[Kaufberatung] HTPC/Audio-Media-PC - high-end Audio-

Everest2000

Semiprofi
Servus, nun, nach einer Zeit möchte ich mir einen REINEN Audiowiedergabe-Computer bauern, auf der Kiste soll nur Audio laufen.

Hier was ich gerne da rein bauen möchte:

HD/SD-Wiedergabe: 0 % SD-Material und 0 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: Studioanlage mit Geithain Lautsprecher und SSL X-Desk und SSL X-PAND
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung + Touchscreen
Vorhandene Hardware: Soundkarte, eine ESI Prodigy 7.1 HiFi, Terratec EWS 88MT, Infrasonic Quartet oder RME HDSP 9632
Geplante Anschaffungen: keine - da kein TV gewüscht ist.
Sonstige Anmerkungen: XBMC oder ähnliche Software
Preis: von klein bis 1000 Euro ca. Angaben

Hardware:
1x Chenbro RM11602 RM116 19" 1HE Server Gehäuse inkl. 6Gb Backplane **NEU** | eBay
1x http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/D2500CCE_inkl._Intel(R)_Atom_D2500/997685/?
2x http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD10EUCX_1_TB/914182/?
1x Festplatten/Solid State Drives (SSD) mit Schnittstelle: PCIe Mini Card | Geizhals.at Deutschland - irgen eine im Bereich von ca. 60GB und so...
2x http://www.alternate.de/html/product/Kingston_ValueRAM/SO-DIMM_2_GB_DDR3-800/411162/? - ich weiß das Windows XP nicht mehr als 3.5GB unterstützt aber egal ;) - RAM kostet nichts.
1x halt die entsprechende Soundkarte - da werde ich einfach einer der beiden nehmen: ESI Prodigy 7.1 HiFi, Terratec EWS 88MT, Infrasonic Quartet oder RME HDSP 9632

Software:
geplannt ist XBMC oder ein Linux, wenn das geht, wenn nicht: Windows Embedded inkl einer angefertigten GUI oder: Windows XP Pro 32bit

Sonstiges:
Ein Touchscreen ist evlt auch in Planung aber nicht wichtig. Wichtig wäre mir ob das Mobo und die restliche Komponenten passen. Die Soundkarten sollten passen *G*.
Es MUSS 19" sein und möglichs nicht größer als 1HE max 2HE aber dann SEHR kurzes Gehäuse.

Einsatz:
reiner Zuspieler von Audiodatein, Formate sind: *.flac, *.mp3, *.RAW, *.WAV/AIFF, *.M4A/MP4, *.MOD und co, *.MID, sowie Karaoke-Formate. Auf dem Rechner kommt NICHTS anderes drauf als: OS + Treibern + Software für das Abspielen, kein Browser/kein IM und co.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Everest2000
...man kann es auch kompliziert machen. Würde es nicht vieeeel einfacher sein einfach einen entsprechenden Verstärker/Receiver mit Netzwerk oder USB oder BlueTooth Anschluß zu haben?
Die Dateien könnten sogar auf soetwas primitiven wie ein 7 Zoll Tablet sein. Mit dem Vorteil der integrierten Touch Steuerung.

Wenn Audio wirklich wichtig ist, kann eine PC Audio Karte in keiner Weise befriedigen. Den einzigen Vorteil von PC Karten sind die "Verzerrer"; und will man ja gerade tunlichst vermeiden.

Erzähl mal was von deinem restlichen Audio Equipment.

Das hier könnte interessant für dich sein Voyage MPD | Voyage Linux

Spezielle Linux Audio Distro für headless Audio PC's, also für die Bedienung über Smartphone oder Tablet. Hier gibts auch noch nen Thread dazu New Linux OS aimed at computer audiophiles: Voyage MPD

Wie es da mit intern verbauten Karten wie von RME aussieht ( für die es ja ALSA Linux Treiber von Usern gibt ) kann ich jedoch leider nicht sagen, Voyage MPD scheint offenbar für USB Soundkarten/DAC's ausgelegt zu sein, unterstützt auch USB 2.0 bzw. höhere Sampleraten wie 24/192.

Günstige kurze Server Gehäuse gibts zb. hier 1u short itx case online at x-case uk, no 1 for pc cases

Ich würde da ein Alix Board + USB DAC einbauen, wie zb. den von nwavguy http://nwavguy.blogspot.de/

Oder für ein paar € ein Behringer uca 202 kaufen wenn 24/48 reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Everest2000
...man kann es auch kompliziert machen. Würde es nicht vieeeel einfacher sein einfach einen entsprechenden Verstärker/Receiver mit Netzwerk oder USB oder BlueTooth Anschluß zu haben?
Die Dateien könnten sogar auf soetwas primitiven wie ein 7 Zoll Tablet sein. Mit dem Vorteil der integrierten Touch Steuerung.

Wenn Audio wirklich wichtig ist, kann eine PC Audio Karte in keiner Weise befriedigen. Den einzigen Vorteil von PC Karten sind die "Verzerrer"; und will man ja gerade tunlichst vermeiden.

Erzähl mal was von deinem restlichen Audio Equipment.

Nun ich hatte einie ZUspieler getestet -> klanglich nicht das dollste.

Audiomäßig steht im Studio:
SSL Konsole, sowie Neve Konsole mit div Monitor Lautsprechern von Genelec und Geithain.
Die Karten sind nicht gerade die schlechtesten, kein vergleich zu dem Consumerkram.

Zuhause steht:
SSL kl Konsole und ein ProTools HDX-System, beides rennt super. Läuft über ein Päärchen feine DIY-Monitorlautsprecher, als Endstufe kommt eine alte Crown.

Zu den Alternativen: Klar geht das einfacher aber KEIN AVR konnte mich klanglich überzeugen, ein Tabler erst recht nicht. Die Teile klingen einfach nach nichts bzw die verändern den Klang sehr stark.
BlueTooth ist tötlich für Audio, es gib nichts schlimmeres *G*.

@Mr.Wifi
interessant, die Linux Teile. Nun irgenwie bekomme ich die Karten zum laufen, wozu hat man Kontakte zu RME und Co. PERSÖHNLICH.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh