[Kaufberatung] HTPC als Geburtstagsgeschenk

Tatiana84

Neuling
Hallo liebes Hardwareluxx-Forum,

ich brauche mal eure Expertenmeinung :-)

ich wollte meinen Freund gerne einen HTPC zum Geburtstag schenken. Habe mich dazu etwas informiert und habe in anderen Foren genügend Hinweise zu XBMC und passende Hardware gefunden.
Allerdings habe ich jetzt aktuell eine ganz konkrete Frage zu zwei Angeboten auf Ebay.
Dabei handelt es sich einmal um einen Asrock Mini-PC mit Atom und Ion und XBMC (der hat sogar eine SSD) (Link zu dem Ebay Angebot: ASRock ION 330HT-BD (4 GB RAM + 40 GB SSD + 320 GB HDD) + Blu-ray = TOP ZUSTAND 4711140877860 | eBay)
und als zweite Möglichkeit eine Zotac ZBOX (Link zu diesem Ebay Angebot: Zotac ZBOX Plus ID41 (Intel Atom D525, 2x1,80GHz, Nivida Ion 512MB) | eBay)

Ich tendiere (auch vom Preis her) zu den Asrock. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wenn wir nicht irgendwelche Filme darauf schauen wollen, wir gerne im Netz von der Couch aus im Netz surfen möchten.
Deswegen soll es schon ein HTPC sein :-)

Meine Frage(n): Kennt jemand von euch den Asrock HTPC und kann diesen empfehlen? Oder gibt es ein Killerargument das für die ZBOX spricht? Über jede Antwort bin ich sehr dankbar :-)

Liebe Grüße
Tatiana

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die taugen beide nix. Den ASRock hatte ich selber, der ist sehr laut und hat sehr wenig Leistung. Wie viel willst du denn maximal ausgeben? Vorab: Mit 100 Euro kommst du nicht weit.

Der hier zum Beispiel wäre wesentlich besser:
ARCTIC MC001-E Mediacenter , 64GB SSD , 4GB Ram , Atom D525,Lautlos, Openelec | eBay

Aber wenn du um die 200 Euro hast, dann kann man noch etwas wesentlich besseres neu zusammen stellen. Frage ist halt auch, ob du unbedingt Blu-ray brauchst bzw. was das Ding überhaupt können soll. Ich nehme auch an, dass du nicht selber bauen willst, sondern was fertiges brauchst?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tatiana84,
willkommen im Forum!

Erstmal muss geklärt werden, was der HTPC überhaupt können soll und dann wird es auf eine maßgeschneiderte Lösung hinauslaufen, die selbst zusammen gebaut werden muss, da die meisten fertigen Lösungen eben nicht viel taugen.
Wenn Du dir dass zutraust, kann ich gerne versuchen dabei zu helfen.

Gruß
hd

Hallo htpcdude,

vielen Dank für deine Fragen :-) Also, mein Freund hat eine Sammlung von MKV-Dateien. Die müssen auf jeden Fall gehen. Bluray wäre schön, wenn dass auch funktioniert. Deswegen schaue ich mir schon etwas das Asrock Ebay Angebot an. Stimmt das denn wirklich was sandreas geschrieben hat, dass der Asrock sooo laut ist? Das wäre nicht so toll :( Vom Preis her sollte es so maximal 150€ sein... naja, wenn Bluray dabei ist vielleicht ein paar Euro mehr ;-)
Ach ja, der HTPC soll nicht nur zum gucken sein. Wir haben schon eine Funk-Tastatur und Maus, die dann daran geschlossen werden kann und dann wollen wir auf unseren 46er TV auch Abends durchs Netz surfen können, wenn nichts im normalen TV kommt. Ja, das sind so die Anwendungsfälle die mir spontan einfallen.

Liebe Grüße
Tatiana

Hallo Tatiana,

in Bezug auf die mögliche Geräuschentwicklung bin ich ähnlicher Meinung wie sandreas. Das liegt einfach daran, dass die Dinger in Minigehäusen mit Minilüfter daher kommen. In der Regel ist es so, je kleiner ein Lüfter desto lauter. Bei diesen Dingern kommt dann auch noch dazu, dass sie ein spezielles Netzteil haben, in dem in der Regel auch wieder so ein Krachmachlüfter drin ist. Wenn man da nichts passives bekommt, dass heisst ohne Lüfter, könnte es gut sein, dass die Lautstärke des Gerätes den Filmgenuss trüben kann. Bei den passiven Varianten ist dann auch immer die Frage, ob die Kühlung ausreicht. Dass tut sie nämlich meistens nicht und wenn dann Hochsommer ist und der Benutzer vielleicht sogar noch in einer Dachwohnung lebt wo es besonders warm wird, könnte es gut sein, dass die Passivlösungen eben doch zu heiss werden und dann ist wieder basteln angesagt. Deshalb bin auch bei diesen passiv-lösungen auf x86-Basis eher skeptisch.
Am besten wäre sich ein Budget von ca 500e zurechtzulegen und selbst etwas zu bauen, weil dass eben der beste Kompromiss aus Preis und Leistung ist. Ein solches System ist auch sehr leise zu bekommen. Da ist aber wie gesagt selbst Arbeit angesagt. Wenn es ansonsten nur um das abspielen von MKVs geht und du auf Bluray`s in form von optischen Medien verzichten könntest, würde ich dir zu einem MultiMediaPlayer von der Stange raten, weil dass für diesen Fall die einfachste und funktionalste Lösung ist. Da kommst du auch mit geringerem Budget hin. Hier ist z.b ein Vetreter dieser Player: Popcorn Hour Shop | Popcorn Hour A-400 Mediaplayer | online kaufen
Kann alles abspielen, sollte hoffentlich auch keinen Streß machen, einfach auspacken, anschließen und los legen. Unter Umständen kann man an das Teil auch noch ein externes Bluraylaufwerk anschließen. Da müsste man mal genauer schauen.

Gruß
hd

Hallo Tatiana,

wäre das nicht etwas für dich ? http://www.hardwareluxx.de/community/f89/intel-next-unit-computing-nuc-929777.html
Ich selber habe den kleinen Celi und warte auf den I3 "NUC" .Mit einer msata SSD sollte der kleine auch zum surfen etc. langen.

gruß

PS: Ich hatte deine Preisvorgabe übersehen "150€", damit kommst du wirklich nicht weit. Das kleine NUC Kit DCCP847DYE mit 2x2 GB Ram eine SSD und extra Stromkabel kommst du auf 253,90€. Das System ist wirklich sehr klein und hat genügend Leistung für dein Anwendungszweck. Für BlueRay würde ich nicht auf eine PC Lösung setzen sondern lieber ein Standgerät nehmen zb Samsung BD-E5300, den habe ich auch im Menü ist er nicht der schnellste macht aber sonst seinen Job ordentlich. Bei der Bluray HTPC Lösung würde neben dem Externen/Internen Laufwerk noch die Abspielsoftware dazukommen die auch recht happig ist im Preis. ( Powerdvd/TM6 usw)

Zuletzt bearbeitet:
evtl. das hier, reichlich Leistung, muss man halt selber Bauen :

CPU : AMD A10 Series A10-5700 4x 3.40GHz So.FM2 BOX - Hardware, Notebooks
Mainboard : ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Speicher : 4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
Festplatte : 320GB Hitachi Travelstar Z5K500 HTS545032A7E380 8MB 2.5" (6.4cm) SATA
Blu-Ray LW : LiteOn iHOS104 BD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk - Hardware,
Gehäuse mit Netzteil : MS-Tech LC-01 Desktop 400 Watt schwarz - Hardware, Notebooks & Software

kommste dann ohne Betriebssystem und ohne sonstiger Software ausser Freeware auf ca. 300 Euro.

Da kann man evtl. später noch mit TV Karte oder sonstigem Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die A10 ist für Film gucken und bisschen surfen sicherlich überdimensioniert. Wenn man einen Leistungsstarken HTPC haben möchte und es auf 30€ nicht ankommt, dann auf jeden Fall die A10. Ich hab selbst eine und bin nicht nur zufrieden sondern begeistert von der Leistung, aber in diesem speziellen Fall nicht notwendig.

Allerdings lässt sich mit einer kleineren CPU auch nicht viel mehr als 40€ sparen, weil sonst sind wir wieder in Bereichen in denen das gelegentliche Surfen keinen Spaß mehr macht.
Grundsätzlich steht Tatiana84 vor einem Problem, dass sie mittlerweile wahrscheinlich selbst erkannt hat: 150€ sind zu wenig.

Ich würde wirklich empfehlen überleg dir für deinen Freund ein anderes Geburtstagsgeschenk und wenn ihr wirklich Bock auf einen HTPC habt, dann spart noch ein bisschen Kohle zusammen und kauft euch direkt ein Gerät mit dem ihr auch Spaß habt und nicht eins das die Hälfte eurer Anforderungen nicht halten kann weil das Budget zu klein ist. Über so etwas ärgert man sich nur.

Für den Punkt wenn das Budget vorhanden ist ist die Zusammenstellung von ACE6 ganz gut zu gebrauchen. Wenn man noch ein bisschen RAM dazu packt, dann ist auch das ein oder andere Spielchen mit der Kiste drin. Zum Gehäuse und Netzteil kann ich nichts sagen, weil ich's nicht kenne, aber bei Netzteilen die zu Gehäusen mitgeliefert werden wäre ich generell vorsichtig. Die sind gerne etwas lauter.

Und wenn man sich das Bauen nicht zu traut, sucht man sich einen Onlineshop der die Teile auch direkt zusammenbaut. Oder die günstigere Alternative: Einen Bastler in der Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit... also ganz ehrlich wenns nur für Filmschauen und Surfen reichen soll gibts doch genug günstige lösungen.... Wichtig zu Wissen wäre das mit selber bauen oder ob es schick sein müsste... zb der AMD e350 mitn ASRock board und Speicher ist für Unter 100€ zu haben. Ne Festplatte hat man meist irgendwo herum fliegen zurnot für ein paar € gekauft.

Problematik wird es dann mit dem Gehäuse... desto schöner und kleiner es werden soll desto teurer wird es... jenachdem kommst du dann aber mit 150-200€ hin.
Vlt findest du auch ein komplett fertiges System mit der Hardware.
Das System hat nicht viel Leistung das ist richtig, aber sehr große MKV Dateien macht das Teil ohne Probleme. Dabei auch noch fast lautlos. (habe ich momentan selbst noch... habe aber viel mehr ansprüche an das teil^^) und fürs Surfen braucht man keine Power!!! (im normalen Consumer Genuss)
XBMC oder SplashPlayer und dem MKV genuss steht nichts im wege

Viel erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir keinen AMD e350 mehr holen, hatte auch mal einen und die Leistung ist schon etwas Mager meiner Meinung, man sollte auch an die Zukunft denken, wenn man etwas anspruchsvoller ist. Soll ja auch ein Geburtstags Geschenk werden und auch was Darstellen, da Spart man finde ich an der falschen Stelle.

wie gesagt alles geschmackssache und eben was man vorhat... wenns rein um filme/musik/daten/surfen geht reicht der noch einige jahre aus... kritisch könnte es vlt mit 4k Filmen werden. Aber bis man dazu sich die TV´s leisten kann und man sinnvoll an die Filme rankommt, vergehen eh noch einige Jahre... bisdahin sind auch viele andere Geräte veraltet.

Ist halt immer die Geldfrage die die Entscheidung zuletzt trifft. Will man so wenig wie möglich ausgeben unter 200€, wäre das meiner Meinung nach das maß der dinge... will man über 300€ ausgeben würde ich auch auf andere Hardware ausweichen.

Nebenbei das asrock E350 hat ne Radeon HD 6310 inklusive die die HD last ruckelfrei auf sich nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Surfen und Bluray schafft das MC001 auch alles, ist dabei lautlos und hat einen IR-Empfänger für die Fernbedienung integriert. Openelec läuft bei mir von SD-Karte mit dem XBMC-Standardskin schön fluffig, wesentlich angenehmer als auf einem Raspberry Pi. Interessant, dass der noch nicht gekommen ist :fresse:
CPU-Leistung ist dank Dualcore-Atom nahezu nicht vorhanden, dank einer Radeon 5430 aber immerhin etwas GPU-Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh