- Laptop
- Dell Latitude 7490
- Prozessor
- i7-8650U
- Speicher
- 32GB
- SSD
- Samsung SSD 870 Pro 1TB NVMe
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64bit
- Internet
- ▼400 ▲40
Hallo!
Habe mir jetzt seit Kurzem mit einem Dell Optiplex 990 (hat nichts gekostet) ausgeholfen (Kodi läuft drauf mit Win10).
I5-2400 3.1 GHz (Sockel 1155) / 8GB Ram
Habe damit allerdings folgende Probleme:
- nur Platz für 1 HDD – die SSD liegt schon so im Gehäuse
- Lüfterkonzept nicht optimal und auch nicht wirklich veränderbar
Möchte mir deshalb doch selbst was zusammenbauen.
Jetzt stellt sich generell die Frage – Dell komplett verkaufen und neue Hardware besorgen, oder CPU, Speicher übernehmen!?
Gehäuse – von der Form her wie ein Hifi-Verstärker mit Platz für mind. 2 HDDs + 1 SSD + 1 optisches Laufwerk (egal ob „small“ oder normal 5.25)
Board – bevorzugt Asus mit Intel LAN
Datenträger – habe ich (HDD + SSD)
CPU - ? – aktuelle/neue Intel-Generation – oder eine Generation davor? / Celeron oder i3
BS – Win10 Pro
Genutzt wird der PC dann als HTPC (HDMI-Anschluss und Full-HD tauglich) und auch als „Downloadstation“ mit JDownloader – das wären die wichtigsten Aufgaben – im Extremfall, läuft vielleicht noch ein XP als VMware drauf.
Bin schon gespannt auf eure Tips/Anregungen!
Danke!
Habe mir jetzt seit Kurzem mit einem Dell Optiplex 990 (hat nichts gekostet) ausgeholfen (Kodi läuft drauf mit Win10).
I5-2400 3.1 GHz (Sockel 1155) / 8GB Ram
Habe damit allerdings folgende Probleme:
- nur Platz für 1 HDD – die SSD liegt schon so im Gehäuse
- Lüfterkonzept nicht optimal und auch nicht wirklich veränderbar
Möchte mir deshalb doch selbst was zusammenbauen.
Jetzt stellt sich generell die Frage – Dell komplett verkaufen und neue Hardware besorgen, oder CPU, Speicher übernehmen!?
Gehäuse – von der Form her wie ein Hifi-Verstärker mit Platz für mind. 2 HDDs + 1 SSD + 1 optisches Laufwerk (egal ob „small“ oder normal 5.25)
Board – bevorzugt Asus mit Intel LAN
Datenträger – habe ich (HDD + SSD)
CPU - ? – aktuelle/neue Intel-Generation – oder eine Generation davor? / Celeron oder i3
BS – Win10 Pro
Genutzt wird der PC dann als HTPC (HDMI-Anschluss und Full-HD tauglich) und auch als „Downloadstation“ mit JDownloader – das wären die wichtigsten Aufgaben – im Extremfall, läuft vielleicht noch ein XP als VMware drauf.
Bin schon gespannt auf eure Tips/Anregungen!
Danke!