[Kaufberatung] HTPC – alte Hardware übernehmen – oder Alles neu?

hs_warez

Enthusiast
Hallo!

Habe mir jetzt seit Kurzem mit einem Dell Optiplex 990 (hat nichts gekostet) ausgeholfen (Kodi läuft drauf mit Win10).
I5-2400 3.1 GHz (Sockel 1155) / 8GB Ram

Habe damit allerdings folgende Probleme:
- nur Platz für 1 HDD – die SSD liegt schon so im Gehäuse
- Lüfterkonzept nicht optimal und auch nicht wirklich veränderbar

Möchte mir deshalb doch selbst was zusammenbauen.

Jetzt stellt sich generell die Frage – Dell komplett verkaufen und neue Hardware besorgen, oder CPU, Speicher übernehmen!?

Gehäuse – von der Form her wie ein Hifi-Verstärker mit Platz für mind. 2 HDDs + 1 SSD + 1 optisches Laufwerk (egal ob „small“ oder normal 5.25)

Board – bevorzugt Asus mit Intel LAN

Datenträger – habe ich (HDD + SSD)

CPU - ? – aktuelle/neue Intel-Generation – oder eine Generation davor? / Celeron oder i3

BS – Win10 Pro

Genutzt wird der PC dann als HTPC (HDMI-Anschluss und Full-HD tauglich) und auch als „Downloadstation“ mit JDownloader – das wären die wichtigsten Aufgaben – im Extremfall, läuft vielleicht noch ein XP als VMware drauf.

Bin schon gespannt auf eure Tips/Anregungen!

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nur für HD sein soll, reicht ein besserer Celeron locker. Der braucht (verglichen mit Deinem i5) kaum Strom. Das kommt vor allem der Lautstärke zu gute.

Wenn Du mittelfristig auch 4K / UHD Fernseher anschliessen willst, führt derzeit - und voraussichtlich auch bis ins nächste Jahr hinein - nichts an einer Nvidia Grafikkarte ab GTX 960 vorbei. Evtl. kommen irgendwann Boards raus, die das mit Zusatzchips lösen und die GTX 960 unnötig machen.

Grund: HDMI 2.0 (für 4K mit 50/60 Hz), HDCP 2.2 (Kopierschutz) und HEVC 10bit (Decoder) gibt es sonst nirgends. Siehe auch hier.

Ich würde also auf jeden Fall Platz für den (späteren) Einbau einer Grafikkarte vorsehen, wenn Du nicht auf ein Board warten willst, das 4K kann.

Zuletzt bearbeitet:
Falls möglich würde ich einfach nur das Gehäuse wechseln und gut wärs.
So viel schneller als der i5 2400 kann ein aktueller Celeron garnicht sein, das sich das lohnt... Immerhin ist der alte i5 ein Quad, der Celeron ein Dualcore.

Ich würde also auf jeden Fall Platz für den (späteren) Einbau einer Grafikkarte vorsehen, wenn Du nicht auf ein Board warten willst, das 4K kann.
Oder er kauft eben jetzt Celeron + billiges Board für < 100 € und in 2-5 Jahren, wenn es dann Boards mit allem drauf für UHD gibt, der UDH TV im Wohnzimmer steht und Filmmaterial vorhanden ist, dann alles neu. Kommt letztendlich günstiger und leiser als so ein Grafikkartentrumm.

- - - Updated - - -

Oder so. Gegen den i5 spricht eigentlich nur die TDP von 95W. Außerdem ist das Board wahrscheinlich ATX, was sich nicht so gut mit einem Gehäuse im HiFi Format verträgt. Aber das sieht man am besten, wenn die Entscheidung für das Gehäuse gefallen ist.

TDP := Verbrauch. Ich glaube kaum das der HTPC dauerhaft mit 100% Auslastung läuft.
Natürlich ist der Celeron auch im Idle sparsamer, aber auch hier werden sich die paar Watt gegenüber einer Neuanschaffung wohl nicht rechnen.

Puh, doch schon einige Anregungen - werds mir am Abend genau durchlesen und mich dann wieder melden!

Danke vorerst!!

wenns nur ein mediapc für hd werden soll, dann reichte da eine kleine apu oder ein celeron.

deine aktuelle hardware ist mehr als schnell genug, aber vermutlich nich itx tauglich.
also entweder etwas größer mit besserer kühlung bauen oder harware verkaufen und neue plattform anschaffen. günstige cpu/apu und günstiges itx board dazu. das ganze mit einem lautlosen pico psu in einem hübschen kleinen alu gehäuse. so würd ichs machen.

Wenn es nur für HD sein soll, reicht ein besserer Celeron locker. Der braucht (verglichen mit Deinem i5) kaum Strom. Das kommt vor allem der Lautstärke zu gute.

Wenn Du mittelfristig auch 4K / UHD Fernseher anschliessen willst, führt derzeit - und voraussichtlich auch bis ins nächste Jahr hinein - nichts an einer Nvidia Grafikkarte ab GTX 960 vorbei. Evtl. kommen irgendwann Boards raus, die das mit Zusatzchips lösen und die GTX 960 unnötig machen.

Grund: HDMI 2.0 (für 4K mit 50/60 Hz), HDCP 2.2 (Kopierschutz) und HEVC 10bit (Decoder) gibt es sonst nirgends. Siehe auch hier.

Wenn nicht meine restliche TV-Ausstattung plötzlich den Geist aufgibt, dann habe ich in den nächsten 2-3 Jahren nichts in der Richtung vor.

Einfach nur FullHD/BluRay - fertig.

Aber, danke für den Hinweis!

So viel schneller als der i5 2400 kann ein aktueller Celeron garnicht sein, das sich das lohnt... Immerhin ist der alte i5 ein Quad, der Celeron ein Dualcore.

Wäre eine Möglichkeit - muss mal abmessen, ob das Dell-Board ein Standardmaß hat!?

wenns nur ein mediapc für hd werden soll, dann reichte da eine kleine apu oder ein celeron.

deine aktuelle hardware ist mehr als schnell genug, aber vermutlich nich itx tauglich.
also entweder etwas größer mit besserer kühlung bauen oder harware verkaufen und neue plattform anschaffen. günstige cpu/apu und günstiges itx board dazu. das ganze mit einem lautlosen pico psu in einem hübschen kleinen alu gehäuse. so würd ichs machen.

Na ja, die Größe an sich ist nicht so tragisch (außer, dass das Gehäuse max. 15cm hoch sein darf), aber genau diese Entscheidung (behalten und Gehäuse tauschen, oder alles weg und neu kaufen) beschäftigt mich derzeit - komme irgendwie noch auf keinen grünen Zweig!?

LG

- - - Updated - - -

Welche "aktuelle" CPU würdet ihr empfehlen?

Blicke bei Celeron und Pentium G (Sockel 1150) irgendwie nicht so ganz durch!?

Beim Idle-Verbrauch kommt es viel mehr aufs verwendete Mainboard und dem Wirkungsgrad des verwendeten Netzteils im niedrigen Lastbereich <20W an und nicht so sehr auf die CPU (Pentium 4 oder ältere AMD-CPUs ausgenommen).
Daher kann er ruhig CPU und RAM (und auch das Mainboard) weiternutzen (da wie hier schon erwähnt die CPU bei dem Aufgabengebiet eh nie so sehr ausgelastet wird und der Verbrauchsunterschied beim HD-Filme schauen zwischen Celeron/Pentium, i3, i5 und i7 ist absolut zu vernachlässigen).
Was das Gehäuse angeht, gibt es ja im HiFi-Baustein-Format (Breite 38-45cm, Höhe max. 15cm) genug Auswahl, wo auch ATX-Mainboards passen (wenn man statt nem ATX-Netzteil ein PicoPSU verwendet und da spricht auch nix gegen den i5-2400. Dann nimmt man halt ein PicoPSU 120, 150 oder 160XT mit nem passenden Tischnetzteil ab 90W. Ich wette, dass solange nicht mehr als eine 3,5" HDD und auch keine extra dedizierte GPU eingesetzt wird, sogar ein 90W Pico mit 80W-Tischnetzteil für den i5 ausreicht)

Ich selbst nutze z.B. ein ATX-Mainboard mit PicoPSU in nem Silverstone Milo ML03

Falls das Mainboard aus deinem Dell Optiplex 990 zu tief fürs Milo ML03 ist, dann schau dir mal dieses Gehäuse an:
http://geizhals.de/nox-xtreme-media-hd-a1298864.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Achja, das GD04 würde auch gehen (hatte das dazu ähnliche GD05 auch mal mit ATX-Board + PicoPSU im Einsatz)

Also ATX-Boards passen bei Milo ML03 und GD04/05 nur, wenn man ein PicoPSU als Netzteil verwendet.
Besorg dir ein Pico am besten günstig über ebay ;)

Und wie gesagt, solange du bei einer 3,5" HDD bleibst und nicht noch zusätzlich ne stromhungrige Graka einbaust, wird für den i5 mit Sicherheit auch ein Pico mit 90W reichen. Du kannst aber natürlich auf Nummer Sicher gehen und ne PicoPSU ab 120W nehmen (kostet glaub ich nur 10-20€ mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit den PicoPSU Netzteilen - macht die ganze Sache (Platz) etwas einfacher!

Wenn ich das GD04B nehme, dann könnte ich leise 120er Lüfter verbauen - wenn ich dann einen Scythe Big Shuriken 2 nehme, könnte ich dann meinen i5 passiv kühlen?

Sollte möglich sein, oder?

http://geizhals.at/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html

Der Big Shuriken hat nicht genug "Masse" um einen i5 passiv zu kühlen (und schon gar nicht, wenn du ihn nicht untervoltest/untertaktest).
Falls dein Mainboard im BIOS entsprechende Optionen zum Untervolten und Untertakten bietet (was ich bei dem Dell Optiplex aber bezweifle), könntest du den i5 z.B. auf 1,5GHz untertakten (selbst mit nur 1,5GHz Takt sollte er spielend leicht mit deinen Anforderungen klarkommen) und soweit untervolten, dass er noch stabil läuft. Dann könnte es mit dem Shuriken evtl. auch passiv klappen.

Ansonsten schau mal, ob der Nofan CR-80EH ins GD04 passen könnte:
http://geizhals.de/nofan-cr-80eh-a1049924.html
Dieser Kühler soll angeblich CPUs mit einer TDP bis 80W lüfterlos kühlen können (bezweifle ich zwar, aber wie gesagt mit etwas UV/UC sollte es dann vermutlich gehen)

Müsstest dazu aber vermutlich auf das optische Laufwerk verzichten, damit er passt.

Alternativ zum Nofan könntest du nach nem Scythe Ninja Mini Ausschau halten, der sollte ohne Verwendung eines optischen Laufwerks auch gerade so noch ins Case passen (müsstest aber auch schauen, ob das entsprechende Mounting-Kit für S1155 dabei ist, da der Ninja Mini schon etwas älter ist und ich nicht weiß, ob das standardmässig dabei war).
Der Ninja Mini wäre auf jeden Fall die sinnvollste Möglichkeit die CPU leise zu kühlen, wenn du 12cm Lüfter an die Gehäuse-Seite packst (temperatur-gesteuert, also semi-passiv Betrieb oder einfach dauerhaft mit fast unhörbaren 500-700 u/min. Das sollte für den Ninja Mini reichen).

Oder du schaust bei geizhals nach nem CPU-Kühler mit möglichst vielen Heatpipes und viel Masse (also so breit und tief, wie möglich), welcher aber flach genug ist, dass er noch ins GD04 passt. Ein Thermaltake Flexi würde mir da z.B. spontan einfallen (der passt ohne Lüfter sogar auf den Milimeter genau noch ins Milo ML03).

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke!

Hab mir das mit dem Dell-Board angesehen - hat eine eigene Form - keine Ahnung ob die problemlos in ein anderes Gehäuse passt!?

Bevor ich mir jetzt ein neues Board für die alte CPU kaufe, werde ich wohl den Optiplex verkaufen und mir neue Hardware besorgen.

Welche CPU wäre empfehlenswert?

Pentium G?

Die schwächste Variante (Celeron) möchte ich mir sparen.

LG

- - - Updated - - -

Meine Auswahl: http://geizhals.at/?cmp=1143865&cmp=1101440&cmp=994971

Welcher, oder was anderes?

Auf welche Chipsatz sollte man bei den 1150er Boards greifen - oder ist das nicht so wichtig?

Bisherige Board-Auswahl: http://geizhals.at/?cmp=1111359&cmp=954533&cmp=1105995

Anforderungen ans Board:
schnelles/stabiles GbLAN - deshalb Intel Chip
generell stabiles/sparsames Board - muss auch nicht viel Schnick Schnack haben

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Pentium G oder i3, wo du am meisten GHz pro € bekommst.
Bei S1150 kann ich dir die Asrock Boards empfehlen. Die sind im Idle sparsam und das BIOS ist sehr übersichtlich (im Vergleich zu Asus z.B.) und bietet gute Undervolting und Underclocking-Einstellungen, so dass du den Pentium G oder i3 noch untervolten/takten kannst um unter Last noch mehr Strom zu sparen zu können und eine leisere (mit entsprechendem Kühler auch passive) Kühlung möglich ist.

Ok.

Wie sind die Asrock Boards so von der Langlebigkeit her?

Hatte bisher immer nur Asus - noch nie Probleme (Defekte) damit gehabt.

LG
PS: Bei nur ca. € 10 Unterschied, werde ich wohl beim altbewährten (=Asus) bleiben.

- - - Updated - - -

Tja, die HTPC-Wunschliste würde dann so aussehen:

Wunschliste Geizhals

Beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher - was "normales" oder doch mal die PicoPSU!?

Hat hierzu noch jemand Verbesserungsvorschläge?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt eh das Board wechselst und ein mATX-Board nimmst, kannst du auch ein "normales" ATX-Netzteil statt dem PicoPSU nehmen.

Ansonsten wäre mein Verbesserungsvorschlag Asrock statt Asus zu nehmen (z.B. das 30€ günstigere B85M Pro4 oder einfach das günstigste Asrock S1150 Board mit HDMI, das H81M-HDS für ~45€), aber du willst ja unbedingt Intel LAN und Asus.
Ich nutze seit Jahren fast nur noch Asrock Boards (und ohne Intel LAN) und hatte nie irgendwelche Probleme damit. Daher kann ich deine Bedenken nicht nachvollziehen.

Ich würde bei deiner Auswahl folgende Komponenten dem Asus H97M-Plus und Silverstone Strider SFX vorziehen, das sind 50€ weniger.
be quiet! System Power 7 300W
ASRock B85M Pro4 mit Intel I217-V GbLan

Das be quiet! System Power 7 ist akustisch nicht wahrnehmbar und effizienter als das Silverstone Strider SFX. Den Aufpreis zu einem Pico PSU holt man
frühestens nach 25 000 Betriebsstunden rein, wenn man unterstellt, dass mein System mit einem Pico PSU 5W/Std. weniger braucht.
Das bedeutet man muss den Rechner nahezu 3 Jahre non-stop laufen lassen (1 Jahr 365x24 =8760 Std. x 5W = 43,8 kw/h x3 = 150kw/Std.).
Wer lässt einen Rechner 24/7 laufen und schickt ihn nicht in S5 und nutzt Wake on Lan?

Ich benutze das B85M Pro4 mit GeminII M4, System Power 300W und 2x4GB Ram, einer SSD und einer 2.5" 1TB HDD und liege im idle bei 12W und beim Surfen/Office/MP3 streamen etc. bei 14 bis 17Watt

Wenn du jetzt eh das Board wechselst und ein mATX-Board nimmst, kannst du auch ein "normales" ATX-Netzteil statt dem PicoPSU nehmen.

Ansonsten wäre mein Verbesserungsvorschlag Asrock statt Asus zu nehmen (z.B. das 30€ günstigere B85M Pro4 oder einfach das günstigste Asrock S1150 Board mit HDMI, das H81M-HDS für ~45€), aber du willst ja unbedingt Intel LAN und Asus.
Ich nutze seit Jahren fast nur noch Asrock Boards (und ohne Intel LAN) und hatte nie irgendwelche Probleme damit. Daher kann ich deine Bedenken nicht nachvollziehen.

Hallo!

Intel LAN deshalb, weil man problemlos immer GB-Lan bis zum Maximum ausreizen kann - hatte mit z.B. Realtek schon öfter Probleme - nicht umsonst, sind die LAN-Chips (in Firmenumgebungen) auch von Intel.

Asus will ich nicht unbedingt - Asrock hat nur den Beigeschmack von früher - da waren sie optisch schon nicht so gut verarbeitet und haben meist früher den Geist aufgegeben - seither habe ich keine Asrock mehr verwendet, sondern eben nur mehr Asus.

Ich würde bei deiner Auswahl folgende Komponenten dem Asus H97M-Plus und Silverstone Strider SFX vorziehen, das sind 50€ weniger.
be quiet! System Power 7 300W
ASRock B85M Pro4 mit Intel I217-V GbLan

Das be quiet! System Power 7 ist akustisch nicht wahrnehmbar und effizienter als das Silverstone Strider SFX. Den Aufpreis zu einem Pico PSU holt man
frühestens nach 25 000 Betriebsstunden rein, wenn man unterstellt, dass mein System mit einem Pico PSU 5W/Std. weniger braucht.
Das bedeutet man muss den Rechner nahezu 3 Jahre non-stop laufen lassen (1 Jahr 365x24 =8760 Std. x 5W = 43,8 kw/h x3 = 150kw/Std.).
Wer lässt einen Rechner 24/7 laufen und schickt ihn nicht in S5 und nutzt Wake on Lan?

Ich benutze das B85M Pro4 mit GeminII M4, System Power 300W und 2x4GB Ram, einer SSD und einer 2.5" 1TB HDD und liege im idle bei 12W und beim Surfen/Office/MP3 streamen etc. bei 14 bis 17Watt

Hallo!

Bei "normalen" Netzteilen, wäre das be quiet! System Power 7 300W auch meine erste Wahl gewesen - angeblich wird aber im SilverStone Grandia GD04B der Platz zwischen optischem Laufwerk und Netzteil verdammt eng!? - EDIT: ist hinfällig, hab mich verlesen - das Platzproblem war bei einem anderen Gehäuse!!
Auf Grund dessen dachte ich, ich verwende ein SFX-Netzteil.

Das vorgeschlagene Asrock hat leider kein Raid - welches ich ev. ab nächstem Jahr nutzen möchte.

Danke!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das System Power 7 300W nehmen, sofern es ins Gehäuse passt.

Raid 0 zur Performance-Steigerung? SSDs sind doch idR für alles schnell genug.
Ansonsten würde ich lieber regelmässig alle Daten auf z.B. eine externe Festplatte sichern, als ein Raid 1, 5 oder 10 zu nutzen.

Alternativ könnte man ja auch ein Software-Raid machen.

Hätte Raid1 als "einfache Sicherung" meiner Filme genommen - ist eben praktischer, als wenn man regelmäßig "manuell" auf eine ext. HDD sichern muss.

Nur das Raid1 keine Sicherung ist... :wall:
Das erhöht nur die Verfügbarkeit, nicht die Sicherheit...

Lieber ne externe HDD und ein Skript, das bei anklemmen automatisch sichert.

Zuletzt bearbeitet:
also für das zielgebiet solltest du dir vielleicht auch mal eine qnap nas überlegen.
kann genau das was du willst, hat hdmi anschluss, je nachdem wieviel ram du einsteckst genug luft für 1-3 vm's und zieht nur 20-30watt bei benutzung.
abgesehen davon kann das teil noch soviel mehr, private cloud mit apps für alle devices etc.
eine die dann nach receiver ausschaut hätten die auch: http://geizhals.de/qnap-hs-251-a1166937.html

stand kürzlich noch vor der selben entscheidung :d

Nur das Raid1 keine Sicherung ist... :wall:
Das erhöht nur die Verfügbarkeit, nicht die Sicherheit...

Lieber ne externe HDD und ein Skript, das bei anklemmen automatisch sichert.

Deshalb steht's ja auch unter Anführungszeichen!! :wall:

- - - Updated - - -

also für das zielgebiet solltest du dir vielleicht auch mal eine qnap nas überlegen.
kann genau das was du willst, hat hdmi anschluss, je nachdem wieviel ram du einsteckst genug luft für 1-3 vm's und zieht nur 20-30watt bei benutzung.
abgesehen davon kann das teil noch soviel mehr, private cloud mit apps für alle devices etc.
eine die dann nach receiver ausschaut hätten die auch: http://geizhals.de/qnap-hs-251-a1166937.html

stand kürzlich noch vor der selben entscheidung :d

Na ja, von einem fertigen NAS bin ich irgendwie weggekommen - kann viel - das stimmt - das Meiste davon brauche ich aber nicht.
Auf der anderen Seite ist man aber auch wieder eingeschränkt - mit einem "normalen" PC hat man einfach mehr Freiheiten.

Trotzdem, danke für den Tip!

Diese auf den Boards verbauten Fake RAIDs entlasten die CPUs kein bisschen. Da nimmt man besser gleich ein Software RAID, dann kann man die Festplatten nämlich mit einem beliebigen anderen Board lesen, wenn das erste Board abgeraucht ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh