HTPC als Server

ascoolasice79

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einem Jahr einen HTPC zusammengebaut, den ich auch als Server nutze. Sprich: Windows 7, mit dem ich die HTPC-Funktion nutze und darauf VMWare mit Windows Server 2008 und Exchange.
Meine Hardware:
- Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (Geforce 9400)
- C2D E8200 auf 1,1V
- 8GB RAM
- 2x 2TB Western Digital GP
- Seasonic S12 300Watt NT

An sich bin ich mit der Leistung zufrieden, aber mich stört der Stromverbrauch. Klar könnte ich einen schwächere Prozessor nehmen oder weniger Festplatte, aber ich brauche nunmal die Power, damit der Server ordentlich läuft.

Kennt ihr eine leistungsfähigeres System, welches weniger verbraucht? Die neuen Core i3 oder i5? Oder kann ich dieses System noch optimieren? Außer der CPU Spannung auf 1,1V habe ich im Bios nichts geändert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel verbraucht der PC denn?

Das ist doch ein guter Wert. Du würdest mit einen anderen PC nicht viel besser fahren. Was du probieren kannst ist die Volt von RAM & CPU noch weiter zu senken.
Wenn du dir ernsthaft einen anderen PC bauen willst müsstes du mit 100-200€ Rechnen, dabei sparst du dann 20 Watt. Ich war zwar nicht gut in Mathe aber du wirst die 100-200€ nicht wieder einholen.

Da das Gerät 24/7 läuft hätte ich den Stromverbrauch schon gerne ein bißchen weiter unten. Kann man mit Bordmitteln nichts machen? Die RAM-Spannung werde ich mir mal vornehmen, aber viel wird das wohl nicht ausmachen.

das gerät lieber für die nicht benötigte zeit ausmachen, als 10 watt zu sparen und 300 € für neue hardware ausgeben.

er momentane verbrauch geht wohl in ordnung... optimieren kann man natürlich immer ein wenig. geht der vcore nicht unter 1,1 seitens des boards oder liegt das an deiner CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist die frage was für ein Server das ist und wieviele leute drauf zugreifen gleichzeitig.
Wieso VMware ? wieso windows 2000 ? wieso exchange server ?

Also bin mir sicher das du alles unter linux realisieren kannst.

Open Xchange
Scalix
das habe ich in 1 sec. ergoogelt.
Meine ist klar das du Power brauchst wenn du win7+vmware+exchange server hast.
Ich würde dir ein Intel D510 empfehlen dazu ram (hast du wahrscheinlich im jetzigen drin) und platte (vom jetzigen)und du bist fertig kostenpunkt maximal 100 € und du hast ein idle von cirka 15 bis 20 watt, last maximal 30 watt.
Schau dir mal die Linux Welt an bin mir sicher das du kein Win 2000 mehr brauchst

Edit : dann das netzteil (30 € Alternate)aus meiner Signatur und du hast ein sparsamen server, habe dies auch vor einen kleinen webserver drauf mit FTP server und da sollte so ein atom doch ausreichen.

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh