[Kaufberatung] HTPC als Mediaplayer und PS3-Ersatz

fatbrat

Neuling
Hey Leute!

Da sich mir die PS3 auf die Dauer zu benutzerunfreundlich und stromlastig erweist, erwäge ich den Schritt zu einem HTPC.
Ich nutze derzeit die PS3 um HD-Filme und -serien zu gucken. Da ich jedoch nur eine 320GB-Platte verbaut habe und nicht dauernd Dateien löschen will, muss eine gute Alternative her ;)

Da ich aber in der HTPC-Welt nicht wirklich den Durchblick hab, was die Komponenten angeht, poste ich hier mal.

Ich weiß vorallem nicht, ob es nicht besser wäre eine NAS zu verwende. Oder kommt das zu teuer?

Hier meine Daten:

HD/SD-Wiedergabe: 25 % SD-Material und 75 %
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: 40" LCD ohne extra Soundsystem
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: keine
Sonstige Anmerkungen: kleinstmögliches Format; Gbit Lan notwendig; wenn möglich passiv gekühlt; Bluray-Laufwerk nicht notwendig
Preis: von 0 bis 400 Euro

Hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben und danke schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, für Spiele möchte ich den HTPC nicht nutzen. Hab ich ja auch oben angegeben, aber dein Gehäuse ist mir sowieso etwas zu bullig :P

war nur ne Anregung :) Gehäuse sind Geschmackssache...

Ich fasse deine Anforderungen mal zusammen:

- Große Platte
- Geringer Stromverbrauch
- Möglichst klein
- Möglichst leise, am besten still
- Kein TV / optisches Laufwerk
- Max 400 euro

Was ist mit 3D?

Generell ist zu sagen:
Große Platte und kleine Bauform sind Gegensätze.
Geringer Preis und passive Kühlung sind Gegensätze.
Möglichst leise und kleine Bauform sind auch Gegensätze.

Folglich wirst du in jedem Fall Kompromisse eingehen müssen. Mein Kompromissvorschlag wäre:

Externe große Festplatte, interne kleine SSD, dazu folgende Komponenten:

Gehäuse: Streacom FC8
Kühler: Liegt dem Gehäuse bei
Mainboard: Intel DQ77KB
Netzteil: Dell Latitude Netzteil (vorsicht, man kann nicht jedes nehmen)
CPU: Intel Celeron G530
RAM: G.Skill SQ 8GB (1600MHz, 240-polig, 2x 4GB, CL9) SO DIMM DDR3-RAM Kit
Platte: Crucial M4 64 GB oder 128GB

Wahlweise einen AMD A6 mit passendem Board und PicoPSU Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Externe große Festplatte, interne kleine SSD, dazu folgende Komponenten:

Gehäuse: Streacom FC8
Kühler: Liegt dem Gehäuse bei
Mainboard: Intel DQ77KB
Netzteil: Dell Latitude Netzteil (vorsicht, man kann nicht jedes nehmen)
CPU: Intel Celeron G530
RAM: G.Skill SQ 8GB (1600MHz, 240-polig, 2x 4GB, CL9) SO DIMM DDR3-RAM Kit
Platte: Crucial M4 64 GB oder 128GB

Wahlweise einen AMD A6 mit passendem Board und PicoPSU Netzteil.
3D ist kein Thema. Hab leider keinen 3D-Fernseher.
Aber ist ein Celeron nicht viel zu schwach für HD-Files? Da gehts doch auch um CPU-Leistung und nicht nur um RAM, oder irre ich mich da?

Wieso nicht einfach nur einen Mediaplayer?
Ist da ein HTPC nicht stärker? Hab da nämlich die Angst, dass ein fertiger Mediaplayer die 1080p-Files nicht ruckelfrei wiedergeben kann.
Außerdem bin ich bei einem Mediaplayer immer an bestimmte Formate gebunden und hab da etwas Angst, dass es bei verschiedenen Formaten zu Problemen kommen kann...

Mediaplayer können alle aktuellen Formate die es gibt, ebenfalls ist FullHD kein Thema. Für Leute die keine Ahnung von der HTPC Materie haben sollte dazu greifen, außer man möchte sich einarbeiten und hat spass am basteln.

Gruß

Naja, ich steh eigentlich auf basteln ;) Außerdem ist XBMC sicherlich besser als so ein (un-)fertiger Standardplayer von einem Mediaplayer :d

Es gibt auch Mediaplayer auf denen XBMC laufen kann ;). Aber jeder wie er möchte, wenn du schon eine UPNP fähige PS hast würde ich persl. eher ein Selbstbau-Nas in angriff nehmen.

Gruß

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde...

Einer der Gründe für einen Umstieg ist eben die stromhungrige PS3, daher ist diese Option für mich keine Option ;)

Kannst du irgendwelche Mediaplayer empfehlen? Dachte immer, dass diese Mediaplayer alle formatbegrenzte Nullkönner sind :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh