[Kaufberatung] HTPC - alte Hardware?

Trux

Neuling
HD/SD-Wiedergabe: 75 % SD-Material und 25 % HD-Material
Fernsehempfang: Ja DVB-T via USB-Adapter
HD/SD-Aufnahme: nein
Aktuelle Ausstattung: Acer X1161 Beamer, Z-2300
Usertyp [?]: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware:
Elitegroup K7S5A, Athlon Xp 2000+, Thermaltake Sonictower,
Radeon 9800Pro (AGP), Geforce 4 Ti 4200(AGP), Bequiet Polar Freezer,
Bequiet Blackline 400W ATX 12V 1.3, 2GB DDR Ram, 40GB Seagate 5400rpm
Geplante Anschaffungen: Eventuell besseres Soundsystem, kleiner Kontrollmonitor, Logitech Mediaboard
Sonstige Anmerkungen: Ich Möchte gern soviel wie möglich von der alten Hardware verwenden, allerdings frage ich mich, ob damit überhaupt ein sinnvolles Mediasystem aufgebaut werden kann. Meine Anforderungen an das System sind: Leise, DVD Wiedergabe, DVB-T, Internet und Musik.
Wenn möglich würde ich die DVDs über meinen anderen PC (Phenom II X4 920, 5770) streamen um auf das Laufwerksgeräusch im Wohnzimmer zu verzichten.
Preis: so wenig wie möglich, so viel wie nötig (max 150€)

Ist es irgendwie möglich mit dem alten Kram noch was auf die Beine zu stellen? Was sollte ich möglichst tauschen?
Oder soll ich mir einfach ne Dockingstation für mein Notebook (Lenovo T61 - T7200, 4GB Ram, Quatro NVS 140) kaufen?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Trux

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du wirklich nur DVDs und co (also KEIN HD) betrachten willst, dann reicht deine alte hardware vollkommen aus.

da deine graka(s) keine gpu beschleunigung unterstützen und dein prozzi alleine für HD zu schwach ist, bleibt eben nur SD.

mfg

Du solltest aber auch eins bedenken: Die alte Hardware wird ziemlich viel Strom brauchen. Das heißt, wenn dieser sogenannte HTPC oft läuft, verbrätst du Strom, bei wenig Leistung.
Wenn dich das nicht stört, und du, wie mcgene schon sagte, auf HD-Material verzichten kannst, dann bastel was zusammen aus dem alten Kram.

Ansonsten lieber für kleines Geld aktuelle Teile kaufen und glücklich werden, da zum einen viel mehr Leistung und zum anderen sparsamer und keine Probleme mit HD-Wiedergabe.

Ist halt, wie immer, ein Abwägen von Pro und Kontra. Das Pro der alten Teile ist eben der nicht vorhandene finanzielle Aufwand.

Schließe mich den Vorrednern an...

Für DVD und SD-TV wird dir das reichen, HD kannste allerdings vergessen.
Zudem wird auch bei SD die Leistung ziemlich schlecht sein, aber es sollte funktionieren.

Mit 150€ für neu wirds eng, könnte man so bestellen:

1) Preis: 156,44
1 x ASRock M3A785GM-LE/128M, 785G bei Planet4one 54,64
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed bei Planet4one 55,66
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 bei Planet4one 46,14

Deine Platte solltest du wiederverwenden können, das NT evtl. auch - musst du eben mit Adaptern nachrüsten.
Dein altes Sys könntest du noch verkaufen, gerade die 2GB DDR werden noch nen guten Preis bringen.

EDIT: Falls dir ein HDMI-Ausgang wichtig ist, nim ein anderes Board, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a450811.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh