HTML + Datenbank

-=kF=-

Semiprofi
Guten Tag,

ich möchte nun eine Homepage für einen verein erstellen.

Möchte das gerne alles datenbankgestützt machen.

Was kann ich da alles mit einer Datenbank generieren?

Die Navigation sollte zB immer aus der Datenbank geladen werden, da sich diese immer wieder ändert.

Habe leider nicht so viel Ahnung :(

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
mit HTML kannst du keine Datenbank ansprechen.
Dafür musst du dann schon PHP oder Java-Servlets oder sowas nehmen.
PHP ist der Einstieg sehr einfach, allerdings kann man sich da auch gut was kaputtschießen wenn man keine Ahnung hat.

Und wie könnte man sowas am besten realisieren?

laso dass zB die Navigation aus einer Datenbank ausgelesen wird?

Ich wuerde ein einfach standard blog/publishing system installieren und das nach deinen wuenschen anpassen. Zum Beispiel Wordpress, Moveable Type oder Serendipity S9

sowas mal eben schnell from Scratch hinzubasteln ist nicht so einfach.

Nimm doch einfach ein verfügbares Contentmanagement wie Wordpress, Textpattern, Movable Type, Typo3.

Je nach dem, wie groß der Verein ist, kannst eins der oben Genannten verwenden.

Funktioniert das denn da überhaupt mit dem CMS-Programm?

hatte mal in einem Praktikum mit phpWCMS gearbeitet, aber da musste ich auch immer alles manuell ändern wenn ich mich recht erinnere.

Prinzipiell geht es bestimmt, aber damit du eine genauere Antwort kriegst brauchen wir auch genauere Angaben.

Ja, ich habe quasi fünf Teile für meine Homepage:

Header, Navibox, Body, Footer und aussen rum den Rest.

Gesamtgröße des Layouts: 990*675 Pixel

Da muss ich halt oft den Inhalt aktulisieren und möchte dann zB die Navi nicht immer auf jeder einzelnen teilseite anpassen müssen.

Mach doch einfach eine Standartseite mit Header, Navibox, Footer.
Und dann ein bisschen PHP lernen und die Inhalte in den Body includen.
Links dann über eine GET Variable in der URL ( z.B. index.php?page=news).
Die GET Variable abfragen und den richtigen Inhalt includen.

MfG

KuchenKerze Vorschlag finde ich nicht schlecht und mache es bei meiner Seite auch so. Bei einem CMS kann man halt von jedem PC aus die Inhalte der HP ändern und muss nicht extra mit einem FTP-Programm hantieren, daher würde ich bei einem Verein zu einem CMS greifen. Dort kann dann auch einer der sich nicht so gut mit HTML/PHP/DBs auskennt News oder Beiträge eintragen.

Werde mir dann mal phpWCMS zur Leibe führe.

Muss ich da irgendwas beachten?

Im Parkitkum der Kerl meinte damals, er musste vorher noch alles anpassen und so...

Bei Joomla! führt ein Assistent durch die Installation, der die Datenbank Zugangsdaten abfrägt und mit dem man alle anderen notwendigen Einstellungen bequem vornehmen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh