HTPC auf Linux-Basis - Entscheidungshilfe

Huaba

Semiprofi
Hellau,

ich möchte gerne meinen HTPC "neu machen". Grund sind vor allem lange Bootzeiten und miese Performance unter WIn 7.

Hardware:
- Asus P5W DH Deluxe
- e6600 2,4ghzx2
- 4GB DDR2 667
- 64GB Intel SSD G2
- Technisat Cablestar HD2

Diese Hardware muss gut unterstützt werden!

Frage 1:
- Welche Distri? Ich habe schon mit vielem gearbeitet - Arch über debian bis hin zu Ubuntu. Die Frage: Lohnt der Aufwand ein Arch-System aufzubauen z.B. bezüglich Boottime? Oder kann ich mir die Mühen sparen und z.B. ein Ubuntu-minimal nehmen?

Frage 2:
- Welche Pakete fallen euch spontan ein die ich brauche?
# XBMC
# VDR (Oder ist das TVS Headend besser? Geht v.A. um Umschaltgeschwindigkeit)
# nen billigen X-Server (XFCE? Oder was anderes?)
# Samba um mit XBMC auf meine Netzwerkfreigaben zuzugreifen

Sonst was vergessen?

Danke schoinmal Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lubuntu + XBMC installieren :)
Ist meiner Meinung eine schnelle und einfache Lösung.

Links:
lubuntu | simplify your computer
XBMC

Du kannst natürlich auch ein minimales Ubuntu installieren und alle benötigen Pakete einzeln.

Tipp:
Einfach mit einer Suchmaschine nach: "XBMC Ubuntu Minimal Installation" suchen.
Da sollte schon was brauchbares zu finden sein.

Wieso nur bei Nvidia?!

Danke redkiwi, sieht ja mal nach ner guten xubuntualternative aus! Hast du da erfahrung was speed angeht?

OpenELEC 2.0 released | OpenELEC - The living room PC for everyone

das? ;)
Habe von OpenELEC heute zum ersten mal was auf Distrowatch gelesen :d
Schaut ganz gut aus! Werde es mir bei Gelegenheit einmal anschauen.

lubuntu läuft sehr flott, der lxde Desktop besteht im wesentlichen aus PCManFM als Dateimanager und Openbox als window manager.
kannst ja mal die neuste Version ausprobieren: Lubuntu 12.10 (Quantal Quetzal) Daily Build

Openelec ist wirklich eine tolle Sache, aber es ist auch nur ein XBMC-System mit dem Nötigsten. Wenn du auch Live-TV willst, dann wärest du mit yaVDR besser dran, da du dort sowohl XBMC als auch VDR schon integriert hast. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh