[Kaufberatung] HTPC als Wohnzimmer-PC und Netzwerkspeicher

Da Vamp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
385
Hey Leute,

seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken über eine passende Lösung für mein Home-Theater um Filme und Musik abzuspielen.
Vor kurzem habe ich mir einen neuen TV von LG (LG 46LM649) gelkauft und war sehr erfreut darüber, dass der TV über einen integrierten WLAN-Adapter verfügt und ich somit ohne Schnickschnack auf mein Netzwerk zugreifen und streamen kann. Jedoch brauche ich laut LG eine spezielle Software dafür (Nero Media Home oder PLEX) und die zwei Varianten sind mir definitiv zu langsam. Oftmals kommt es vor, dass während des Films gebuffert werden muss und das nervt mich. Des Weiteren ist der integrierte Browser zu langsam und unterstützt irgendwie kein Flash.
Wie auch immer, das ganze Theater will ich mir nun ersparen und setz mir nen HTPC Marke Eigenbau hin. Der HTPC soll möglichst klein werden, da die Grundmaße 29cm x 29cm x 10cm sein werden (wird im Stil der Soundbar, die ich mir dazu geholt habe, gehalten und soll dem Subwoofer ähneln)

Yamaha YAS-201

Das Ganze wird ein CaseCon also bin ich hinsichtlich der Maße eigentlich flexibel, aber nur ungerne, da der HTPC auf den ersten Blick nicht auffallen soll.

Geplante Hardware:
i3-3225 (vorzugsweise wegen der HD4000 on Board, da ich auf eine extra Graka verzichten möchte)
Asrock B75M-ITX oder Asrock H77M-ITX (nur, falls ich wirklich 2 Festplatten über Sata3 laufen lassen will und die im RAID)
8GB DDR3 (Hersteller steht noch nich fest ... entweder Corsair oder GeiL)
Sandisk SSD 128GB (weil sie schon vorhanden ist :) )
HGST Travelstar (weil sie laut Infoblatt recht sparsam sein soll: 1,6watt im Betrieb und 0,5Watt im Idle)
Sony Optiarc BC-5600S Slot-in Slim Blu-ray Combo Laufwerk (auch schon vorhanden)
Kühlung: Scythe Big Shuriken oder meine Kompaktwakü Antec H2O 620 (die wäre auch schon vorhanden)


Lange Rede kurzer Sinn: Mein Problem ist das Netzteil. Aufgrund der Bauform kann es leider kein "normales" ATX-Netzteil sein ... deswegen habe ich mich mal umgeschaut und ein Paar alternativen gefunden:

Be Quiet TFX 300W
oder wenn es für mein System ausreicht ein PicoPSU-Netzteil 160-XT + Erweiterungskabel

Würde das PicuPSU NT für mein System ausreichen, oder soll ich doch lieber zum (leider) größeren TFX-NT greifen um auf Nummer Sicher zu gehen?

(Bei Kritik bezüglich des Systems bin ich offen in der Art, wie diese gestaltet wird :P )

Danke schonmal im Voraus :)
 

Anhänge

  • 2012_10_27_YamahaYas1.jpg
    2012_10_27_YamahaYas1.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh