HTPC ATI Grafikkarten empfehlung + Stromverbrauch

spl83

Enthusiast
Hallo!

Ich suche derzeit für einen HTPC eine gescheite ATI Grafikkarte die trotz guter Bildqualität so wenig Strom wie möglich verbraucht.

Wieso eine ATI Grafikkarte?
Ganz einfach: Mir ist die Bildqualität sehr wichtig, auf AnandTech bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
AnandTech - Discrete HTPC GPU Shootout

Unabängig von den guten HQV 2.0 Werten der ATI - Karten war ich doch erstaunt wie gut das Denoising der ATI Karten arbeitet!
Da kommt einfach keine NVidia Karte hinterher:

GT 610
AnandTech - Gallery - MSI GT 520 : Denoising Performance - 2 Photos
v.s. HD 6570
AnandTech - Gallery - Sapphire 6570 : Denoising Performance - 2 Photos

Ich schaue mit dem HTPC keine Blurays sondern nur 720p / 1080p / SD und Live-TV (SD + HD).
Derzeit finde ich die HD 6570 ziemlich interessant!
Hat jemand diese Karte im Einsatz und kann mir etwas über den Stromverbrauch (am besten in Kombination mit einer Ivy Bridge CPU) sagen?

Ich habe vor die Grafikkarte in Kombination mit dem neuen Ivy Celeron einzusetzten:

Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die HD 6450 wäre auch interessant allerdings nur als DDR5 Version (da sie ansonsten zu langsam ist) und als DDR5 gibt es sie nicht mehr.

Danke und Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal über den Einsatz einer AMD APU nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich. Allerdings hab ich leider schon die Komponenten für ein Intel System daheim : (. Hatte mir einen Celeron G540 + Nvidia GT 610 gekauft.
Allerdings hatte ich 50-55 Watt bei 720p, daher hatte ich die cpu + Nvidia zurück geschickt und wollte auf erst auf einen i3 3225 umsteigen.
Bekannter hatte in dieser Konstellation nur einen Verbrauch von ca. 28 Watt bei 720P über XBMC.

AMD APU hatte ich beim Kauf wegen dem hohen Stromverbrauch ausgeschlossen. Inzwischen hätte ich mir lieber eine AMD APU gekauft, aber jetzt ist es ja zu spät.

Omnium, eigentlich bin ich zu alt um um mich mit so einem wie dir rum zu ärgern, aber einmal versuche ich es noch:
Deine herablassende und arrogante Art nervt einfach nur. Übrigens nervt das auch viele andere User, aber dein Fremdbild willst du scheinbar einfach nicht erkennen.

Noch mal als Klarstellung: Woher willst du denn wissen das ich keine HD 4000 zum testen hatte und das ich Deinterlacing nicht schon aktiviert hatte?
Also, pass mal auf: Ich habe einen i5 mit HD 4000 zum testen in meinem Rechner und du wirst es kaum glauben, aber zufälligerweise hatte ich Deinterlacing schon aktiviert.

Das Problem mit dem Bildflackern haben auch noch andere User:
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=22771

Meinst du nicht, das es langsam mal reicht, in jedem Thread den maßlos übertriebenen intel Fanboy raushängen zu lassen? Es freut uns alle, das du deinem Intel System so maßlos glücklich bist, aber lass doch bitte alle anderen User mit deinem gebange in ruhe, ich kann es nicht mehr lesen!

Ich versuch es noch mal klar zu stellen: Halt dich bitte in Zukunft aus meinen Threads raus, ich kann auf deine wertvollen Hinweise verzichten! Aber lesen, verstehen und erinnern scheint ja nicht dein Ding zu sein, aber versuch es bitte einfach mal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte mich also auch hier nochmal ein.

Ich habe eine Intel HD2000 (Sandy i3). Das "Flackern tritt NUR bei EINGESCHALTENEM Deinterlacing auf, schalte ich es aus, ist es weg, dafür habe ich ein schön streifiges Bild.
Ich mache gerne wieder ein Video davon, wobei ich nicht sicher bin, ob man es darauf gut erkennen kann.

Ähm, hier gehts um AMD Stromverbrauch der 6570?!

..Du bist doch nicht noch mit Windows XP unterwegs?

Hier noch mal ein aktueller Screenshot..

..Live TV...links der DVBViewer und rechts XBMC mit den Einstellungen. Kein Flackern/Ruckeln oder sonst was (auch nicht bei Vollbild) auf meinem 'alten' Luxx™ classic in dem auch 'nur' eine 'Sandy i3' mit HD2000 steckt.

NEIN, natürlich nicht. Alles bei Win7 x64.
Und es betrifft auch nicht jeden SD/HD Sender, sondern nur ein paar. Beim DVBViewer ist davon bei mir auch nichts zu sehen, was nicht zuletzt wohl am Umgang mit dem Stream zutun hat.

@ Topic
Ich liebeugle momentan auch mit einer dedizierten Karte, bin aber einfach unsicher welche ich da nehmen sollte.

EIn Umsteig auf AMD komplett wäre auch eine Überlegung, jedoch müsste dann auch noch neuer RAM gekauft werden.
Was würde denn vom Stromverbrauch besser sein.

Dedizierte Karte mit rein, oder komplett auf AMD?

Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn vom Stromverbrauch besser sein.

Dedizierte Karte mit rein, oder komplett auf AMD?

Im Idle wäre komplett AMD besser, unter Last wäre der Verbrauch wahrscheinlich gleich hoch wie bei Intel + dedizierte Graka.
Kommt aber auch aufs Mainboard und Untervolting-Einstellungen an.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungswerte über den Stromverbrauch einer HD 6570 im Windows-idle und unter "Halblast" beim 720P schauen bzw. Live-TV?

Ich hatte mal eine HD 6570 im System, zusammen mit einem i3-2100. Die Idle-Leistungsaufnahme ist dabei um ca. 7W gegenüber dem Betrieb mit Onboard-Grafik gestiegen. Leistungsaufnahme bei Wiedergabe lässt sich schlecht beziffern, denn das hängt stark von der jeweiligen Kodierung des Quellmaterials als auch von den von der Abspielsoftware verwendeten Dekodern ab, und inwieweit diese GPU-Funktionen bei Dekodierung und Postprocessing verwenden. Als Anhaltspunkt kann ich Dir jedoch sagen, dass der i3-2100 + HD6570 im Idle etwa genausoviel Leistung aufgenommen hat wie jetzt bei ansonsten unveränderter Systemkonfiguration mein A6-5400K.

Im Abspielbetrieb von Live-TV unter WMC war die Leistungsaufnahme des i3-2100 + HD6570 niedriger wie bei der APU auf Default-Settings. Erst durch Spannungsabsenkung und Taktbegrenzung liess sich die Leistungsaufnahme auf ein ähnliches Niveau bringen.

Beim Wechsel auf eine APU sparst Du meiner Erfahrung nach also keinen Strom im Vergleich zu nem Intel + HD6570.

Okay, vielen Dank für deine Info! Das hört sich schon mal sehr gut an!
Ich werde ja jetzt sowieso bei der Intel Lösung bleiben, da ich das Boar dafür ja behalten habe.
Hast du ansonsten keine Verbrauchswerte mehr für ein Quellmaterial deiner Wahl im Kopf?

Hier hatte ich schon mal ein paar Zahlen dazu geschrieben. Weitere Daten habe ich leider gerade nicht vorliegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh