[Kaufberatung] HTPC 4k + TV

onotop

Enthusiast
HD/SD-Wiedergabe: 5 % SD-Material und 95% HD-Material, 4K-Material soll kommen
Fernsehempfang: JA Satellit
HD/SD-Aufnahme: 100% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Beamer VW260 + LW 16:9 Maskierung auf 21:9, 5.1 System (wird jetzt erweiter mit Dolby Atoms), AV-Receiver Denon X1200
Usertyp [?]: [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] vorh. Universalfernbedienung - Logitech Harmony Smart Control
Vorhandene Hardware: G4560, 8GB DDR4 Kingston KVR21N15S8/8, Thermalright Macho 120 + Arctic Alpine 11 Passiv, 2,5 HDD für Aufnahmen, PicoPSU alle größen
Geplante Anschaffungen: GTX1050Ti, DD Cine S2 + DuoFlex CI, ASRock B150M Pro4S, Netzteil, Gehäuse, ggf Kühler + Gehäuse Lüfter -- möchte ich zum größtenteil gebraucht kaufen
Sonstige Anmerkungen: HD + 4k TV, Kodi (Film Material: HD + 4k, Netflix, Dolby Atmos, Dolby Digital, so weit es geht Stromsparend + Silent
Preis: bis 500€

• HTPC soll gleich 4k tauglich werden
  • Mit dem neuen Windows 10 Fall Creator Update soll Netflix möglich sein
  • Bei der TV Karte bin ich noch nicht sicher ob ich die 6.0, 6.2, 6.5 oder sogar die V7 nehmen soll
  • Netzteil bin ich noch an der Suche welches Stromsparend ist
  • GTX 1050 Ti bin ich gerade an einer passiven von Palit
  • Kommt später hinzu Pioneer BDR-S11J-BK also on top zu den 400€
  • Falls es nicht der Macho wird - SilverStone Grandia GD09B
  • Wenn CPU nicht ausreicht - werde ich den für mein neuen NAS nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt alles plausibel und sollte für 4k ausreichen. Wenn Du nicht spielen willst, reicht auch eine passive NVIDIA 1030. Du könntest statt der Grafikkarte auch ein Board mit HDMI 2.0 Ausgang nehmen, die Auswahl ist klein, aber es gibt sie.

Für dich als Perfektionist würde ich noch eine 128 GByte SSD fürs Betriebssystem empfehlen. 2.5“ Sata oder NVMe (im M.2 Slot) ist von der Performance praktisch egal.

Softwareseitig würde ich für den TV Empfang DVBViewer empfehlen. Habe ich seit Jahren im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh