HTPC 120W für Sandy Bridge?

Wursti01

Enthusiast
Hi,
ich habe ein Chenbro ES34169 HTPC/Homeserver Gehäuse mit einem 120W Netzteil. Effizienz liegt bei ~80%.
Ich plane ein Zotac H67ITX Wifi mit einem der 35W TDP Sandy Bridge CPUs dort einzubauen. Zusätzlich sollen noch vier sparsame 3,5" Festplatten und eine 2,5" Systemplatte, sowie ein Bluraylaufwerk darin platz finden.

Ich wollte nun wissen, ob das Netzteil genügend Leistung hat um die Komponenten ausreichend zu Versorgen.
Leider hab ich keine Ahnung was das Board so maximal an Strom ziehen kann.

Kann man in etwa davon ausgehen, dass das Netzteil reicht?

MFG Wursti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Startverbrauch der Platten sollte eigentlich keine Probleme machen, das Gehäuse ist ja extra mit 4 Hot Swap Bays für Platten konzipiert.
Wegen dem Sandy Bridge Chipsatz Bug werde ich jetzt eh warten müssen, das Board war ja sowieso noch nichtmal verfügbar.
Mich interessiert nur wie der Realverbrauch von einer 35W TDP CPU so maximal aussehen kann? Ich denke die TDP wird wohl nicht dauerhaft überschritten werden oder?

MFG Wursti

Der Startverbrauch der Platten sollte eigentlich keine Probleme machen, das Gehäuse ist ja extra mit 4 Hot Swap Bays für Platten konzipiert.
Verstehe jetzt nicht was HotSwap mit dem Booten zu tun hat? Oder willst du die Platten dann nach dem Starten reinschieben?
Bei Green Platten 15Watt beim starten*4 =60Watt bleiben noch 60Watt für den Rest also BluRay+Mobo+Ram+Cpu und da ist dann nicht mal die Last verteilung auf den Leitungen berücksichtigt. Ich weiß nicht obdas nicht zu knapp ist...
Wegen dem Sandy Bridge Chipsatz Bug werde ich jetzt eh warten müssen, das Board war ja sowieso noch nichtmal verfügbar.
Mich interessiert nur wie der Realverbrauch von einer 35W TDP CPU so maximal aussehen kann? Ich denke die TDP wird wohl nicht dauerhaft überschritten werden oder?

MFG Wursti
Der Stromverbrauch wird etwas geringer sein als der TDP, nur kommt der Chipsatz noch hinzu. Im Idle wird der sowie so nicht erreicht.

Naja das Bluray ist ein Slim Laufwerk, werden wohl eher 5 Watt sein, meinste das Netzteil kann beim booten nicht etwas mehr als 120W für kurze Zeit zur Verfügung stellen? Betreibe das Gehäuse im Moment mit einem AT5IONT-I und komme unter Volllast (Prime+Furmark+Festplattenstresstest) nicht über 50Watt bei der Steckdose. Einzige Alternative wäre sonst wohl nur eine PicoPSU. Oder gibt es da noch andere Netzteile die etwas mehr Leistung bringen und ins Gehäuse passen bzw. extern sind und nicht mehr als 100€ kosten?

Also beim Pico kann man schummeln wenns um die 12V Leistung geht! Da beim gelben Pico (ohne Wide Range Input) die 12V nur durchgeschliffen werden kann man da ein größeres NT dranhängen was mehr ab kann und so auch mal über die angegebenen Watt hinaus gehen (dauerhaft aber bestimmt nicht gesund fürs PicoPSU)!

Ob das bei dem bei dir verbautem NT auch so ist weiß ich nicht, und halte ich auch etwas zu riskant das auszuprobieren!

Wird schon klappen! Und wenn nicht holst du dir ne Pico mit passendem NT und dann passt das!

Da raucht nix ab! Wenn die Last auf dem NT beim Start zu hoch ist geht er entweder erst garnicht an, oder sofort wieder aus!

Hier mal ein Realverbrauch mit 35W Sandy Bridge:

MSI H67MA-E45
Intel Core i3-2100T
Adata DDR3 2x2GB 1.5V
Samsung DVD-Brenner
Crucial SSD
90W PicoPSU+94W 12V NT (nicht das effizienteste)

Ohne Undervolting o.ä. alles Standardeinstellungen
Idle: 19.8W
Last: 43.6W

Du hättest also fast 80W für die 4x 3,5" Festplatten zur Verfügung, das reicht locker.

Zuletzt bearbeitet:
beim Clarkdale reicht dafür sogar ein 90W (4x WD20EARS)

Also ich hab im Moment 2 WD20EARS-00MVWB0(3-Platter), eine WD20EADS, und eine WD7501AALS Caviar Black drinne, und ne Seagate 500GB 7200RPM 2,5".
Mit dem AT5IONT-I hab ich beim Start mit dem Wattmessgerät nicht mehr als 50W beim Start messen können. Im Idle sinds dann 40W. Der kurzzeitig höhere Verbrauch beim Starten der Platten ist also wohl nicht so schlimm.

BTW, was hat der i3-2100T eigentlich für ne Performance bei Truecrypt mit AES? Da lohnt wahrscheinlich der Aufpreis zum i5-2390T für AES-NI nicht oder?

ich kann halt nur von meinem Bock sprechen, der läuft mit 4x WD20EARS (+2x 80er Lüfter) und Rest Signatur seit Monaten einwandfrei. UV ist alles was geht, CPU klappt allerdings bei dem Board ja leider nicht. Die Platten brauchen auch nur ca. 10W idle insgesamt. Ach so, und knapp 20 starke LEDs hängen auch noch dran, die meinen Lamborghini beleuchten :d.

Zuletzt bearbeitet:
mhmm, das Aufwachen _einer_ HDD macht bei mir iirc nix aus, das Wecken mehrerer während Belastung hab ich aber wohl nicht explizit getestet. Im Vorfeld hatte ich ehrlich gesagt auch damit gerechnet, dass es mit 2 Platten vielleicht noch hinhaut, aber spätestens 3 beim Hochfahren Probleme machen würden. Als dann 3 gingen, probierte ich die vierte halt auch noch. Seltsamerweise klappte das aber problemlos und so ließ ichs dann einfach ohne weiter groß nachzudenken ... mit großen Reserven rechne ich jetzt aber trotzdem nicht mehr :).
Welches Pico ich habe, kann ich jetzt gar nicht sagen, auf jeden Fall hängt ein 20V/90W Lenovo Netzteil dran.

Das Storage Ding hab ich aus Gewohnheit auch drauf.

Die meisten Netzteile können deutlich höhere Spitzenlasten ab als die reguläre Leistung angibt.
Es kann gut sein dass dein Netzteil kurzeitige Spitzen von bis zu 200 Watt oder mehr abkann. Einfach mal im Datenblatt nachlesen. Somit währe zumindest das Problem der Festplatten beim Starten gelöst.

..allen Unkenrufen des 24pBug Syndikats zum Trotz, freue ich mich sehr auf Sandy..ohne zusätzliche Grafikkarte!
würde ich auch, wenn ich nicht schon den Clarkdale hätte :). Ich gucke zu wenig, als dass sich eine Aufrüstung auf SB trotz der gewiss vorhandenen Stromersparnis in diesem Leben lohnen könnte. Mehr tatsächliche Vorteile sehe ich für den Bereich eigentlich auch nicht. Ich rüste erst wieder auf, wenn Intel (oder AMD) alle USB-Ports in 3.0 nativ haben. Und das kann gefühlt noch Jahrzehnte dauern.

Dieses Flackern hab ich übrigens auch auf allen Win7-Rechnern und afaik wars bei Vista genauso. Gut möglich, dass es vom Storagezeugs kommt ...

danke, das beruhigt mich...dann werde ich versuchen das sporadische Verschwinden der Datenplatte mit dem Standardtreiber in den Griff zu kriegen, denn das periodische Blinken macht mich wahnsinning ;)
Is zwar OT aber ...

Sind die Datenplatten nachm Aufwachen ausm Standby weg ?
Oder klinken die sich während dem Betrieb aus ?

Also ich hab den hier draufgehauen :

KB-Aritkelnummer(n): 977178
Sprache: All (Global)
Plattform: i386
Standort: (http://hotfixv4.microsoft.com/Windo.../Fix306215/7600/free/404472_intl_i386_zip.exe)
Kennwort: aVgB-*9U3s
Kennwortänderung am: 01/30/2011
Nächstes Kennwort: 6lj0vb

Seit dem hab ich das Problem nichtmehr, dass die HDD nichtmehr aufwacht nachm Standby ...

Ich hau mal die Stormsparoption mit dem Abschalter der HDD rein und probiers dann selbst mal.

ja, musst bei MS anfordern, den fix, dann kriegst ne email mitm link und pw

versteh zwar nicht wieso aber iss halt so ^^

welchen SATA modus hast im bios eingestellt ?

dann sollte es aber problemlos funktionieren ...

hast auch den richtigen hotfix installiert ?

es gibt nämlich 2 verschiedene...

einmal:
.../Fix306215/...

und:
.../Fix299433/...

Ich hab den höhernummerierten installiert, ansonsten evtl mal auf IDE umstellen im bios und dann mal probieren ...
oder eben herstellersupport anschreiben obs da noch was zu beachten gibt

was sinds denn für platten ?