Htpc ~250€

Hatch

Enthusiast
Hallo!

Bin auf der Suche nach geeigneten Hardwarekomponenten, die den Anforderungen meiner Eltern gerecht werden, damit der alte Pentium4 Rechner endlich ausgemustert werden kann und sie endlich Spaß daran haben, mit der Technik rumzuspielen bzw. diese zu nutzen ;) .

Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 30% SD-Material und 70% HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: LED/LCD (eine ältere "Technics" Anlage sollte über Cinch oder Kopfhörer Eingang angeschlossen werden können)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Keine
Geplante Anschaffungen: Keine
Bermerkungen: Kann gerne Selbstbau sein!
Preis: bis ~250 Euro

Also es soll hauptsächlich Video-Material abgespielt werden, allerdings auch simples Office (inkl. Drucken) und aktive Internetnutzung "unterstützt" sein. Keine Spiele, wenn überhaupt Flash-basierte o.ä. .

Generell wichtig für den neuen, kleinen HTPC: Möglichst Fanless / Lautlos, eine (sehr) geringe Leistungsaufnahme und ein möglichst schickes Gehäuse (liegend bevorzugt)

Habe mir darüber schon mal ein paar Gedanken gemacht und folgendes ist dabei herausgekommen:

Gehäuse: MS-Tech CI-70
Mainboard + CPU: ASRock Q1900DC ITC
RAM: 4GB Crucial
SSD: 128GB Crucial MX100
NT: [Beim Gehäuse enthalten]

Dazu noch ein paar Fragen:
- Es existieren noch 2(?) andere Versionen von dem Board, doch ich meine, dass der Unterschied u.a. darin besteht, dass diese nicht "fanless" bzw. nicht mit ext. Netzteil betrieben werden können, oder? Mögliche günstigere Alternativen?

- Gibt es (gute) Alternativen zum Gehäuse (günstiger evtl.)? (Ähnliches Design und mit Front-USB)

- Reicht die Leistung für den oben genannten Aufgabenbereich (Windows 7 voraussichtlich) aus?

Ansonsten würde mich eure Meinung zu der Konfiguration interessieren und ob das so in Ordnung wäre, bzw. was daran verbesserungswürdig ist etc. pp. :)

Danke,
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein Gehäuse mit enthaltenem Netzteil verwenden willst, dann kannst du auch zum günstigeren Asrock Q1900B-ITX greifen (bzw. zum Asrock Q1900-ITX, falls das Gehäuse über Front USB 3.0 verfügt)

Günstigere Gehäuse-Alternativen wären:

Mit Netzteil:
http://geizhals.de/lc-power-lc-1340mi-75w-extern-a476357.html
http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-e-2011-a802229.html
http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-e-3002-a802234.html
http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-e-i5-a882197.html

Ohne Netzteil (dann einfach das Asrock Q1900TM-ITX oder halt das Asrock Q1900DC-ITX nehmen und dazu noch ein günstiges 19V-Netzteil, welches es bei ebay immer wieder mal für ca. 10€ inkl. Versand gibt, einfach nach 90W HP Netzteil suchen. Der Stecker muss dann Abmessungen 7.4mm * 5.0mm haben):
http://geizhals.de/mini-box-m350-a896812.html
http://geizhals.de/jou-jye-itx-557-a1050728.html (gibt es auch inkl. Netzteil)
http://geizhals.de/silverstone-petit-pt13-schwarz-sst-pt13b-a975222.html (hier würde nur das Asrock Q1900TM-ITX passen, da Thin-ITX Format)

- - - Updated - - -

Zu deinen Fragen:

- Es existieren noch 2(?) andere Versionen von dem Board, doch ich meine, dass der Unterschied u.a. darin besteht, dass diese nicht "fanless" bzw. nicht mit ext. Netzteil betrieben werden können, oder? Mögliche günstigere Alternativen?

Vom J1900 ist mir kein Mainboard mit Lüftern bekannt, die sind soweit ich weiß alle "fanless"
Günstigere Alternativen zum J1900 bei gleichwertiger Performance (+ fanless) gibt es meiner Meinung nach auch nicht.

- Gibt es (gute) Alternativen zum Gehäuse (günstiger evtl.)? (Ähnliches Design und mit Front-USB)

siehe oben

- Reicht die Leistung für den oben genannten Aufgabenbereich (Windows 7 voraussichtlich) aus?

Ja

Ansonsten würde mich eure Meinung zu der Konfiguration interessieren und ob das so in Ordnung wäre, bzw. was daran verbesserungswürdig ist etc. pp. :)

Ist soweit in Ordnung, wenn du das beachtest, was ich ganz am Anfang schrieb bezüglich des Netzteils und der dementsprechenden Mainboard-Auswahl.

Achja, ganz vergessen! Du benötigst für alle J1900 ITX Mainboards SO-DIMM (also Notebook-) RAM.
z.B. diesen hier:
http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160b-a673173.html

Würde aber hier um Geld zu sparen bei ebay nach günstigen 2GB DDR3 SO-DIMM Modulen schauen, die gehen da immer wieder mal für <5-7€ inkl. Versand weg (also 2x2GB für <10-15€ inkl. Versand)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe mich dann doch noch umentschieden, was das Gehäuse angeht. Und dementsprechend auch bei der Mainboard-Wahl, danke für die Aufklärung der verschiedenen Versionen! :)
Das mit dem RAM hätte ich jetzt eiskalt übersehen :d Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich jetzt 1600er und 1333er nehme? Vom Board wird ja laut Datenblatt nur der 1333er unterstützt, aber der Aufpreis zum 1600er ist ja sehr gering..

Sieht dann jetzt so aus:

Gehäuse + NT: http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-e-i5-a882197.html
MB + CPU: http://geizhals.de/asrock-q1900b-itx-90-mxgtr0-a0uayz-a1089506.html
RAM: http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160b-a673173.html oder http://geizhals.de/corsair-valueselect-so-dimm-4gb-cmso4gx3m1a1333c9-a486378.html
SSD: http://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html

Das Board hat hoffentlich alle passenden, externen Anschlüsse.. HDMI, 1xUSB3, USB2 und Klinke reichen aber aus - es wird bald wahrscheinlich noch eine Soundbar folgen, die dann aber über Toslink an den TV angeschlossen wird. Das Tonsignal der Inhalte vom PC wird ja dann über HDMI weitergeleitet.

Grund für den Wechsel des Gehäuses ist übrigens der, dass ich nichts gutes über das mitgelieferte Netzteil gelesen habe und man es leider mitbestellen muss.
Wie sieht das bei dem InterTech aus? Kannst du da eine Auskunft geben, ob die Qualität des Netzteils gut ist?

Und irgendwelche Lüfter werden nicht benötigt bei "längerem" Gebrauch, korrekt? Zwecks Wärmestau innerhalb des Gehäuses.. :)

Edit: Ich werde mal für den RAM auf eBay Ausschau halten, danke für den Tipp.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Netzteilqualität vom Inter-Tech Gehäuse kann ich leider nichts sagen.
Auch nichts darüber, ob die Temperaturen in dem Gehäuse über längerem Gebrauch noch in Ordnung sind oder zu hoch werden könnten :(

Da müssten sich als am besten Andere zu Wort melden, oder du musst es einfach ausprobieren ;)

Grundsätzlich würde ich sagen, wäre ein Gehäuse mit Lüftungslöchern in Deckel wahrscheinlich besser geeignet, da so die warme vom Kühlkörper aufsteigende Luft aus dem Gehäuse entweichen kann (Kamin-Effekt) und sich die Hitze nicht im Gehäuse stauen kann.

Update:
Sehe gerade auf den Bildern, dass das Inter-Tech Mini ITX E-i5 auch Lüftungslöcher im Deckel hat, wenn auch nur im hinteren Bereich.
Evtl. reicht das ja aus, damit die CPU bei Dauerlast (auch im Sommer) nicht überhitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar, eventuell schreibt dazu noch jemand anderes etwas. :)

Und zu der anderen Frage?
Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich jetzt 1600er und 1333er nehme? Vom Board wird ja laut Datenblatt nur der 1333er unterstützt, aber der Aufpreis zum 1600er ist ja sehr gering..

Ich kann mir vorstellen, dass der 1600er dann aut. heruntergetaktet wird.. Aber lieber nachfragen, als glauben.

Gruß

Der 1600er wird auf dem J1900-Boards definitiv nur mit 1333 laufen, also kannst du auch zu günstigen gebrauchten 2GB DDR3-SO-DIMM Riegeln von ebay für ~5€ greifen und dadurch gute 20€ sparen ;)

Alles klar, dann reicht auch der 1333er :)
Bezüglich Wärmentwicklung: Das Case hat auf der Oberseite Lüftungslöcher /-schlitze und seitlich auch, was denke ich reichen sollte, um die Wärme abzuführen..
Außerdem werden die 4 Kerne wohl kaum voll ausgelastet sein bei SD/HD Wiedergabe und Multimedia-Aufgaben :)

Ich warte noch 1-2 Tage mit der Bestellung, sodass sich evtl. noch jemand zu den übrigen Fragen äußern kann (Qualität des mitgelieferten Netzteils und eben der Wärmeentwicklung ohne Lüfter).
Wenn sich niemand mehr dazu äußert, probier ich es ohne Lüfter und rüste ansonsten zwei 40x40 nach :)

Denke mit dem Gehäuse mache ich (auch preislich) nichts verkehrt - sieht auf den Bildern hochwertig aus und ist auch schön kompakt. (Sollte jemand noch nicht genannte Alternativen haben, immer her damit (Alu) ;) )

Danke,
Gruß

was genau hast du denn schlechtes über das netzteil gehört? ist halt nicht besonders effizient, aber sonst? ansonsten brauchste dir bei den j1900 boards von asrock über temperaturen keine sorgen machen, auch in dem ms tech case nicht. habe mal ein boad mit celeron 847 in so nem ding verbaut, das war total unkritisch von den temps her, und der Celeron liegt ja von der TDP her noch paar watt über dem j1900.

Habe hier negatives darüber gelesen. Inwieweit das der Realität entspricht, kann ich nicht beurteilen, verunsichert jedoch und bei dem Preis möchte man schon ein solides Netzteil haben :)

Falls du dich da besser auskennst oder so, bin ich auch nicht mehr dem Gehäuse abgeneigt, aber ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, was das Gegenteil beschreibt..

Mal eine Frage zu dem Netzteil im Allgemeinen - sollte es (warum auch immer) ausfallen / defekt sein, gibt es dort irgendwas zu beachten beim Neukauf? Z.B. die eben angesprochene Effizienz oder reicht ein stinknormales 12V Netzteil (siehe 2. Beitrag)

Das mit der Temperatur hört sich gut an! Dann ist das schon mal abgehakt. :)

Habe hier negatives darüber gelesen. Inwieweit das der Realität entspricht, kann ich nicht beurteilen, verunsichert jedoch und bei dem Preis möchte man schon ein solides Netzteil haben :)

Falls du dich da besser auskennst oder so, bin ich auch nicht mehr dem Gehäuse abgeneigt, aber ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, was das Gegenteil beschreibt..

Mal eine Frage zu dem Netzteil im Allgemeinen - sollte es (warum auch immer) ausfallen / defekt sein, gibt es dort irgendwas zu beachten beim Neukauf? Z.B. die eben angesprochene Effizienz oder reicht ein stinknormales 12V Netzteil (siehe 2. Beitrag)

Das mit der Temperatur hört sich gut an! Dann ist das schon mal abgehakt. :)

also grundsätzlich würde ich das gelaber von dem einem user nicht soooo viel geben. in der preiskategorie von 60-70€ darf man halt auch nicht zu viel erwarten. wobei das J1900 auch immer an der unteren lastgrenze des netzteils laufen wird und die kiste ja wohl auch nicht 24/7 laufen wird, von daher wird das netzteil eh nicht groß beansprucht.

Das stimmt wohl.. Na ich werd meinem Vater 2-3 Gehäuse zeigen und dann darf er entscheiden, sollte das Netzeil Mucken machen oder sonstwas, dann wird das sicherlich mit der Gewährleistung abgewickelt werden.

Achja...
Gerade gesehen, dass das 1900B Board keinen SATA3 / 6GB/s hat? :( Ist speziell für die SSD ja nicht zu vernachlässigen..
Dann muss es wohl doch das normale Q1900 ITX werden. Oder doch gleich das Q2900? Ist da die Mehrleistung für knapp 20€ spürbar & sinnvoll für die oben genannten Anforderungen? (Speziell YouTube HD/FullHD etc.)

Gruß

gegen das 1900B sträubt sich eh alles in meinem körper, mit diesen hässlichen uraltanschlüssen die kein privatanwender mehr braucht :fresse:

Q2900 ist den aufpreis nicht wert, das liegt in benchmarks nichtmal 10% vor dem J1900. wenn leistungsreserven gewünscht sind, greif lieber gleich zu sockel 1150, das kostet dann auch nicht mehr. wäre sowieso eine option über die ich mir gedanken machen würde, ein thin itx in nem passiv gekühlten akasa euler liegt auch noch einigermaßen im budget.

gegen das 1900B sträubt sich eh alles in meinem körper, mit diesen hässlichen uraltanschlüssen die kein privatanwender mehr braucht :fresse:
Wieso, das lila dort ist doch besonders hübsch :fresse:

Q2900 ist den aufpreis nicht wert, das liegt in benchmarks nichtmal 10% vor dem J1900. wenn leistungsreserven gewünscht sind, greif lieber gleich zu sockel 1150, das kostet dann auch nicht mehr. wäre sowieso eine option über die ich mir gedanken machen würde, ein thin itx in nem passiv gekühlten akasa euler liegt auch noch einigermaßen im budget.
Ginge das auch lüfterlos/lautlos? - Hast du ja geschrieben.
Hättest du evtl. einen schnellen geizhals Warenkorb zur Hand?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Man muss den lila-Anschluss ja nicht nutzen ;)
Und bezüglich SATA 2 (3GB/s) vs. SATA 3 (6GB/s):

Kaum Vorteile für SATA 6 Gb/s in der Windows-Praxis

Die exemplarisch für SSDs verwendete Samsung 840 Pro erzielt am SATA-6-Gb/s-Port in vielen Benchmarks eine deutlich höhere Leistung als am SATA-3-Gb/s-Port und holt einen großen Vorsprung unter anderem bei der sequenziellen Lese- und Schreibleistung sowie bei Dateioperationen bei hohen Queue-Tiefen heraus. Davon bleibt aber nichts übrig, wenn man „Real-Life“-Testszenarien wie das Starten und Herunterfahren von Windows 8 oder den Start von Anwendungen durchspielt. Dann ergeben sich nur noch minimale Zeitunterschiede, die im alltäglichen Betrieb nicht auffallen.
....
Anwender, in deren Rechner nur ein Mainboard mit SATA-3-Gb/s-Ports steckt, ziehen keineswegs den Kürzeren gegenüber Systemen mit SATA-6-Gb/s-Anschlüssen, denn SATA 3 Gb/s stellt in der Praxis keinen Flaschenhals dar.
Quelle

Ja, das ist mir schon bewusst, verwende aktuell auch eine SSD in meinem Laptop an einem 3GB/s Port, doch hier merke ich schon die Begrenzung durch den SATA2 Port im normalen Betrieb (Wenn man den Vergleich kennt) - zwar minimal aber vorhanden ;) .

Und der Aufpreis zum normalen Board hält sich noch in Grenzen und bietet auch allgemein mehr Features. :)

Hab mir das mit dem 1150 Sockel nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke, dass das allein wegen der deutlich höheren Energieaufnahme nicht sinnvoll ist.. , außerdem ist es a.) teurer und b.) wird die Mehrleistung von meinen Eltern nicht benötigt werden :d

Jetzt muss nur noch entschieden werden, welches Gehäuse es sein soll und dann bestelle ich das ganze..

Produziert eigentlich nur asrock Boards mit dem J1900? Von MSi hab ich glaube ich noch eins gesehen.. Aber sonst. Wundert mich.

Gruß

Edit:
Habe die Teile jetzt bestellt, und hoffe dass alle am Samstag ankommen und ich anfangen kann alles zusammen zu bauen.
Melde mich dann nochmal hier zurück, bzw. frage nach, sollte etwas unklar sein! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich wollte mich nur nochmal zurückmelden. :)
Habe die Teile alle am Freitag zusammengeschraubt und musste leider feststellen, dass der PC nach mehrmaligen Anschalt-Versuchen nicht anspringen wollte - hab mich dann recht lange auf Fehlersuche gemacht, bis ich auf den Trichter gekommen bin, dass das Netzteil kaputt sein könnte (Kontroll-LED hat auch nicht geleuchtet). Habe dann fix ein älteres ATX-300W Netzteil genommen und das dann mit dem Board verkabelt - und siehe da, es hat funktioniert.

Also ist leider der beim Gehäuse mitgelieferte China-Knaller defekt. Habe auch schon Mindfactory kontaktiert, ob sie mir nicht ein Ersatz-Netzteil zukommen lassen können oder aber mir den Betrag für ein neues, hochwertigeres erstatten. Antwort steht noch aus und der PC läuft momentan ohne Dach auf dem Kopf, da ich es mit dem improvisierten Netzteil nicht zuschrauben kann. :fresse:

Bin aber guter Hoffnung, dass das schnell vonstatten geht, ohne dass ich jetzt die Teile wieder ausbauen muss und das Gehäuse komplett mit Netzteil einschicken muss.

Falls mir ein Betrag für ein neues Netzteil erstattet wird, welches könnt ihr mir da empfehlen? Wirkungsgrad / Effizienz etc. spielt da sicherlich eher eine untergeordnete Rolle, oder?
Und wie sieht es mit der Spannung und der Leistung aus, maximal 12V und 5A?
Genügt dieses hier zwecks Spannung&Leistung und "Effizienz" (möglichst geringer Stanby-Verbrauch)..?

Im Blödmarkt wollten die da über 30€ für haben :hmm:

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Mini-PC super läuft (bis auf die Sache mit dem Netzteil) und ich denke, das P/L-Verh. ist sehr gut. Die Leistung in Verbindung mit der SSD und nach Installation aller Updates und Treiber etc. pp. ist auch gut. Reicht vollkommen für den Anforderungsbereich mit Reserve nach oben - FullHD mkvs sind kein Problem und YouTube 1080p etc. pp. läuft auch so wie es soll.
Danke auf jeden Fall für die Beratung / Hilfestellung!

Gruß, Hatch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh