HTPC 3D Blu-Ray mit AMD A3400

mirage

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir die vergangenen Tage einen HTPC mit folgenden Komponenten zusammengestellt und verbaut:

CPU: AMD A4-A3400
Mobo: Asus F1A75-Deluxe (HDMI 1.4a)
RAM: 1600Mhz - 4GB
etc.

Das System nutze mit Windows 7 Professional (MSDNAA sei dank :-) ), darauf habe ich XBMC laufen. Alles haut auch wunderbar hin. Ich konnte sogar PowerDVD 11 mit XBMC verknüpfen, so dass Blu-Rays direkt daraus gestartet werden können, toll :-)

Jetzt habe ich mal bisl auf die CPU Last geschaut, Hardwarebeschleunigung ist bei XBMC als auch PowerDVD 11 auf Aktiv.
Bei normalen Blu-Rays habe ich so im Schnitt 30%, Peak 40% CPU Auslastung bei bsp. Tron Legacy 2D Blu-Ray.

Jetzt habe ich mal die 3D Blu-Ray von Tron Legacy reingelegt, um mal zu schauen, was passiert und plötzlich stockt/ ruckelt es stellenweise total mit CPU Auslastung nicht unter 85%. Das kuriose daran ist, dass ich gar kein 3D Fernseher hab?!

Kann mir einer sagen, ob es daran liegt oder ob PowerDVD 3D ausgibt und mein Samsung PS50C6500 nur halt das eine Bild darstellt. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass ggf. die CPU zu schwach auf der Brust sein könnte, obwohl Cyberlink für 3D Blu-Rays als Mindestvoraussetzung einen AMD Athlon X2 3800+ angibt, der ja auch nur 2.0GHz hat. Der A3400 hat 2x 2,7GHz...

Über eine Antwort von euch würde ich mich freuen.

Viele Grüße
mirage

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ja hab ich ja geschrieben, dass der Samy kein 3D kann, darum hab ich mich ja gewundert. Mich interessiert halt, ob die APU genug Power hat, um 3D Blu-Ray darstellen zu können...

Noch kann ich die CPU zurück senden, dass ist eigentlich nur der Grund meiner Nachfrage. Im laufe des Jahres kommt ein neuer Fernseher der aktuellen Generation.

Hmm, nach allem was ich gelesen habe sollte die CPU eigentlich reichen.

Ich frage mich, wie man eine apu auf 3d testen kann, wenn man nicht mal das equipment dafür hat.

Na ja,

bei SBS zeigt der TV ja auch einfach 2Bilder nebeneinander an. Dachte, schau mal was passiert, Bild kommt ja aber nur stockend und ruckelnt bei fast 100% Last.

Wenns am TV liegt, gut, da lässt sich Abhilfe schaffen, wenn die APU aber kein 3D Blu-Ray packt wäre es schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
bei SBS zeigt der TV ja auch einfach 2Bilder nebeneinander an. Dachte, schau mal was passiert,.
:bigok: danke für das Experiment und die dadurch aufgeworfenen Fragen!
Ich hoffe es geht hier weiter und wir haben am Ende eine Antwort auf die Frage ob ein a3400 zu schwach für 3D ist...??? Würde es mit einem A6-3500 funktionieren?
.
CPU ist also am Anschlag...wie hoch ist die GPU-Last..zB. zu sehen mit aktuellem Process Explorer?

--
Die Antwort kann einem die schönste Frage versauen.
[© Klaus Klages]

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh