[Kaufberatung] HTPC als SAT/Kabel-Receiver

faulbaer

Enthusiast
Hallo,

ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir nicht einen HTPC als SAT/Kabel-Receiver zulege.

Der HTPC sollte daher folgende Eigenschaften mitsichbringen:
- Einsatz als SAT- bzw. Kabel-Receiver
- Abspielen von BD, MKV von einem NAS (QNAP) (DTS-HD sollte unterstützt werden)
- Sehr stromsparend!
- Leise bzw. lautlos
- Reibungslose und flüssige Bedienung.

Folgende Software/Hardware sind schon vorhanden:
- DVBViewer Pro Lizenz
- Windows 7
- AVR Yamaha RX-V 565 für DTS-HD
- TechniSat Cablestar HD2 + CI-Schacht
- Logitech Harmony One

Ich lege sehr großen Wert auf schlichtes aber edles Design.
Da ich mich länger nicht mehr mit der aktuellen Hardware (CPU, GPU, RAM) auseinander gesetzt habe, weiß ich über die aktuelle Hardware null :(

Angeschlossen wird der HTPC an einen AVR Yamaha RX-V565. Dieser ist meine "Zentraleinheit". Von da aus geht es über HDMI an meinen Samsung TV. Bedienung sollte über Harmony One geschehen.

Hier noch grobe Eckdaten, was verbaut werden sollte:
- SSD 64GB für OS
- HDD 2TB+ für Aufnahmen (5400 oder 7200?)
- 2GB RAM (reicht das)?
- CPU??
- GPU??
- Gehäuse?
- Lüfter?

Wäre super, wenn ihr mir bei der Zusammenstellung helfen könnt.
Was die Software angeht möchte ich DVBViewer einsetzen. Für das Abspielen von Blu-Rays oder MKV dann XBMC. Ist ein Parallelbetrieb eigentlich möglich?

Greetz,
faulbaer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin :wink:

1. Hardware usw. schau mal hier bei den Zusammenstellungen von omnium, die sind alle sehr gut und ausgewogen
2. DVBViewer und XBMC nebeneinander ist ganz normal wie bei allen anderen win7 programmen möglich, oder verstehe ich dich falsch
3. dvb-s oder dvb-c am htpc ist so eine sache. sobald es um verschlüsselte sender geht, ist das gespräch (diesbezüglich) hier meist beendet ;)
4. XBMC spielt keine blurays (nur über bastellösungen ohne hauptmenü und unter umgehung des kopierschutzes - siehe 3.) - da wirst du nochmal nen 100er für powerdvd (ab version 13 brauchbar) raushauen müssen oder nach laufwerk inkl. der software ausschau halten.
5. bei den hdds reichen 5400rpm platten völlig.

Zuletzt bearbeitet:
moin :wink:
3. dvb-s oder dvb-c am htpc ist so eine sache. sobald es um verschlüsselte sender geht, ist das gespräch (diesbezüglich) hier meist beendet ;)
Sky bzw. KDG sollte natürlich gehen. Dafür habe ich ja ein CI-Slot, oder wird das nicht unterstützt?

Ich kann doch die Sky Karte inkl Modul ins CI Slot Stecken. Das geht nicht?! :-/

Natürlich geht das ...
Musst nur ein geeignetes CAM für deine Sky Karte aussuchen.
Hast du eine S02 oder eine V13 Karte?

Sorry, dann habe ich das falsch im kopf.

Der Kabelanbieter vor Ort (jedenfalls bei uns) hat nurnoch CI-Karten, die nicht mehr von TV-Karten unterstützt werden. Man konnte wohl noch etwas tricksen und sagen, man hätte einen alten Receiver und bekam dann ältere Ersatzkarten, aber auch das war dann mehr Gebastel als alles andere.

Bei SKY war mein Stand immer, dass es im Grunde noch schlimmer aussieht. PayTV am PC ist schlicht nicht gewollt.

Aber dann bin ich mal gespannt und les hier aufmerksam mit :)

S02 Karten laufen ganz "legal" mit einem alphacrypt light CAM.
V13 Karten benötigen ein CAM mit Grauzonenfirmware (z.B. unicam evo).

Über die Grauzonen Lösungen dürfen wie hier nicht ausführlich sprechen, aber funktionieren tut das am PC ohne (größere) Probleme.
Auch für einen TV mit CI+ Slot braucht es die Grauzonen-Produkte. Das Problem gibt es also nicht nur am PC.

Wichtig am PC ist eine TV-Karte mit vernünftiger CI Unterstützung.
Ich kann dafür die Karten von DigitalDevices empfehlen.
Mit den China-Krachern (TeVii, TBS, DVBSky) ist das immer so ne Sache. Wobei die CI Umsetzung von DVBSky gut funktionieren soll.

Alles klar, Sky läuft theoretisch.
Wie sieht es mit der Hardware aus?
CPU, RAM, Board etc.

Wie gesagt, die Zusammenstellungen von omnium hier im Forum sind sehr brauchbar. Einfach mal durchgehen und dann nach deinen Kriterien sortieren.

Du musst dich eigentlich nur beim Gehäuse (ATX, mATX, ITX?, passiv, aktiv) und der CPU (Intel oder AMD) festlegen. Der Rest folgt dann automatisch.