Ironcurtain86
Enthusiast
Hi leute ich habe mir noch nie einen HTPC zusammengebastelt bisher immer nur Festrechner allerdings hätte ich gerne einen kleinen stromsparenden Rechner mit dem man vernümftig Filme gucken und Musik hören kann. Ich dachte zuerst an einen kleinen Intel-Atom Rechner allerdings habe ich gelesen das die teilweise zu langsam sind um 1080p Filme abzuspielen. Ich würde allerdings schon gerne ab und zu mkv Dateien abspielen oder eine Blue-Ray.
Deshalb habe ich mich etwas schlau gemacht und bereits einen kleinen PC zusammengestellt und wollte eure Meinung wissen:
Prozessor: AMD Athlon II X2 255, 2x 3.10GHz
Lüfter: Scythe Big Shuriken
Mainboard: ASUS M4A785D-M PRO, 785G
Speicher: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
Gehäuse: Compucase 7K09B schwarz, 300W ATX
Festplatte: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II
Laufwerk: LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, retai
Lüfter: Enermax Twister Everest 80x80x25mm, 500-1500rpm
Ich hoffe ich habe nix vergessen. Dieser Rechner würde etwa 400€ kosten das wäre auch schon das maximale was ich dafür ausgeben würde. Hättet ihr bessere Vorschläge für bessere Komponenten. Das Gehäuse ist nicht das schönste aber ich hab keine lust über 100€ für ein Gehäuse auszugeben.
Was meint ihr würde so ein Rechner im normalen Betrieb etwa verbrauchen? Ich meinte jetzt nicht unter Vollast sondern im Durchschnitt. Außerdem wäre es nicht schlecht wenn man den Rechner aus dem Internet aus hochfahren könnte dafür benötigt man diese wake-on-lan Funktion richtig? Ich konnte leider nicht rausfinden ob das Mainboard sowas unterstützt. Das wäre kein Musskriterium aber nicht schlecht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg Ironcurtain86
Deshalb habe ich mich etwas schlau gemacht und bereits einen kleinen PC zusammengestellt und wollte eure Meinung wissen:
Prozessor: AMD Athlon II X2 255, 2x 3.10GHz
Lüfter: Scythe Big Shuriken
Mainboard: ASUS M4A785D-M PRO, 785G
Speicher: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
Gehäuse: Compucase 7K09B schwarz, 300W ATX
Festplatte: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II
Laufwerk: LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, retai
Lüfter: Enermax Twister Everest 80x80x25mm, 500-1500rpm
Ich hoffe ich habe nix vergessen. Dieser Rechner würde etwa 400€ kosten das wäre auch schon das maximale was ich dafür ausgeben würde. Hättet ihr bessere Vorschläge für bessere Komponenten. Das Gehäuse ist nicht das schönste aber ich hab keine lust über 100€ für ein Gehäuse auszugeben.
Was meint ihr würde so ein Rechner im normalen Betrieb etwa verbrauchen? Ich meinte jetzt nicht unter Vollast sondern im Durchschnitt. Außerdem wäre es nicht schlecht wenn man den Rechner aus dem Internet aus hochfahren könnte dafür benötigt man diese wake-on-lan Funktion richtig? Ich konnte leider nicht rausfinden ob das Mainboard sowas unterstützt. Das wäre kein Musskriterium aber nicht schlecht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg Ironcurtain86