HTPC als AV-Receiver nutzen?

Wolff89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2009
Beiträge
22
Moin, ist es irgendwie möglich mir den Kauf eines AV-Receivers zu sparen und an meinen HTPC die Teufel Kompakt 30 5.1 hochglanz schwarz BOXEN anzuschließen und zu steuern?

Ich werde mir einen neuen HTPC zulegen und wollte 5.1 Sound vom TV genießen (beim normaln Programm, sowie bei der Wiedergabe von HDTV und XVID Filmen über den HTPC per HDMI an den LCD übertragen.)

Oder brauche ich wirklich einen AC Receiver?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit deine Soundkarte auch Signale entgegen nehmen kann sollte das Generell kein Problem sein... Am besten wäre es wenn du ne Karte hast die einen Optischen Audio EIN- sowie AUSgang hat. Diese Karte hier sollte das unterstützen... Aber google lieber nochmal zur Sicherheit nach...
 
Wenn du ein Voll-aktives System nutzen würdest würde es gehen... sonst nicht. Dachte es würde sich beim Compact 30 um ein Voll- aktives handeln... isses aber nich daher einfach meinen Post ignorieren ;)
 
Schau Dich nochmal auf der Teufel Seite um. Die haben mehere geeignete System die sowohl Dolbz decoden als auch den Verstärkerteil direkt im Sub-Woofer eingebaut haben.
(Vorausgesetzt der Teufel Klang entspricht dein Vorstellungen...
 
auf dieser Seite sieht man auch den "neueren 7.1" adapter.

Aber irgendwie kann ich die Aussage im Thread von 5x100W nicht ganz glauben. Mein Denon liefert 5x75W und hat sein eigenes Netzteil!!
Ich werde mal ganz vorsichtig sagen daß es 100W für die 5 Kanäle sind.
:wink:
 
Beim MSI-Board sind es digitale Endstufen. Die sind sehr viel effizienter als die analogen im Denon.
An die 5x100 Watt glaub ich aber auch nicht. Da müssten über 500 Watt über den PCI-E Steckplatz jagen. Eher unwahrscheinlich.
100 Watt Spitzenleistung für einen Kanal sind aber durchaus denkbar.
 
....Genau!!!
So lange auf den anderen 4 Kanalen der Ausgang fast gleich Null ist.

So jetzt muß ich leider einen Hinweis zu meinem Alter geben:
Digitale Endstufe???? Ich dachte immer digital hat mit Einsen und Nullen zu tun, und mit Gleichstrom?!?!?!?
Ich kann mir gut vorstellen daß dem Signal digital gesagt wird daß er lauter sein soll; aber daß dann auch digital mehr Strom (=ampere) fließen???
Irgendwo muß ich ungefähr zehn Jahre Entwicklung verpennt haben.

Das gibt es wirklich??? Kein shiiiiit???
 
mhh, es wird sehr warscheinlich mitunter saft direkt vom computer-netzteil beziehen, siehe 4-Pol stromstecker oben rechts auf der Karte! ;)

mfg
 
ich möchte jetzt wirklich niemandem zu nahe treten, aber was für einen sinn soll es den haben, htpc und verstärker in ein gehäuse zu bauen?
da entstehen doch nur negative beeinflussungen von der hitzeentwicklung ganz zu schweigen.

für einen htpc kann man sich doch ein schickes, wohzimmer-komatiebles gehäuse aussuchen. av-verstäker kommen in der regel auch in einem ansprechenden gehäuse daher.
weshalb sich also unötige probleme machen?


Gruß
g.m
 
das haben die Leute auch damals zu den ersten Kamerahandys gesagt. Wie wozu brauch ich im Handy ne Kamera...

Ich finds total praktisch. Und wegen der "negativen Beeinflussungen", wenn das richtig geschirmt ist, haste da genausowenig Einstreuungen, wie wenn das Teil unterm HTPC steht. Zumal das Signal ja digital Verarbeitet wird. Schau dir mal die ganzen ungeschirmten oder nur minimalst geschirmten Cinchkabel an. Da wird das Analog übertragen. Da kann man manchmal fiepen oder brummen von der EMV Strahlung anderer Geräte hören.

Was es für einen Sinn macht, nen Verstärker im HTPC zu haben ? Man hat einfach ein Gerät weniger. Ja es gibt wieder die Leute, die das nicht mögen... Und ? Es gibt auch Leute die auf ihre 15 Fernbedienungen, von jedem Gerät eine, Stolz sind. Ich zumindest hab lieber eine für alles.

Ich rede hier vom Ottonormalverbraucher, der nen HTPC für alles Mögliche nutzt und nicht vom Hifi-Freak, dessen Anlage soviel kostet wien Mittelklassewagen.
 
Mal ohne über Sinn und Unsinn von Endstufen innerhalb eines HTPC Gehäuses zu streiten (gingen ja vielleicht auch Class D Endstufen, die entsprechend klein sind und wenig Hitze produzieren...) gibt es ein ganz fettes Problem wenn Du das so baust und zwar kannst Du keinerlei externe Quellen anschliessen die digitalen Mehrkanalton übertragen siehe Thread im avsforum.com - Du bist also darauf beschränkt alles im HTPC zu erledigen, mal eben eine PS3 anstöpseln oder so geht nicht ! Ausser Du beschränkst Dich auf Stereo, bzw analoge Übertragungen...
 
es gibt ja auch durchaus kombinationen die sinn machen. eine davon ist eben eine knipse im handy zu haben:) wobei es da auch genuch leute gibt die darauf verzichten könnten.

nur verhält sich eine kamera im handy, im verhältnis, nicht so kontraproduktiv, wie ein htpc und ein verstärker in dem selben gehäuse.
gegen zweckmäßigkeiten ist ja auch prinzipiell nichts einzuwenden nur überwegen in diesem fall eben die nachteile:

du wirst störeinflüsse wie einstreuungen nie gänzlich ausschliesen können. besonders bei analoger wiedergabe dürfte sich das negativ bemerkbar machen. dann haben wir da auch noch die hitzeentwicklung.
wenn der verstärker was leisten soll, also einen gescheiten output liefert, wird der auch heiss. diese hitze muß widerum abgeführt werden. daran führt kein weg daran vorbei. zum schluß hast du dann keinen verstärker mit htpc sondern einen grill der sich selbst außer gefecht setzt:)
kann ja jeder machen was er für richtig hält, ich halte es aus den genannten gründen, jedoch für nicht sonderlich sinnvoll.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das projekt recht interessant! im grunde hätte ich dasselbe vor.

@ganja_man:

meines wissens nach schirmt ein pc-gehäuse bzw das gehäuse eines receivers nicht zusätzlich ab! die jeweiligen komponenten (also zb: graka, tv karte, ...) müssen nämlich jeweils als eigenes komplexes gerät betrachtet werden. dh jedes separate "gerät" muss die gesetzlichen emv-richtlinien einhalten. wäre das nicht der fall so würden sich ja die genannte graka und eben die tv-karte auch gegenseitig stören, tuen sie aber nicht da eben jedes gerät für sich die emv grenzwerte nicht überschreitet, da sie das gesetzlich nicht dürfen. (dafür müssen die hersteller, bzw. die konstrukteure sorgen). somit wäre das emv problem also grundsätzlich kein thema.

wegen der kühlung, naja, was spricht gegen eine unhörbare wakü? ;)

wie gesagt, ich habe grundsätzlich eine positive meinung zu dem thema, da es einfach eine herausforderung darstellt, dieses vorhaben zu realisieren. aber andere sind eben einer anderen meinung.

ob es nun sinnvoll ist oder nicht darüber lässt sich streiten. ist es sinnvoll einen dualcore prozzi fürs surfen zu verwenden? oder ist es sinnvoll sich zu besaufen? ist es sinnvoll der freundin schöne ohrringe zu kaufen?

die einen sagen eben ja und die anderen nein... so ist das leben ;)

mfg mcgene
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich können sich verschiedene gerätschaften in einem pc gegenseitig negativ beeinflussen. emv-richtlinien hin oder her.

besonders bei analogem sound passiert es oft, das sich das störeinstreuungen einschleichen die man deutlich hört.

wegen der kühlung, naja, was spricht gegen eine unhörbare wakü?

soll die dann auch noch ins selbe gehäuse?:) das müßte dann aber schon ein ganzer schöner brummer von case sein. außerdem sind wasserkühlungen auch nicht unhörbar. damit die kühlen können sind eigentlich immer lüfter mit im spiel und die hört man in der regel.

wie gesagt, ich habe grundsätzlich eine positive meinung zu dem thema, da es einfach eine herausforderung darstellt, dieses vorhaben zu realisieren. aber andere sind eben einer anderen meinung.

sehe ich ähnlich. ist wohl eine nette bastellei, die für mich jedoch aufgrund besagter einwände nicht viel sinn ergibt. trotzdem, gibt es nichts dagegen einzuwenden. wenn jemand spaß daran hat wieso nicht.

ist es sinnvoll einen dualcore prozzi fürs surfen zu verwenden?

leider ja, das es ja so gut wie keine single cores mehr gibt und wenn, dann sind die nicht ergeblich preiswerter als ein billiger dualcore. (glaube amd hat sowas noch im angebot)

oder ist es sinnvoll sich zu besaufen?
naja, kommt drauf an:) aus gesundheitlicher sicht, wohl eher nicht.

ist es sinnvoll der freundin schöne ohrringe zu kaufen?

ja ist es leider, denn wenn man ihr längere zeit nichts schenkt, fangen die meisten an zu mosern. ist aber ein anderes thema.)

Gruß
g.m
 
wieso sollen sich "störstreuungen" wie du sie nennst da einschleichen? der receiver ist ja mt dem pc so verbunden wie sonst auch. da wirken keine zusätzlichen querströme, kapazitive störspannungen o.ä auf die gerätschaften ein.

wenn fehler auftreten dann auch wenn die geräte in nem separaten gehäuse untergebracht sind.

wegen der wakü, tja da gibt es bereits radiatoren in 5,25" zoll format. das das nicht reicht mag sein aber in nem htpc ist doch sehr viel platz übrig. der cpu kühler fällt mit ner wakü schonmal weg, somit könnte man den agb an dieser stelle montieren, und der rest ist eh sehr klein bis auf den radi aber da muss man sich eben erkundigen was da so gehen würde. und wegen den lüftern, naja ein luftgekühltes system ist sicherlich mindestens so laut, bei wesentlich weniger kühlleistung. (es gibt auch passiv radiatoren aber das wäre dann eher ne externe lösung)

zu deinen anderen meinungen sage ich mal nichts da hier jeder anders denkt ;)

mfg
 
also mein lüftergekühltes system hörst du nicht:)
ansonsten kann man es ja auch sportlich sehen. ich sehe mir auch gerne die kreationen von den moddingmeisterschaften an:) nur ob man so etwas selbst zuhause haben möchte, ist wieder eine andere frage.
dennoch, soll jeder das machen was er denkt und woran er spaß und freude hat:)
wenn das jemand hinbekommen hat, würde ich mich über ein paar bilder freuen.

Gruß
g.m
 
wenn dein system umhörbar ist ist es das wakü-system auch (einfach den gleichen lüfter verbauen ;))

über bilder würde ich mich auch sehr sehr freuen. es wäre sensationell wenn das jemand zufriedenstellend zusammenbekommen würde.

sowas hätte dann sicherlich nicht jeder. da man für dieses vorhaben eben nicht mal schnell in den nächsten media markt gehen kann und die fehlenden teile besorgen kann um dies dann in 5 min zu verbauen. so einfach ist es leider nicht.

mfg
 
der pwm-gergelte scythe-shuriken, dreht bei mir mit etwas über 500rpm und ist somit nicht hörbar.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die Idee genial, würde ich auch sofort machen. Glaube aber, das mein HTPC Gehäuse zu klein ist. Ist jetzt schon recht vollgestopft.
 
Also ich finde die Idee alles in einem Gerät (HTPC) zu haben genial.

@Casper666
..und das ist es doch gerade (alles in einem zu haben) was die Problematik eines externen AC3 streams völlig irrelevant macht.
Wobei die technische Problematik sehr interessant ist; von der Neugierde Seite...

Die unvollkommenheit der (bezahlbaren) AV Receiver Lösungen war ein auschlaggebendes Argument für mein HTPC Projekt.
Hatte erst vor weniger als 2 Jahren auf ein HDMI Model aufgerüstet, nur um jetzt feststellen zu müssen dass mir ein HDMI Ausgang nicht reicht (LCD & Beamer).
Naja, dann kam noch der BluRay Player dazu, und die €700 waren schon gerechtfertigt....
 
ich sehe das ganze vorhaben eher als sportgedanken für leute die spaß am basteln haben.
vorteile sehe ich in der lösung keine, sondern eher die erwähnten nachteile.
finde den gedanken dennoch nicht gänzlich uninteressant und würde mich über bilder dieses vorhabens freuen:)

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh