Nimm also lieber eine schöne passive Graka mit DVI-Ausgang anstatt auf Dinge wie HDMI oder HDCP zu achten.

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh