[Kaufberatung] HTPC auch mit ext. DVB-S Receiver?

JackA

Urgestein
HI,
Ich will mir einen HTPC zusammenstellen und hab nun ein paar Fragen zu dem.
Also der HTPC ist klar was da rein kommt, doch habe ich jetzt einen extra DVB-S Receiver (Technotrend HDMI S320) und eine Technisat DVB-S TV Karte ohne HD (die ich weglassen wollte wegen Bildqualität und kompliziertes Umschalten und Fernbedienungs konfig) Da so ein DVB-S Receiver unkompliziert ist, stellt sich mir die Fragen, da ich ja in Dolby Digital hören will, ob das so einfach geht? Dolby Digital Out hat der Receiver. Doch wo am HTPC anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll der htpc mit dem dd signal genau machen?

wie sieht den der sonstige aufbau aus?
welcher vestärker? welche boxen? verkabelung?

Hier mal die Konfig:
htpctf2.jpg

Achja 5.1 Anlage Logitech Z5300
TV: 32" Hannspree

und ich mein damit, ob ich des Audiosignal vom DVB-S Receiver iergendwie bei den PC Boxen rausbekomme?

*edit: Seh grad das Z5300 hat kein Dolby Digital, rentiert sich die finanzierung in ein Z5500 System dann?

Zuletzt bearbeitet:
aso. dachte mir schon sowas in der art.

kenne jetzt das logitech set nicht so genau, aber es hat doch nur analoge eingänge oder?

dann bräuchte man eine soundkarte mit digitalem eingang, dort würde decodiert, d -> a gewandelt und dann ans "brüllwürfel set" weitergeschickt.
also möglich ist das mit sicherheit - frag mich aber nicht mit welcher hard- / software.

außerdem müsste der pc für die ganze geschichte immer laufen!
also ähm nur um den ton zu decodieren und in ein analoges signal zu wandeln.
kommt mir etwas umständlich vor!

eine sinnvollere alternative wäre ein richtiger av receiver oder eben die teufel decoder station. ist aber dann halt schon etwas teurer.

Was ich einfach net begreife, was ist der zu Dolby Digital 5.1 PC Boxen zu analogen 5.1, muss man da eine Soundkarte haben die Dolby Digital unterstützt und wenn ich nen Digital Ausang habe, wo dann bei der Anlage drauf geht, man hat ja immer die 3 Kanäle egal ob dolby digital oder analog.
Hätte die Anlage jetzt einen SPDIF Eingang (mein Receiver hat einen SPDIF Ausgang) könnte ich dann Dolby Digital vom Receiver zur Anlage Übertragen ohne den PC einschalten zu müssen?

Edit: ich seh grad das Z5500 hat einen Optical Eingang, müsste doch klappen ohne den PC einzuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal ein link zum set?

edit \ also das z5500 bringt alles mit was du brauchst!
nur du hast ja das z5300 genannt (was ich auf der logitech seite nicht finden kann)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das z5300 ist mehr alt als brauchbar :d, ne Spaß des hält seit 5 Jahren tapfer durch, aber für den HTPC werd ich mir das Z5500 kaufen. Aber hat sich jetzt geklärt, dachte du meinst, dass ich noch zwischen dem Digitalen Ausgang meines Receiver und Digitalen Eingang der Z5500 Anlage noch einen AV Receiver schalten muss :d gott bin ich verpeilt ^_^ naja jetzt werd ich mal bestellen.
Danke für deine Hilfe :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh