[Kaufberatung] HTPC als Allrounder fürs Wohnzimmer

misterfopper

Neuling
Ich bin auf den Geschmack gekommen und würde gerne einen PC im Wohnzimmer betreiben. Bin für jede Hilfe dankbar!

HD/SD-Wiedergabe:
05 % SD-Material und 95 % HD-Material

Fernsehempfang:
Derzeit nein. Habe aber eine TT-budget S2-3200, und würde hier vom TV internen SAT-Tuner auf die TV Karte umsteigen (TV ist beim umschalten etc. so lahm)

HD/SD-Aufnahme:
Nehme idR nichts auf, hätte aber mit der TV Karte die Möglichkeit für zeitversetzes Fernsehen, 90 % SD-Material und 10 % HD-Material

Aktuelle Ausstattung:
- TV: Grundig 46VLE8003 BL - Anschluss an SAT
- Audio Receiver: JVC-RX 5062
- 2x XBox 360 Wireless Gamepad für PC
- FLIRC

Usertyp [?]:
[ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist

Bedienung:
[ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung

Vorhandene Hardware:
- CPU
- RAM
- Grafikkarte
ATI Radeon HD 4800 Series, 512MB GDDR3, HDMI​
- Sound
- TV-Karte
- Gehäuse
Zalman HD501 habe ich gesten für 45€ gekauft, dachte, da kann man nix falsch machen ;)
- HDDs
intern: 640GB, 1TB; extern: 500GB, 2TB​
- Netzteil
Enermax Pro 82+ 425Watt

Geplante Anschaffungen:
Außerhalb des HTPC: keine

Die oben stehenden Komponten stammen aus einem älteren DesktopPC, den ich spaßeshalber im Wohnzimmer an den TV geschlossen habe, um mit den Gamepads ein bisschen zu spielen, MKVs von der HDD abzuspielen, ARD-ZDF-Mediathek zu nutzen, Amazon Prime und ein wenig Musik zu hören. Allerdings brummt das Teil so vor sich hin, dass es selbst beim Film schauen stört, die SSD fehlt bei der Geschwindigkeit, verbraucht viel zu viel Strom und ständig verabschiedet sich mein Netzwerkzugriff via LAN (softwareseitig nicht zu lösen). Die Festplatten wollte ich möglichst ins neue System übernehmen (oder sind die auch zu laut?), genauso wie Sound- und TV-Karte. 3D Videos oder Spiele sind erstmal nicht geplant, aktuelle Spiele sollten spielbar sein, allerdings reichen auch Low-Details und nicht immer FullHD, meist werden sowieso ältere Spiele gespielt.

Für HTPC erforderlich:
- 120 GB SSD für Win 8 und neuere Spiele
- Motherboard
- sinnvollerweise auch RAM, CPU und GPU !? + passende Lüfter
- Gehäuse-Lüfter, da die Standardlüfter wohl zu laut sind
- Wireless Tastatur mit Touch oder besser Fernbedienung mit Tastatur/Maus
- evtl. Universalfernbedienung

Sonstige Anmerkungen:
- Wollte Win8.1 und XBMC installieren (habe ich schon da)

Preis:
- max. 300€, besser weniger

Ich bin derzeit so weit weg von PC Konfigurationen und dem Stand der Onboard Grafiken, dass ich da auf jeden Fall Unterstützung brauche. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte möglichst gut sein.
Kann das Netzteil weiterverwendet werden? Werden die beiden Platten in dem Gehäuse deutlich leiser? Passt das mit dem Gehäuse, oder soll ich es zurückgeben und besser ein anderes verwenden? Größe ist eigentlich relativ egal, darf nur nicht zu tief sein.

Vielen Dank schon mal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

- also an deiner Stelle könnte eine AMD A-Serie APU ganz gut passen, da ist eine brauchbare Grafik und die CPU auf einem Chip, du musst nur einmal kühlen. Das hat auch noch den Vorteil, dass dabei noch locker genügend Platz für die TV-Karte und die Soundkarte übrig bleibt. Bei den größeren APU´s ist dabei noch ein oder andere Spiel drin.

- eine SSD würde ich auf alle Fälle anschaffen, wenn Budget da ist auch eine 250GB
- einen guten Kühler der auch bei geringer Geräuschkulisse alles schön kühl hält, ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Skythe BigShuriken gemacht, dabei befinden sich einige Komponenten rund um den Sockel auch noch im Luftstrom.
- die Festplatten kann man gerne noch als Datengrab weiterverwenden, außer die sind zu laut, eventl. vom Gehäuse entkoppeln um Vibrationen zu vermeiden?
- Das Netzteil ist fast schon zu groß ein kleineres würde mit einer APU Konfiguration auch tun, aber wenn es vorhanden ist und noch ok ist kann es schon weiterverwenden

Ganz alterniv könntest du dir auch noch ein Sockel AM1 System mit Athlon 5350 ansehen das preislich wesentlich günstiger ist, aber auch weniger Leistung bietet. Dafür aber eine ansehnliche Leistung für 25Watt TDP bietet und Dir wahrscheinlich auch reichen wird/kann.

Bei den Intels kenne ich mich leider nicht genug aus, ich bin mir sicher, dass das andere besser können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh