HTPC: Auflösung über HDMI

Bierfreund

Neuling
Ich habe derzeit einen kleinen FSC Esprimo Q5020 (Intel Onboard Grafik, DVI-Ausgang) als "Übergangs-HTPC" an meinen 32" HD-Ready (also kein Full HD) LCD (Panasonic TX-32LX70F) angeschlossen.
Der Esprimo ist über VGA (DVI-VGA-Adapter) mit dem TV verbunden, auf dem PC ist als Auflösung 1360x768 eingestellt. So weit, so gut, es funktioniert alles und das Bild ist scharf. Da ich aber vorhabe, demnächst einen HD-fähigen HTPC zu bauen, hab' ich den Esprimo Q5020 mal über HDMI (DVI-HDMI-Kabel) mit dem TV verbunden und habe folgendes Problem:
Wenn ich als Auflösung weiterhin 1360x768 eingestellt lasse, erkennt der TV ein "1080p Eingangssignal" und stellt den 1360x768 Desktop in der Mitte des Bildschirms dar, der Rest zu den 1920x1080 wird mit schwarzem Rand aufgefüllt -> nicht brauchbar:

Stelle ich als Auflösung 1280x720 ein, wird ringsum was vom Bild abgeschnitten, im Intel Treiber kann ich das auch nicht korrigieren (mit Powerstrip wollte ich nicht rumfummeln) und vor allem wird das Panel ja nicht in der nativen Auflösung angesteuert (z.B. Schrift sieht also nicht so scharf aus):

Wenn ich bei meinem neuen HTPC auf das gleiche Problem stoße, brauch ich eigentlich gar nicht anfangen.
Oder hat jemand eine idee, oder mache ich grundlegend was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in das TV-Handbuch, da sollten auf der letzen Seite alle Anzeigeformate aufgeführt sein.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Auflösung über VGA bei den meisten TVs eh begränzt ist, das beste wäre ein DVI => HDMI Kabel. Dann sollte 1920x1080 auch kein Problem darstellen.

Dass das Bild bei 720p aufgezoomt wird, nennt sich Overscan und wird von deinem TV gemacht, nicht vom PC. Entweder hast du also die Möglichkeit das abzschalten am TV (bei Samsung zB heißts "Nur Scan") oder du musst damit leben. Bei ATI/NV gibts dafür aber ne Funktion, wenns der TV nicht kann.

Bei 1080p ist das ebenfalls der Fall.

Desweiteren kann der TV anscheinend keine 1360x768 über HDMI annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
di-tech88, hat meinen Post wohl falsch verstanden, denn es geht ja grade über VGA und nicht über HDMI und die 1080p Auflösung will ich auch nicht einstellen, da man TV die ja gar nicht kann.
Dass das Bild bei 720p aufgezoomt wird, nennt sich Overscan und wird von deinem TV gemacht, nicht vom PC. Entweder hast du also die Möglichkeit das abzschalten am TV (bei Samsung zB heißts "Nur Scan") oder du musst damit leben. Bei ATI/NV gibts dafür aber ne Funktion, wenns der TV nicht kann.

Bei 1080p ist das ebenfalls der Fall.

Desweiteren kann der TV anscheinend keine 1360x768 über HDMI annehmen.
OK, da der HTPC ja auf alle Fälle ne ATI/NV Grafiklösung bekommen würde, hätte ich zumindest dort das Problem nicht, da ich den Overscan im Treiber deaktivieren könnte.
Ist trotzdem ganz großer Mist, da ich ja eigentlich die native Auflösung (also 1360x768 bzw. 1366x768) nutzen möchte.
Ich denke, dass ist auch üblich, dass man über HDMI 1360x768 bzw. 1366x768 einstellt (außer natürlich man hat nen Full HD TV), oder?
Hab' jetzt auch nochmal die Anleitung rausgekramt und es ist anscheinend tatsächlich so, dass mein TV über HDMI nur 720p (i) und 1080p (i) kann... :wall:

dadurch unterscheiden sich eben die guten lcd`s von den schlechten.
man hört immer wieder von den ganz dollen billigen geräten. wenn der mist nur innerhalb seiner spezifikationen funktionieren würde!
dazu gehört für mich eben bei einem hd-ready-gerät, das es auch die auflösung von 1360*768 im ganzen darstellen kann.
man liest immer wieder von so krankheiten wie z.b medion. da wird hd ready und der ganze kram angepriesen und dann kommt es zu solchen phenomänen.

das ist eben der grund weshalb es solche geräte für 600e und auch für 400e gibt! schau ob du eine einstellung bei deinem gerät hast, mit der die darstellung gescheit funktioniert. wenn nicht, klopps in die tone und kauf dir was gescheites. ein solches gerät ist eine frechheit!

Gruß
g.m

Ich habs oben ja schon geschrieben, es handelt sich nicht um ein 150€ Modell vom Wühltisch, sondern um einen Panasonic (TX-32LX70F). Als er aktuell war (hab den im August 2007 gekauft), hat der ziemlich viele Tests gewonnen und nen TV kauft man halt ned alle 3 Monate neu und ansonsten bin ich auch echt zufrieden mit dem Ding.

ok, wenn dem so ist, kann man man dir keinen vorwurf machen am falschen ende gespart zu haben. panasonic ist mir auch ein begriff und hat eigentlich einen guten ruf.
wenn ein gerät jedoch so eine riesen-schwäche hat, stellt sich zwangsläufig die frage, wie es so positiv in diversen tests (wie du sagst), abgeschnitten hat. ich hatte ja schon die ganze zeit den verdacht, das da geld fliesst, damit ein gerät in dem ein oder anderen test besser dasteht.
so scheint das heutzutage leider öfter zu laufen. ich kann es leider nicht beweisen, bin mir aber fast sicher, das es oftmals genauso zugeht.
ich hoffe du bekommst dieses problem mit deinem gerät noch in den griff.
am besten mal direkt bei panasonic anrufen und fragen was sache ist.

Gruß
g.m

Hab jetzt auch nochmal ein wenig gegoogled und es scheint wohl gar nicht sooo ungewöhnlich zu sein, dass über den HDMI Eingang nur Signale in "Videoauflösungen" 1280x720 (720p) und 1920x1080 (1080p) angenommen werden und "PC-Auflösungen" wie 1360x768 (bzw. 1366x768) nur über den VGA-Eingang. Finds trotzdem kacke, denn mit der 1360x768 Auflösung über VGA, hab ich derzeit halt ein gestochen scharfes Bild (bei Schrift, Desktop, ..), also scheinbar keinerlei Scaling. Hätte generell auch kein Problem weiterhin den VGA-Eingang zu nutzen, nur BlueRay funktioniert über VGA wegen fehlendem HDCP nicht oder?
Andere Lösungsideen hat auch keiner?

Die meisten LCD können nur an einem HDMI-Eingang die 1360x768 vom PC verarbeiten, bei Smasung LCD`s ist es zum Beispiel immer der HDMI-Eingang Nummer 2.

Aha. Habs bisher nur an einem (HDMI1) Eingangt getestet. Werds nochmal am HDMI2 testen, wenn ich mein derzeit verliehenes HDMI Kabel wieder habe, habe allerdings nicht viel Hoffnung, ich hatte ja oben schon einen Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung gepostet:

und da stehen eben auch nur die 720p(i) und 1080p(i) Auflösungen drin.

Okay, das Bild hatte ich noch nicht gesehen, habe schnell auch mal selbst geschaut und kann dir keine Hoffnungen machen. Der Pana kann es wirlich nur per VGA.

Hab jetzt auch nochmal ein wenig gegoogled und es scheint wohl gar nicht sooo ungewöhnlich zu sein, dass über den HDMI Eingang nur Signale in "Videoauflösungen" 1280x720 (720p) und 1920x1080 (1080p) angenommen werden und "PC-Auflösungen" wie 1360x768 (bzw. 1366x768) nur über den VGA-Eingang. Finds trotzdem kacke, denn mit der 1360x768 Auflösung über VGA, hab ich derzeit halt ein gestochen scharfes Bild (bei Schrift, Desktop, ..), also scheinbar keinerlei Scaling. Hätte generell auch kein Problem weiterhin den VGA-Eingang zu nutzen, nur BlueRay funktioniert über VGA wegen fehlendem HDCP nicht oder?
Andere Lösungsideen hat auch keiner?

Also das du 720p nicht scharf hinbekommst ist sicherlich ne Einstellungssache.
Kenne jetzt die Intel Onboard Grafik nicht aber bei meinem Ati-Chip nebst FullHD Plasma muß ich
- Overscan am TV ausschalten
- Overscan im Treiber ausschalten
- und von 60Hz auf 50 oder 24Hz wechseln

vielleicht hilft dir das ja ein bißchen weiter.

Naja die 1360x768 über VGA bekomme ich halt scheinbar völlig ohne Scaling mit einem 1:1 Pixelmapping dargestellt (z.B. die feine Schrift am Desktop etc. wird so klar dargestellt, wie mans vom Computer-LCD gewohnt ist. Den LCD am Rechner betreibt man ja aus dem Grund auch nur in seiner nativen Auflösung).
Wenn ich in 720p zuspiele, wird der TV immer scalen müssen. Außerdem kann ich beim TV leider keinerlei Settings bezüglich Overscan machen. Wie meine Tests zeigen, scheint bei VGA Overscan wohl deaktiviert zu sein, bei HDMI nicht (da vom Bild ringsum was abgeschnitten wird).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh