HTPC Absegnung | Multimedia + NAS

Picker87

Neuling
Hallo,

ich möchte gerne das nachfolgende System für meinen neuen HTPC einsetzen. Die Zielsetzung liegt in einem stromsparenden System (24/7), dass als Multimedia Station sowie Datengrab dienen soll.

Einsatzzweck:
- SD / HD Bespielung für den TV (für den Sat Empfang wird ein Receiver genutzt, daher keine TV Karte erforderlich.)
- Musik
- Datengrab (quasi als NAS für alle Rechner im Haus)
- Streaming ins Netzwerk (Empfänger: alle Rechner im Haus, evtl. auch noch einen anderen Mediaplayer, IPAD) Gbit Lan vorhanden.

Folgende Zusammenstellung habe ich bisher gewählt:

Gehäuse: BitFenix Prodigy Mini-ITX schwarz

Mainboard: Gigabyte A75N-USB3 AMD A75 So.FM1 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
Prozessor: AMD A6 Series A6-3500 3x 2.10GHz So.FM1 BOX
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

SSD für Systempartition: 60GB Intel 330 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (SSDSC2CT060A3K5)
Festplatte: 3000GB Western Digital Caviar Green WD30EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (Sicherung soll auf USB Platte erfolgen)
Netzteil: 400W be quiet! Straight Power E9 80+

Kostenpunkt Summe: 520€

Ist die Zusammenstellung in Ordnung? Auch unter dem Stromspar Effekt? Macht eine pico PSU evtl. mehr Sinn? (sehe wegen der Erweiterung mit den Festplatten kritisch)

Bei der SSD und bei dem RAM bin ich mir noch unsicher. Lohnt eine SSD für den Einsatz? Eine Erweiterung mit weiteren Festplatten soll dann nach und nach erfolgen.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm lieber ddr3-1600er Ram, kostet kaum mehr, bringt aber einen guten leistungsschub
Ich würde eher Zu Asrock itx Board greigen: billiger und die CPU liegt besser aufm Board (wegen kühler und PCIe Port)
SSD ist gut, wenn du auf schnellen system und programmstart wert legst, aber da du eh keine TV-Karte drinne hast, kann man auch auf ssd verzichten (alles die frage des geldes)

- Das Gehäuse kenne ich nicht so gut, sieht aber prima aus.
- Netzteil brauchst du keine 400W, das System zieht auch mit 5 Platten maximal 250W. Ich empfehle das Cougar A300, dass ist in niedrigen Lastbereichen sehr effizient und es ist kaum ein Unterschied zur Pico PSU. Leise ist es auch
- RAM solltest du bei AMD mindestens 1600er nehmen, eher noch höher gehen. Der Unterschied macht sich deutlich bemerkbar
- Eine SSD fürs System lohnt in jedem Fall, muss aber keine Intel sein, kannst auch eine Crucial M4 oder eine Samsung 830 nehmen.

Mich würde interessieren, ob du dich für das Gehäuse entschieden hast und wenn ja wie dein Ersteindruck ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh