HTPC als Filmarchiv

commander01

Neuling
Abend zusammen,

ich weiß dieses Thema wurde schon sehr oft hier diskutiert, jedoch nicht in dem genauen Fall wie er bei mir ist..

Aus Gründen auf die wir hier nicht näher erlöutern wollen ( Freundin ) mußte ich meine gesamte DVD Sammlung in den Keller verbannen, sind etwa an die 600 DVD's !!!

Da ich nicht immer wegen jedem Film in den Keller rennen wollte habe ich mir vor einm halben Jahr einen MediaPlayer ( A.C.Ryan PlayOn!HD ) geholt und dort ein paar Filme drauf geknallt.
Doch ich bin von der Bildqualität wirklich entäuscht, die Farben zu blass, unscharf, einfach gesagt es muß sich etwas ändern.

Nun bin ich am überlegen, mir einen HTPC zu holen, habe davon aber überhaupt keine Ahnung

Habe dazu genau 2 Fragen..

1. Wie ist die Bildqualität zu eine normalen DVD Player, ist es besser, schlechter oder in etwa gleich?
Gibts da ruckeln oder ähnliches?
Wie gesagt möchte damit nur DVD's die auf der Festplatte sind wiedergeben, später vielleicht auch mal Blu-Rays. Sonst eigentlich nichts.

2. Da ich überhaupt keine Ahnung habe, kann mir vielleicht jemand ein paar Komponenten vorschlagen, Preis ist nicht so wichtig wie die Qualität?

Möchte nicht wieder etwas kaufen und dann ist die Bildqualität wieder nicht so das wahre!!

Schauen tue ich übrigens auf eine Samsung UE 46 B6000 LCD.

Bin für jede Hilfe von euch dankbar !!!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir selbst gerade einen HTPC zusammengeschraubt (am Montag XD)
Als Board habe ich ein Zotac ION-F mit Atom 330...dazu 2GB Ram, eine Samsung TB-HDD und ein LC-Power Case mit 75W Netzteil+(vorerst) DVD Slim Laufwerk+Terratec DVB-T...

Ich nutze W7x64 und neben dem Mediacenter Total Media Theater 3 mit SIM HD plug in und ich muss sagen das Bild (AVATAR 720p via TMT3)hat mich echt umgehauen!

Bei 600 DVD´s, naja da würd ja schon ne kleinen Homeserver aufbauen und dort die ganzen DVDs drauf und ne kleinen HTPC im Wohnzimmer.

Die DVD´s willst du ja wohl nicht rippen, oder?

Ich habe selbst ne riesige Filmsammlung, aber als 1080p, und die liegen auch alle bei mir auf ne Server.
Wird dann alles schön über Mediaportal abgespielt. Der HTPC dient dann noch als TV, Musik, Bilder, youtube, online video und mein Itunes läuft darauf, dann kann ich mein Iphone als FB nehmen wo ich mir dann playlisten und sowas erstellen kann, mit lauter leiser und so weiter, ist praktisch wenn ich draußen sitze.

Also hab eigentlich schon daran gedacht die zu rippen ( habe ja auch die passenden Originale dazu ) nur die Filme ohne die Extras..
Dann einfach 3 oder mehr Fetsplatten, das sollte ja reichen..
Mir geht es halt hauptsächlich um die Bildquali, die sollte schon an die Original DVD reichen, oder gar besser sein.. Einige Player sollen das Bild ja verbessern..

nun du kannst sicher rippen ohne neu zu codieren wird zwar einige zeit dauern
da kann man nur raten ein gutes leselaufwerk zu holen.

schlagen wir mal grob über 600dvd max. 8GB ~ 4800GB
also ca. 3* 1,5TBer Festplatten

da sicher nicht jede dvd doppelschichtig ist wirds sicher vom Platz her locker reichen.

was spricht denn dagegen, die dvd mit einem effizienten codec (x/h264) zu verkleinern?

und er kann ja nur den hauptfilm kopieren, vllt auch das ending jedesmal wegschneiden (die ganzen credits) tonspuren die er nicht braucht auch weg lassen...

3x1,5Tb sicher ^^ kannst die dvds dann sogar noch mit nem script auf 1080p hochrechnen lassen und paar filter drüber jagen.

3x1,5Tb sicher ^^ kannst die dvds dann sogar noch mit nem script auf 1080p hochrechnen lassen und paar filter drüber jagen.
Joa kann man machen aber dann steigt der Preis dafür aber ein wenig an! :d

fürn bissel 1080p upscale und 1-2 kleinere filter reicht doch schon nen 2x2ghz amd aus..

man muss ja nicht gleich nen riesen script über jeden film laufen lassen

Also ich würde mir nen kleinen Server in Keller stellen und von den DvDs ISOs erstellen. Dann fürs Wohnzimmer nen schönen HTPC und fertig.:banana:

ISOs weil kein Quali verlust und du hast immernoch die Extras undn Menü etc.

Mediaportal kann z.B. isos abspielen (wenn man deamon tools installiert) funzt 1A hab ich auch so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
fürn bissel 1080p upscale und 1-2 kleinere filter reicht doch schon nen 2x2ghz amd aus..

man muss ja nicht gleich nen riesen script über jeden film laufen lassen
Dann lieber mit TMT3 oder PDVD9/10 die GPU schuften lassen, das würde mehr bringen denke ich!
Aber sonst hast du schon recht!

€:
Bei was steigt dann der Preis ???:hmm:
naja mit nem Atom würdest du beim nachbearbeiten keine freude haben :)

Zuletzt bearbeitet:
...ging es hier nicht um Hardware!?
:btt:

1. Wie ist die Bildqualität zu eine normalen DVD Player, ist es besser, schlechter oder in etwa gleich?
Gibts da ruckeln oder ähnliches?
Wie gesagt möchte damit nur DVD's die auf der Festplatte sind wiedergeben, später vielleicht auch mal Blu-Rays. Sonst eigentlich nichts.

2. Da ich überhaupt keine Ahnung habe, kann mir vielleicht jemand ein paar Komponenten vorschlagen, Preis ist nicht so wichtig wie die Qualität?

Zuletzt bearbeitet:
gehts doch auch ^^ mit der richtigen hardware (starker pc für nachbearbeitung) wär das ergebniss deutlich besser als bei nem normalen dvd player..

wenn man das 1080p upscalen und interlancing gescheit machen lässt bekommt man schon super ergebnisse.. wenn man noch paar filter drüber legt halt noch besser..
klar man kanns auch übertreiben und das ganze verschlimmbessern ^^

Zuletzt bearbeitet:
Server mit 5 TB im RAID5

HTPC mit XBMC.

DVD's rippen oder ISO von ziehen . . . Denke lohnt nicht viele Filme über Wochen auf 1080p Hochzuscalieren. . .

er soll sie ja net auf 1080p skalieren um sie so zu speichern.. sondern beim abspielen wird das erledigt ^^

ich bleib beim server, die filmsammlung wird ja wohl mehr werden und er hätte von überall drauf zugriff auf seine sammlung, auf 1080p und bischen nachschärfen würde ich dann mit dem HTPC machen. Liegt ja auch dran was er so ausgeben möchte.

Also, mein HTPC aus der Sig schafft upscaling etc. ohne Probleme. Läuft mittlerweile (wieder) unter XP und Mediaportal...
Die Bild/Tonqualität ist imo über jeden Zweifel erhaben, Unterschiede zu nem normalen DVD-Player kann ich nicht berichten - da ich keinen habe ;)

War auf jeden Fall eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre, bereue es keine Minute...

upscaling habe ich acuh keine probleme mit, nur wenn ich noch ein paar scripte laufen lasse, wollte damals mein TV Bild verbessern, jedoch ging das voll in die Hose und ich bin bei den cyberlinkcodecs stehengeblieben, die machen auch ne recht gutes bild

*hust* bei 600 DVDs würde ich empfehlen mal die ollen Kamellen zu entsorgen bzw einfach auszumisten vor der Digitalisierung.
Da die Digitalisierung (ob ISO oder Umrechnen) recht zeitintensiev ist kann man sich an dieser Stelle gleich noch Gedanken über ein Backup machen und schupp sind aus den vermeintlichen 3x1,5TB Platten (würde eher gleich zu 3x2Tb greifen) auch schnell 6 Platten geworden was den Preis in die Höhe treibt... sicher man kann ja warten mit dem BAckup nur das lange Gesicht möchte ich dann nicht sehen wenns in die Hose geht und man nochmal 600 DVD rippen darf ;)

Ich würd mir ein RAID5 aus 3-4 x 1,5-2TB basteln...
Als Basis ein 785G/880G Board mit nem sparsamen X2, 2GB, leises NT, Lüfter und Kühler und gut ist. Dann kann man nach und nach die DVDs rippen und hat zumindest ein wenig Sicherheit durch das RAID5.

Muhuaa, hab keinen Server aber dafür auch 3 x 2TB Platten im Rechner. Server kam für mich nicht in Frage. Natürlich kann man sagen, das Backup wichtig ist, aber für Filme würde ich kein Raid anlegen und schon gar net bie 6 Tb ;). Ich sicher nur Fotos. Der Rest ist mir eigentlich wurscht.. Das wiederumm musst du aber wissen. Nicht das du denkst ich hatte keine Arvbeit mit, alle DVDs einzulesen :)

Naja, es geht eben nur darum, daß 600DVDs zu rippen ne Menge Zeit in Anspruch nimmt...
Und wenn einem die erhöhte Sicherheit die eine Platte mehr wert ist, ist ein RAID5 ja schnell eingerichtet. Falls dann mal ne Platte abkackt muss man nicht gleich wieder 200DVDs rippen sondern einfach wiederherstellen lassen.
Mir wär das auf jeden Fall ne Platte wert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh