[Kaufberatung] HTPC auf Intel-Basis - mein Erster!

Beefheart

Experte
Hallo liebe Luxxx'ler,

bin seit einigen Monaten passiver Mitleser dieses Unterforums bezüglich Mini-PC's. Bin total
angetan von dem Thema und dachte mir dass ich mit einem HTPC meinen zukünftigen TV befüttern möchte.

Ich bräuchte Tips hinsichtlich Gehäuse, Stromversorgung und ggf. CPU. Mir schwebt was im Formfaktor ITX vor,
welches Leise (bzw. unhörbar ab 2,5m Entfernung ist), schnell genug für Full-HD (Dateiform sowie Blu-Ray),
zum späteren Zeitpunkt sogar digitaler Sat-Empfang, sowie sparsam was den Energiehunger betrifft.
Gezockt wird damit nicht.

Mir schwebte da als CPU was vom Schlage Celeron G530 bzw. Pentium G620 vor.

Untenstehend meine Angaben.

HD/SD-Wiedergabe: 30% SD-Material und 70% HD-Material (über XBMC)
Fernsehempfang: JA - Digital - Satellit (2)
HD/SD-Aufnahme: Aufnahmen interessieren mich nicht.
Aktuelle Ausstattung: alte Grundig-Röhre / nächster Monat was flaches Großes :)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 60 Gb SSD / 2TB Datengrab.
Geplante Anschaffungen: LCD / Sat-Schüssel für digitalen Empfang.
Sonstige Anmerkungen:
Preis: von 250 bis 300 Euro

Ich freue mich auf Vorschläge und entschuldige mich vorab für eventuelle Fehler. Ist mein erster Thread solcher Art. :)

Freundliche Grüße
Beefheart

P.S. hatte vergessen zu erwähnen dass ich diesen gerne per Fernbedienung steuern möchte, bin da aber überhaupt nicht im Thema. Bin gerne mich bereit damit auch auseinanderzusetzen nach ein paar anfänglichen Tips. Blicke da leider kaum durch (X10, IR, Bluetooth).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: Asus P8H61-I Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 = 70,96 EUR
Prozessor: Intel Celeron G530 2x 2.40GHz So.1155 BOX = 35,50 EUR
Prozessorkühler: Prolimatech Samuel17 = 36,13 EUR
Gehäuse: Gigabyte MIB T5140 65W = 52,62 EUR
Arbeitsspeicher: 2 x 2GB = ca 25 Euro
Festplatte: Crucial m4 64 GB SSD = ca 85 Euro

Macht ca 305 Euro. Für weniger wirst du ein passiv gekühltes und damit unhörbares System mit einer anständigen SSD nicht bekommen... Hier fehlt noch das optische Laufwerk, die FB und dein 2TB Datengrab.

Konsultiere diesen Thread hier für den Rest, schau ganz unten bei den User-Build, da ist dies o. g. Zusammenstellung verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandreas,

vielen Dank für die rasche Antwort. Die SSD und das 2TB Datengrab habe ich unter vorhandene Hardware
geschrieben. Die fallen also Weg was Kosten angeht :). Ist der G530 generell zu empfehlen was mein Vorhaben
betrifft, oder sollte man die paar Piepen mehr investieren und den G620 bzw. 630 nehmen?

Huch, sry hatte ich übersehen...

Der G530 ist für meine Begriffe völlig ausreichend. Du solltest eher überlegen, ob du nicht noch 2 Monate wartest und dir dann eins von den neuen Boards für Ivy Bridge kaufst... der Chipsatz ist wesentlich besser und hat wahrscheinlich nicht den 24p-Bug. Den G530 kannst du dann immer noch verwenden.

Ich hab kürzlich ein neues Gehäuse entdeckt, gefällt mir sehr gut, kannst ja mal überlegen, ob du der "Pionier" werden möchtest *g*

Silver Tendraw H116 HTPC PC Case 120W PSU mini-ITX - IT-Tech

Das Gehäuse kostet mit Netzteil inkl. Versand etwa 120 Euro, hat aber ein LC-Display und sieht sehr schick aus schätze ich. Der Rest der Konfiguration sollte reinpassen... aber als Pionier kann man das natürlich nicht mit Sicherheit sagen...

An sich ein sehr nettes Gehäuse, wäre da nicht das LC-Display :). Würde mich ganz nervös machen wenn da was blitzt
und blinkt im Dunkeln. Seh ich das richtig, dass das Laufwerk einfach so ein Slot ist zum reinschieben der Discs?
Hatte gestern irgendwo hier im Forum eine Gehäuseempfelhung vom omnium gesehen das hatte mir auch ganz gut gefallen,
finde allerdings den Link nicht mehr :/

Naja, das Display muss man ja nicht einschalten... ist natürlich blöd dafür zu zahlen, wenn man es nicht braucht. Ich habe bisher noch keins gefunden, was folgende Sachen erfüllt:

- IR-Blende
- Gebürstetes Aluminium (oder ähnlich wertige Optik)
- Platz für ein optisches Laufwerk
- Groß genug für den Prolimatech Samuel 17 zur passiven Kühlung
- Inkl. passivem Netzteil und IR unter 130 Euro

Hier noch ein Paar "Ideen". Achte auf die Maße! Manchmal passt kein Prolimatech Samuel 17 mehr rein:

PRODUCT DETAIL - MS-TECH Technology => sehr groß...
PRODUCT DETAIL - MS-TECH Technology => wahrscheinlich zu klein für den Samuel 17
PRODUCT DETAIL - MS-TECH Technology => wahrscheinlich zu klein für den Samuel 17
Jetway - Tech.On The Move - Chassis - JC-110-B => kein IR
Dann gibts noch das Lian Li PC-37, auch kein IR...
Dann das Gigabyte MIB T5140, auch kein IR...
Cooltek AH-01 hat kein Netzteil...

Und so weiter...

Zuletzt bearbeitet:
@omnium:
Ist er nicht.
welches Leise (bzw. unhörbar ab 2,5m Entfernung ist)
Wenn es Beefheart nicht um ein voll passives System geht...

Ich bin davon ausgegangen, dass passiv bevorzugt wird... Gibt es einen Kühler, der ähnlich oder flacher / kleiner ist, mit dem dies möglich wird?

Kommt immer auf die CPU an! :)

Unter 35W TDP gibt es sicherlich einiges... angefangen beim Shuriken.

Wird wird hier in den Zusammenstellungsthread eigentlich so oft auf Intel Systeme gesetzt?
Wäre eine kleiner AMD Llano nicht besser geeignet?

Ich sehe auch an den Anforderungen keinen Grund nicht noch weiter runter zu gehen was die TDP angeht.
z.B wie ich es einsetzte auf ein AM3 System zu setzten, z.B. mit Athlon II X2 270u mit 25W TDP bei 1.15V vCore.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob es dort eine int. GPU gibt die auch VA-Deinterlacing bei 1080i schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man denn die Leistung?

Mein Prozzi langweilt sich in XBMC bei 800Mhz und geht vllt. mal zwischendurch auf 1,1 Ghz hoch.... allerdings habe ich kein LiveTV am laufen.

Ich hatte anfänglich mit AMD Systemen geliebäugelt (Ja hatte mich auch vom 24p Bug "erschrecken" lassen );),
bin weiß Gott kein Fanboy oder etwas in die Richtung.
Mir gehts primär auch um ein leises/lautloses/-effizientes System und vom Gefühl her scheint mir Intel
da das rundere Angebot zu machen.

@sandreas
semipassiv wäre auch in Ordnung. Wenn ein runtergeregelter Lüfter drin flattert und die Temperaturen in Ordnung sind
solls mir recht sein. Müsste halt hier auf eure Erfahrungen zurückgreifen ob das mit meinem Budget so zu bewerkstelligen ist
was die Lautstärke angeht. Danke für die Gehäusevorschläge; das MC-80BL gefällt mir auf den ersten Blick am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele wollte gestern Abend Nägel mit Köpfen machhen mit folgender Kombin in etwa:
Wunschliste vom 24.02.2012, 12:24 | Geizhals Deutschland

Hatte aber dann letztendlich noch auf nen Spoiler vom omnium geschielt und gesehen das in diesem Gehäuse
das verbauen einer Low-Profile-Karte leider nicht möglich ist :(. Gibt es vom Preis her ähnlich "wertig" aussehende Gehäuse
mit integriertem Netzteil?

wenn wenn ;). Oder bestellen Inhalt verticken und Gehäuse nutzen :). Danke für den Hammertip omnium. Es wird die Streacom / LC-Power Kombi.
Finds wirklich schade dass es mit dem MS-Tech nicht hinhaut aber so hab ich mehr Bastelspaß. Sollte Ivy morgen kommen
dann hab ich halt Pech gehabt :P. Heute Abend wird bestellt. Fehlt nur noch eine Sat-Karte und ein Slot-In BD-Laufwerk, hat aber Zeit bis Juni.

Sodele. Mittlerweile sind alle Teile eingetrudelt. Vom Streacom-Case bin ich hin und weg. Sehr wertig und fühlt sich wie aus einem Guss an. Werd mich
heute mal an den Zusammenbau wagen. Beim Erkunden der Platzverhältnisse im Case frag ich mich allerdings wo ich das PSU des LC-Cases unterbringen soll.

Jap Platz ist genug :). Erste Panikmache nach dem öffnen sorry.

Hiho. Ich tu mich grad ein wenig schwer mit der befestigung der wandlerplatine im streacom. Hab das ding aus einem lc-power mini1320 ausgebaut. Finde keinerlei möglichkeit das festzuschrauben. Wollte daher fragen wie die anderen ihre picos festgemacht haben mit evtl einem ähnlichen gehäuse. Sorry leider hab ich vorher in diesen dimensionen nicht gebastelt :)

Gesendet von meinem HTC HD2 mit der Hardwareluxx App

@Beefheart: Eine Picu PSU ist nicht das gleiche wie das Netzteil aus einem LC-Power. Hab den Fehler damals auch gemacht, weil das LC-Power Netzteil billiger war. Es gibt keine Möglichkeit, dass passend zu verschrauben.

Eine Pico PSU hat keine große "Platine" sondern eine kleine ist komplett auf dem 24-Pin Stecker integriert, der Stecker kann verschraubt werden...

Siehe hier: story0417-01.jpg

Hmpf. 35 Piepen zum Fenster rausgeschmissen :/. So wie auf dem Bild würde es allemal passen.

@Beefheart: Zum Fenster rausgeschmissen nicht. Du kannst die Platine sicher irgendwie verbauen. Ich habe mein LC-Power auch in einem HFX Micro M2 untergebracht. Mit Doppelseitigem Klebeband / Tesa Powerstrip. Das isoliert, entkoppelt und klebt einwandfrei ;) Man sieht zwar von außen nichts, es ist mir allerdings ein Dorn im Auge, da ich Perfektionist bin und wenn wieder Geld da ist, werde ich auf eine richtige Pico PSU umstellen.

Solltest du dich auch entscheiden, eine richtige Pico PSU zu kaufen und einen Abnehmer für dein 1320mi suchen, schreib mir ne PN. Ich könnte noch so ein Ding brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das doppelseitige Klebeband und sogar Kabelbinder schon zur Hand, sah aber wie Kraut und Rüben da drin aus; und hatte meine Bedenken das mir da nicht die Funken um die Ohren fliegen :). Richtige Picos hab ich bisher nur bei ebay gefunden. Gibts da eigtl auch Shops
wo man die "normal" kaufen kann?

korrekt ich habs auch über ebay gekauft

grüße

Danke für die zahlreichen Links. Die nicht schraubbaren sind mir beim Stöbern im Shop auch schon aufgefallen.
Meint ihr es würde auch ein 100W Pico bei mir reichen?
G530
Asrock H61 mITX
60gb SSD
später. Sat-Karte und BluRay LW.

Zuletzt bearbeitet:
@benutzer0815:

Zubehör - goodthingsonline

Wenn du sowas meinst... Aber ein schraubbarer Anschluss bringt mit einem nicht passenden Netzteil auch nix. Es müssen auf jeden Fall Netzteil und Adapter zusammen passen. Daher kauft man sich am Besten ein entsprechendes Set mit Schraubbarem Anschluss.

Ein günstiges Netzteil (ohne Pico PSU), das auf dem schraubbaren Anschluss passt und mehr als 140W hat, habe ich noch nicht gesehen. Bei HFX gibt es das EF15 und das EF19, die kosten aber 100 bzw. 125 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh