[Kaufberatung] HTPC als Ps3 Ersatz

Pat2204

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem HTPC, der meine Playstation 3 (die ihren Geist aufgegeben hat...) ersetzen soll.

Ich besitze:
37 Zoll HD Ready TV von Toshiba
Audio Receiver von Yamaha
Teufel 5.1 Souround System

Ich habe vor den HTPC per HDMI über den Yamaha Receiver an den TV anzuschließen, genau wie mein Sky Receiver.

Was mir wichtig ist:

- HD Wiedergabe (meistens Full HD Mkv Dateien)
- 5.1 Sound über den HDMI Ausgang
- möglichst leise
- BluRay Laufwerk

Was nicht benötigt wird:

-DVB-T, DVB-S

Zum Preis kann ich gar nicht viel sagen, am besten so billig wie möglich.

Ansonsten habe ich leider was die Materie HTPC betrifft nicht so das Wissen. Ich kann ihn locker selber zusammen bauen, damit kenne ich mich aus und auch das Betriebssystem kann ich locker alles installieren.

Ich brauche lediglich die richtigen Komponenten von euch.

HD/SD-Wiedergabe: 05 % SD-Material und 95% HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD 37 Zoll HD Ready, 5.1 Soundsystem, Audio Receiver
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: eventuell Full HD TV
Preis: so günstig wie möglich

Gruß
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir gerade erst so ein teil zusammengebaut.
Nur BluRay spiele ich nicht ab. Denn meine PS3 lebt noch ;-)

Aber vielleicht hilft das ja ein wenig was ich dir jetzt erzähle und aufliste.

Ich wollte auch etwas günstiges zusammenbauen und folgendes ist es geworden.

Gehäuse: Kannst du dir ja je nach gefallen suchen

-------------------------
Mainboard: ASRock B75M-ITX

CPU: Intel Celeron G550

Kühler: Nutze den Stock Kühler aber werde ihn evt. gegen einen Thermaltake Slim X3 tauschen. Kannst du ja selber überlegen was du möchtest.

SSD: OCZ Vertex 2 64GB Die hatte ich noch und musste sie nicht kaufen. Eine dicke HDD muss ich nicht verbauen da die Medien alle auf Externen Platten gelagert sind.

RAM: 4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (Überdimensioniert aber ist ja nicht schlimm)

BluRay Laufwerk: Kannst du dir ja selber eins suchen. Aber das LiteOn iHOS104 hat gute Bewertungen.
------------------------

Ich habe da keine Probleme mit den Dateien die ich so abspiele. All die MKV´s bekommt der G550 geregelt und ist nicht total ausgelastet.
Ich schaue meist 1080p MKV´s mit DTS oder AC3 Sound und Untertiteln. Knappe 13Mbit 3D SBS MKV geht auch. Keine Schwierigkeiten.

Laut folgendem Link könnte/sollte es auch reichen um BluRay 3D zu spielen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=254&thread=979&postID=9#9

Das kann ich aber nicht bestätigen.

Wenn es nicht ausreicht dann kann man es mit eine Graka natürlich ausgleichen die dann die BluRay´s übernimmt.
Ich habe mich da für die Zotac GeForce GT 620 Synergy Edition 2GB entschieden. Die packt das locker. (Laut Internet und nvidia)

Ich bin ziemlich glücklich mit meinem neuen kleine PC.

Galerie: 1 HTPC - abload.de

Statt CPU+Graka würde ich direkt eine CPU mit einer potenteren GPU verbauen.
Z.B von Intel die i3-3225 mit HD4000 GPU, siehe für mehr Infos Empfehlenswerte Hardware für HTPC - HTPC Hardware. - XBMCNerds
Oder von AMD die A6-3500, siehe dazu Worklog: Bastelstunde mit mad-max - Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds

Du kannst auch noch ein paar Wochen warten und dann eine AMD Trinity A6 oder A8 verbauen, lese dir hierfür z.B. das hier und Folgelinks durch MyXBMC – AMD Trinity CPUs schon ab dem zweiten Oktober verfügbar ?

Natürlich kann man auch direkt eine dickere CPU nehmen. Habe ich auch überlegt.

Aber....
i3-3225 = ~120€
G550 + GT620 = ~85€

Je nachdem wie viel man ausgeben will kann man das gesparte Geld dann in ein BluRay Lauferk investieren.

Das war bis jetzt mein Hauptproblem, welche CPU wähle ich...

Ist es nicht sinnvoller jetzt eine starke CPU zu holen und falls benötigt eine Grafikkarte zu kaufen wenn Geld vorhanden ist?

Ich habe mir die gleiche Frage gestellt.
Und bin dann halt bei der G550 geblieben. Der Preis ist heiß. Zumindest bei mir.
Und sollte ich den Willen verspüren auch ein BluRay Lauferk zu verbauen und es dann nicht läuft kommt halt die Graka rein.
So habe ich am Ende immer noch etwas Kohle gespart und bin den 24p Bug auch los.
Ich habe aber "nur" den kleinen und den merke ich nicht wirklich. Und meine Frau auch nicht.

Vielen Dank schon mal, jetzt hab ich noch eine andere Frage. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Gehäuse.

Ich habe mir gedacht ein integrierter IR Empfänger und eine Fernbedienung wären schon praktisch.
Ich finde jedoch irgendwie kaum Gehäuse die, diesen Anspruch erfüllen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ich habe mir gestern mal Prometheus (Remux mit 30GB) besorgt.
Der hat 31,5Mbit und auch das läuft mit dem G550 Problemlos. Auch mit madVR und dem MPC-HC.
Also mache ich mir da keine großen Sorgen wie es weiter geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh