HTPC-Ansatz

ResuR8RectioN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2005
Beiträge
181
Ort
1001001000110111
Hi Leute,

ich recherchiere nun schon länger in diesem Unterforum und denke, dass ich mir in naher Zukunft ebenfalls einen HTPC anschaffen werde. Ich habe auch schon einen Ansatz, nur bin ich mir nich sicher, ob dieser angemessen ist.

Anwendungsgebiet soll sein: Fernsehen (DVB-S), Aufzeichnen, Time-Shift, Fileserver, Internet und ab und zu auch mal spielen ;)
Hauptbildschirm is atm ne Röhre.

Kann man das gut realieseren, ich meine z.B. ab und zu mal surfen, wegen der Darstellung auf der Röhre. Über das RGB-Signal soll das ja recht gut funktionieren, wofür es auch spezielle Scart-Adapter (TV-Out oder VGA -> Scart) geben soll. Habe hier außerdem schon gelesen, dass man sich sowas sogar selbst basteln kann... ich glaube Rimini hat da so'n klasse Thread aufgemacht.
Ansonsten wär's nicht schlecht wenn man, während das Gerät aufzeichnet, auch was anderes machen kann, z.B. im Inet surfen, einen anderen Kanal gucken (geht das?), usw.


Und jetzt kommt der Hardwarevorschlag:

Case --> LC16
HDD --> T7K250
TV-Karte --> Skystar 2
CPU --> X2 3600+ EE
Graka --> weiß ich noch net so genau, dachte da an eine X800 GTO
Mobo --> ebenfalls noch net sicher, sollte aber min. 3 PCI-Steckplätze bieten, wodurch µATX schon mal wegfällt...
RAM --> ein günstiges 1GB Kit
NT --> Seasonic S12-430W
Laufwerk --> am besten ein leiser guter und günstiger DVD-Brenner
CPU-Kühlung --> mal schauen, am liebsten ja einen Scythe Tower Cooler, aber die passen ja leider net in das Gehäuse

Software:

Da würde ich gerne mal Linux (heißt in dem Fall glaub' ich VDR) ausprobieren, um damit Erfahrungen zu sammeln. Was meint ihr, kann man damit das Anwendungsgebiet decken und kann das auch'n n00b, wie ich, auf dem Gebiet gut aufsetzen oder sollte man zu Alternativen wie Myhtpc, Mediaportal oder gar DVB-Viewer greifen?


Was meint ihr, ist das alles so angemessen?

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilfe zu VDR gibt es genug im Internet zu finden. Einfach mal etwas googlen.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
jo und er kostet halt nur 15€ also echt ne gute alternative

Also wenn du mit dem Teil auch im inernet surfen willst wirst du keine freude mit ner Röhre haben. Du wirst da fast nichts erkennen können

Als Kühler wär doch sicherlich auch der zalman 9500 nett, zuminderst wollt ich den bei meinem silverstone auch nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du dich mit dem VDR befassen willst, dann kann ich dir nur zu einer Nexus-S raten mit Mpeg2-Chip, die Bildquali auf deiner Röhre wird es dir danken.

Ausserdem ist der VDR einfacher zu installieren mit dieser Karte, da er für solche Karten programmiert wurde.

Und da du ja nebenbei noch spielen willst, wäre es besser, bei Wintendo zu bleiben, obwohl es da relativ wenig gute HTPC-Soft gibt, jedenfalls ist das mein Eindruck.
 
Vielen Dank euch beiden erstmal für Antworten.

Da scheine ich ja schonmal auf'm guten Weg zu sein, was die Komponenten betrifft ;).

@ mramnesie

Ja, wahrscheinlich hast du Recht, die x1600xt ist für so etwas besser geeignet, vor allem für HDTV. Is ja eigentlich egal welche, unterstützen ja alle HDCP oder?

Warum biste der Skystar denn abgeneigt, hab' bislang eigentlich nur Positives von der Karte gehört, weshalb ich die auch mit eingeplant habe.

Ja, is ne Hitachi.


@ Da4force

Der DVB-Viewer soll richtig gut sein, das hab' ich ebenfalls gelesen. Was meinst du, kann man mit der Pro Version mein Anwendungsgebiet decken.
Ansonsten würd' ich halt gerne, wie gesagt, Linux ausprobieren, aber wenn das nichts wird, dann bestimmt den DVB-Viewer.

Jo, der 9500er passt und is mit Sicherheit ne gute Alternative.


Bin immer noch für weitere Vorschläge offen.


EDIT: @ Mirko76

Hmm, die Karte is aber ganz schön kostenintensiv, meinst du die Bildquali wird dadurch merklich positiv beeinflusst? Hast du evtl. Vergleiche zur Skystar o.Ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirko76 schrieb:
... obwohl es da relativ wenig gute HTPC-Soft gibt, jedenfalls ist das mein Eindruck.

Das stimmt. Bei jeder Software hat man Vor- und Nachteile. Mal mangelhafte Treiberunterstüzung, mal wird die gewünschte TV Karte nicht unterstützt. Manchmal muss man die gewünschte Fernbedienung umständlich einbinden.

Ein Komplettpaket bekommst Du mit Windows MCE. Dort ist alles drin und dran. Besonders für Einsteiger zu empfehlen.

@mramnesie
Die ist in erster Linie ein Forum für Barbebones sowie HTPCs. Spezielle Fragen rund um eine bestimmte Software kann man in anderen Foren bzw. ergoogeln. Zu VDR gibt es eine grosse Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3 PCI Steckplätzen muss µATX nicht notwenidgerweise wegfallen, Risercards sollen da ja helfen ;) Musst mal schaun, ich glaube auch Silverstone hat µATX Gehäuse mit 3 Waagerechten Slots im Angebot.

Softwaretechnisch würde ich dir zu MythTV raten. Lässt sich relativ einfach installiern, ist recht stabil und kann ne Menge.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
ResuR8RectioN schrieb:
EDIT: @ Mirko76

Hmm, die Karte is aber ganz schön kostenintensiv, meinst du die Bildquali wird dadurch merklich positiv beeinflusst? Hast du evtl. Vergleiche zur Skystar o.Ä.?

sind beides DVB-S-Karten, nur dass die Nexus einen TV-Out hat und die Skystar eben nicht.
Daher musst du bei der Skystar mit dem schlechten TV-Out der Grakas leben, der an den TV-Out der Nexus nicht rankommt, auch mit noch so guten Kabeln.

Aber eine Nexus-S wird glaub ich von keiner Win-Software unterstützt, glaub ich jedenfalls.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
ich hab zwei Karten drin, damit ich bei Aufzeichnungen nicht darauf beschränkt bin, nur den Transponder kucken zu können, wo die Aufnahme grad läuft.

Sprich, wenn ich zB. auf Vox was aufnehme, könnte ich kein Sat1/Pro7 mehr schauen.
Die Nova-S dient sozusagen nur zum Aufnehmen, der TV-Out der Nexus hängt an meinem Pionieer-Receiver, wo dann meine Samsung-Röhrenglotze dranhängt.

Der Tv-Out der Nexus ist auch dann aktiv, wenn die Nexus was aufnimmt und ich einen anderen Kanal schauen will, dann wird der Tuner der Nova genutzt.

Grafikkarten sind nunmal nicht für RöhrenTVs ausgelegt, da können irgendwelche Kabel auch nix mehr reißen.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Ja, ich bin über die Anwesenheit eines jeden von euch froh, das kannst du mir glauben... außer vllt über den dessen Nick ich net aussprechen, bzw. schreiben kann ;) (war nur Spass)

@ DerDummePunkt

Danke für den Tipp, aber ich denke ich bleibe beim lc16 und da das ATX voll unterstüzt, passt das schon.

@ Mirko76

Achso, ich verstehe, aber ich würde eigentlich auch ganz gerne bei ner Graka bleiben und das dann per "Rimini-Kabel" koppeln. Das müsste doch eigentlich vom Ergebnis her nicht soo viel schlechter sein, als der TV-Out der Nexus oder liegt das am verwendeten Hardwaredecoder?
Du verwendest also zwei Karten damit du parallel während du einen Kanal aufzeichnest einen anderen anschauen kannst, kann man das mit einer Karte denn nicht auch irgendwie?
 
ich weiß nur, dass es bei DVB-S nicht möglich ist, sonst hätte ich mir die zweite nicht dazugekauft.
Jedenfalls verschiedene Transponder kann man nicht anschauen, wenn man zB. Sat1 aufnimmt, kann man zwar Pro7 kucken,
aber kein RTL/ARD/ZDF.
Jede Karte brauch ihr eigenes Sat-Kabel, hab extra noch eins vom Dachboden gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirko76 schrieb:
[...]
Jede Karte brauch ihr eigenes Sat-Kabel, hab extra noch eins vom Dachboden gezogen.

das ist ja das blöde. ich hab nur ein kabel in meinem zimmer und keine lust, die ganze wand aufzureißen, um ein neues zu verlegen. somit kann ich nur eine tv karte einsetzen :( sonst würde ich noch nen stinknormalen receiver zum fernsehen anschließen, geht aber leider nicht.

sry war etwas ot, aber eine sache ist mir nicht ganz klar:
ist ein dual core nicht etwas übertrieben? ein 3000+ würde doch auch schon absolut ausreichen, solange du kein HDTV hast. wenn das teil natürlich einige jahre halten soll, dann habe ich nichts einzuwenden. ich kaufe aber immer für heute und jetzt und nicht, damit ich 5 jahre mit auskomme. denn man weiß nie, was die zukunft einem bringt :)



btw: kann man die FB vom LC11m (diese imon FB) auch unter MCE einsetzen oder funktioniert die nur mit der iMON software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Ja, im Prinzip hast du Recht, ein 3000+ oder 3200+ würde es auch tun, aber wie schon gesagt, vllt macht man ab und zu auch mal was parallel oder rechenintensive Sachen und da spielt'n DC seine Stärken aus.
Gut, dass du das mit der FB nochmal ansprichst, frage mich auch, wie das damit genau läuft. Bei dem lc16 ist das ja alles bereits integriert, kann man dann z.B. durch das DVB-Viewer-Menu damit navigieren?

@ mirko76

Ahh, ok, jetzt hab' ich's verstanden ;).
 
Also der DVB-Viewer wird alles abdecken was du oben beschrieben hast. Er kann aber auch noch viel mehr. Für den Viewer gibt es auch noch diverse plugins mit dem man features dazuschalten kann wie z. B. HTPC startet bei der Aufnahme aus dem ruhemodues, nimmt auf und fährt wieder in den ruhemodus.

Dann gibt es ein plugin zum streamen da kannst du den stream auf einem Rechner z.B. im Arbeitszimmer anschauen usw.

Ich hab in meinem HTPC 2 TV-Karten drin, 1 Skystar und 1 Nova SE2 um halt wie mirko76 schon gesagt hat rtl aufzunehmen und prosieben zu schauen z.B. und das läuft mit dem DVB-Viewer auch wunderbar.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Wunderbar, ich glaube der DVB-Viewer is die ideale Software für meine Bedürfnisse. Hab' mich da mal'n bischen umgeschaut, da gibt's ja Erweiterungen en masse :).
Bloß was mich noch interessiert ist das mit der Fernbedienung (siehe meinen vorherigen Post).

@ kimble

Ja, das stimmt, aber es geht "nichts" über die Qualität der Seasonic NTs ;), außerdem sind ja Tools für's Kabelmanagement dabei, von daher passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh