[Kaufberatung] HTPC 600-800 Euro

DasMoritz

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen HTPC aufbauen. Ein Gehäuse (Silverstone MX Grandia mit Fernbedienung) ist bereits vorhanden.

Ich nutze einfach mal die Maske um die Anforderungen etc. zu schildern:

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: Erstmal nicht, wenn dann irgendwann DVB-S(2)
HD/SD-Aufnahme: dadurch auch keine Aufnahmen, macht mein Topfield
Aktuelle Ausstattung: Momentan ein Samsung LE32S81B, bald kommend wahrscheinlich ein Sony KDL-Z4500 oder ein Panasonic Plasma. Momentan ein Onkyo 605 AVR mit Nubert Boxen, daher wird HDMI über AVR durchgeschliffen

Usertyp: Multimedia bis Perfektionist: Das Ganze soll schon sehr rund laufen, schnelle Geschwindigkeit,HD-Wiedergabe ohne Probleme dennoch leise, evtl. mal ein Spiel wie Flight Simulator 9, ansonsten als MP3-Wiedergabezentrale, momentan per optical SPDIF an AVR

Bedienung: Meist über WinVNC *g* dazu habe ich eine Universalfernbedienung, irgendwann kommt aber noch eine neue Tasta + Maus

Vorhandene Hardware: Nur das Gehäuse

Geplante Anschaffungen: Sollte gut erweiterbar ein (z.B. mehrere HDD, RAID)

Sonstige Anmerkungen: Da mein jetziger HTPC relativ laut ist, möchte ich nun einen sehr leisen, aber dennoch leistungsstarken HTPC aufbauen, der auch lange lebt, also nicht innerlich kocht. Der HTPC steht ungünstigerweise "abgeschlossen" in einem Rack und bekommt nur an der Front frische Luft, ansonsten ist es rundum "dicht", daher denke ich über eine Wasserkühlung nach, was meint ihr dazu????

Preis: Wie im Betreff, 600-800 Euro, wobei ich für das "ultimative" System auch 850 Euro ausgeben würde *g*

Wichtig ist mir, dass das ganze system professionell ist. Ich möchte nicht das es bei der Wiedergabe zu "Aussetzern" oder dergleich kommt. Speicherplatz bräuchte ich zwischen 500GB bis 2TB, wobei ich momentan über ein RAID 1 System (Mirroring) nachdenke, um die Datensicherheit zu erhöhen.... Es ist aber nur ein Gedankengang, ich habe nämlich noch eine externe 1TB HDD... Würde ich vom finanziellen abhängig machen :-)

Edit: Das System kann aufgrund des Gehäuses als normales ATX System aufgebaut werden. Da an dem System Aufnahmen von einer externen HDD des Topfields geschnitten werden, wäre ein großer RAM (4GB) und ein starker Prozessor sehr schoen....

Vielen Dank euch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

meine Anforderungen ähneln deinen sehr,deswegen schreib ich mal was dazu :)

Als Festpaltte würd ich dir die http://www.heise.de/preisvergleich/a366846.html
empfehlen(Western Digital Caviar Green,32 MB Cache usw.)

Da du eine ja sicherlich auch HD Material verarbeiten möchtest,würd ich dir eine separate Grafikkarte empfehlen,ala HD 4650 usw.
Hat ein HDMI anschluss, so wie HD Audio Controler.

CPU würd ich auf jedenfall eine von Intel nehmen(Bearbeitung von HD Material)
E 5200 aufwärts, evt. den E 7200 ?
Haben alle eine TDP von 65 Watt.

Mainboard würd ich dir das Asus P5Q emfehlen.....solides Teil mit guten Anschlüssen.

Arebitsspeicher nimmste den hier : http://www.heise.de/preisvergleich/a290670.html
Feine dinger,und gutes Overclocking potenzial(wirste aber eh nicht nötig haben;D)

Kühlung ist immer so ein ding......Ich persönlich würd mir keine Wasserkühlung in den HTPC bauen wollen....
1. Platzmangel,zumindest z.T

2.Radiatoren teilweise zu groß,müsstest somit extern anbringen....(seiht auch wieder scheiße aus,wenn da so eine Box am HTPC hängt :d)
Aber kommt ja auch drauf an,was für ein radiator du nimmst.....Aber wird sicherlich sehr knapp vom Platz werden....

Ich würd vorschlagen,dass du dir dieses Netzteil holst:http://www.heise.de/preisvergleich/a362863.html
(be quiet Straight power,350 Watt)
Ist sehr leise, und hat eine gute Effizents)
manche würden sicherlich ein passives Netzteil vorschlagen,aber meiner meinung nach müsstest du dann schon stärkere Lüfter haben,sodass das netzteil von außen gut gekühlt wird.....Außerdem erhitzen sich die komponeten in einem HTPC ja eh schon sehr stark,und durch ein passives wird das nochmal gesteigert.

Als Gehäuselüfter nimmeste welche von Noctuha,im Lieferumfang sind adapter enthalten,womit du die Lüfter auf 7 bzw. 5 Volt umstecken kannst.
Sind somit fast unhörbar...
Eventuell könntest du den HTPC auch noch dämmen,aber der Effekt ist ...nja, gering....

Informier dich halt noch ein bisschen,und duch dir dann aus was dir am besten gefällt.....
aber ich glaub ein Intel muss es schon sein oder ?:d

Mfg

600-800€?? Zuviel MediaMarkt Werbung geschaut?

Mainboard: eins mit Geforce 9300 Chip = 100€
CPU: E5200 Boxed = 60€
Kühler: irgenwas von Noctua, Thermalright oder so = 40€
Ram: 4GB = 40€
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB (die AAKS) = 50€
DVD-Brenner: irgendeiner = 20€
NT: Enermax Pro82+ 385W = 50€

Sind 360€.

Wahlweise upgradebar auf einen E8400 für 150€ und WD 1TB HDD für 80€.
Das wären dann 480€.

Noch fragen?

Hallo,

vielen Dank zunächst für die Antworten.
Zur WaKü:
Mir ist auch die Sache mit dem Platz durch den Kopf gegangen, ich denke das wäre eines der Punkte gegen eine WaKü genau wie der wahrscheinlich höhere Preis.

Als Pozessor würde ich gerne einen Intel einsetzten da ich u.A. Videoschnitt ein HTPC betreiben möchte und der Intel da anscheinend besser ist, hier möchte ich also eine CPU mit ausreichend Reserven.

@ Fehlerfrei:
In deiner Kalkulation ist leider kein BluRay-Laufwerk berücksichtigt, desweiteren find ich die Grafikkarte etwas "schwach".

Vielen Dank euch allen aber erstmal für die Tipps, ich werde dann mal eine Konfiguration zusammen bauen :-)

PS: Klappt das unter Windows (XP oder VISTA) ohne Probleme, das die Grafikkarte den Ton ausgibt?

Edit:

So, ich habe einfach mal "wild drauf los" konfiguriert, wobei ich nicht weis ob diese Konfig. sinnvoll oder "übertrieben" ist.

Motherboard: Asus P5Q 105,43
Prozessor: Intel E7200 tray 95,32
CPU Kühler: Noctua NH-U 9B 44,96
RAM: A-Data DDR 4GB 800er 43,04
HDD: WD Caviar Green 500GB 51,42
Grafik: Club 3D Hd4650 passiv 62,77
Netzteil: Netzteil ATX 350W be quiet! BQT-E6-350W 40,29
Gehäuselüfter: 4x Noctua NF-R8-1800 56,52
Laufwerk LG GGC-H20LRB 90,14

Summe 589,89

Ok.... soweit sogut...
Beim Kühler muss ich noch nachmessen ob dieser wirklich in mein Gehäuse passt *g*
Was meint ihr zu dieser Konfiguration? Habe ich irgendwo etwas übersehen?
Die Grafikkarte hat "nur" DVI, es lässt sich damit jedoch volles HDMI darstellen, oder?
Wie siehts mit der Tonausgabe über DVI -> HDMI aus?
Aufgrund von Platzmangel wäre es für mich sinnvoll so wenig Adapter wie möglich einzubauen, daher wäre mir eine etwa gleichartige Grafikkarte (passiv) mit direktem HDMI Ausgang doch sehr lieb :-)

Vielen DAnk euch :-)

Zuletzt bearbeitet:
4x Gehäuselüfter ? Würd ich versuchen zu senken, mit jedem Lüfter nimmt die Lautstärke unproportional zu , gabs mal Testmessungen zu....
Mit dem DVI bekommst auch Ton per HDMI Adapter, die entsprechenden SIgnale werden mit durchgeschliffen.
Direkten HDMI-Ausgang gibts selten, mit passiver Kühlung bewegen wir uns im Bereich des nicht erhätlichem. Mit dem Adapter kann man leben, die sind kaum größer alsn Mini-USB-Stick.

MfG Polarcat

Hi,

ok, dann habe ich meine Kalkulation mal geändert und einfach 2 Lüfter raus genommen.
Gibts ansonsten noch irgendwas zu bedenken oder zu beachten?
Irgendwo noch weiteres "Einsparpotential"?

Danke und Gruß,
Moritz

Hm, da du bissle drauf spielen willst ist Einsparpotential gering, einzige was ich noch sagen würde wäre ein E5200 statt E7200, der 1MB größer L2-Cache und der höhere FSB machen den E7200 nun auch nicht so zur Leistungskanone und rechtfertigen die 40€ mehr meiner Meinung nach nicht. Ich persönlich find auch das Mainboard Overpowered, da du nicht übertakten wirst in nem HTPC usw. muss es kein so teures Asus sein, da reicht auch ein kleineres Board aus.

MfG Polarcat

Hi,

das freut mich, vielen Dank erstmal.
Also zum Spielen: Es ist wirklich nicht geplant viel zu spielen. Vielleicht 1x im Monat, aber dann ist es schon sehr oft... Ich denke im Jahr spiele ich ca. 6-10x, darauf sollte der Fokus nicht liegen.

Was für ein Board würedest du mir konkret vorschlagen?
Reicht der E5200 für meine Anforderungen?

Vielen Dank ;-)

Edit:
Was haltet ihr davon eine SSD mit im HTPC zu verbauen?
Letztenendes könnte man auf dieser das OS installieren und dadurch die Geschwindigkeit des Systems deutlich verbessern (Reaktionszeiten)?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
CPU Lüfter würd ich dir auch den Scythe Shuriken vorschlagen,kostet 25 €, und es extra für HTPC´s ausgelegt.

@ POLARCAT, meinste nicht,dass 2 Lüfter zu wenig sind?

Als Gehäuselüfter nimmste welche von Noctuha,im Lieferumfang sind adapter enthalten,womit du die Lüfter auf 7 bzw. 5 Volt umstecken kannst.

3 Lüfterauf 5 V, und schon kann man die eig. nicht mehr hören.........

Zuletzt bearbeitet:
Der E5200 ist für kleine Spieleambitionen eigentlich ausreichend ( man sollte halt nicht zu viel erwarten, der E7200 ist aber kaum schneller, max 3-4% ). Problem wäre höchsten der FS, weil der is dermaßen CPU Lastig, da hättest du bei hohen Details auch auf nem E7200 keinen Spass.
Für alle Multimediaanwendungen und Shooter ala CoD4 ist er jedoch ausreichend, zumal hier die Graka ja auch ihren teil der Last trägt.
Als Board würd ich bei den Anforderungen das hier wählen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a389836.html
Um die Hälfte billiger als das Asus, mit P43 auch keinen schlechten Chipsatz, dank den Tricks von ASRock die selbe CPU Unterstützung usw. wie beim P45. Kleinere Übertaktungen sind auch mit dem möglich wenns denn sein muss und auch für die restlichen Ansprüche ausreichend und sowhol mit Optischen als auch Koaxialem Digitalausgang.

MfG Polarcat

Tante Edith: @shockwave: wir wollen hier eine HTPC bauen, kein High-End Gamingsystem mit Übertakten bis zum Anschlag und massiven High-Endkomponenten. Ich denke 2 Lüfter reichen da mehr als aus. Ich betreibe meine HTPC sogar nur mit einem Gehäuselüfter der die Luft hinten raus saugt + CPU Kühler halt, mehr nicht. Allein wegen der Graka ziehe ich einen zweiten eigentlich erst in Betracht, damit im Gehäuse ein größerer Luftstrom zustande kommt. 4 Lüfter sind aber Overpowered, zumal auch der Netzteillüfter noch warme Luft ausm Gehäuse saugt...

Zuletzt bearbeitet:
kein High-End Gamingsystem

davon war auch nie die rede......aber sicherheitshalber lieber 3 Stück kaufen als 2.

Wir kennen sein Gehäuse nicht....jedes gehäuse leitet den Lufstrom halt minimal anders...deswegen hab ich ja auch 3 Stück vorgeschlagen....falls 2 nicht reichen.

Ein Fehlkauf wär es nicht,zumal du die Lüfter ja auch wieder umtauschen könntest.

Es mag ja sicherlich sein,dass ein P5Q übertrieben ist,aber man muss das halt von mehreren Seiten sehn.Falls nachher doch noch etwas höherwertiges kommen soll etc. oder falls das Mainboard nachher vll. noch in einem richtigen PC verwendet werden soll,ist man mit dem P5Q sicherlich besser beraten.

Aber ich würd dir jetzt auch ein billigeres vorschlagen,wie Polarcat schon gesagt hat.
Aber die Boards mit dem P45 Chips kosten halt alle 80 € und höher.
Sind sicherlich die besseren....aber auswählen musst du nachher.
Es soll ja dein HTPC werden,und nicht unserer.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh