HTPC Ausgabe Farbtiefe 10bit = HDR ???

-Arthur-

Enthusiast
Hallo,

ich bekomme demnächst ein TV mit HDR Funktion (UHD Premium). An den würde ich gerne später meinen 4K fähiggemachten HTPC anschliessen. Wichtig ist mir das der HTPC 4K mit HDR ausgibt, so das Movies in 4k HDR an den TV abgespielt werden können. Woran sehe ich das die Grafikkarte HDR kann, ist es die einstellungen z.B. bei NVIDIA Systemsteuerung Farbtiefe 10bit?

Würde mir das jemand kurz erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz direkt kann ich dir das nicht beantworten, aber ein paar Hinweise geben. Das ganze Thema ist ja noch sehr neu, teilweise sogar Zukunftsmusik.

Nvidia hat vor rund einem Jahr 10bit auch für ältere Grafikkarten verfügbar gemacht:
Scoop : Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten! :

Wenn man einen 10 bit fähigen Monitor/TV hat, kann man testen ob es klappt. Yosch beschreibt es detailliert, ziemlich am Ende der Diskussion:
https://www.slashcam.de/info/Geschenk-von-Nvidia--10-Bit-fuer-GeForce-Karten--818335.html

Ausgabe von HDR Filmen ist aber nochmals eine zusätzliche Hürde. HDR gibt es nur in 4K/UHD Material. Man braucht also ein UHD fähiges DVD Laufwerk im HTPC und Cyberlinks gerade erst angekündigte Version von PowerDVD.
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/powerdvd-fuer-uhd-bluray-verfuegbar-1144100.html

Zum Dekodieren des HEVC 10 bit Formats braucht es eine aktuelle Grafikkarte oder eine Kaby Lake oder Apollo Lake CPU, zur Ausgabe HDMI 2.0a oder Displayport 1.2.

Eine andere Quelle ist Netflix, die die ersten 4K Filme/Serien anbieten. Allerdings funktioniert der Player in 4K nur mit Kaby Lake CPUs, aber noch nicht mit Grafikkarten:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-26-Netflix-4K-nun-auch-auf-Desktop-PCs-3552910.html

Es gibt auch einige wenige Spiele, die HDR ausgeben. Für PCs gibt es bisher nur Shadow Warrior, für Spielkonsolen eine Handvoll. Wirklich eindrucksvoll sind aber nur ganz wenige, zum Beispiel Uncharted 4. Bei Infamous First Light merkt man kaum einen Unterschied (laut c't Heft 25 2016).

Davon abgesehen ist HDR tatsächlich toll. Ich hab's mir gestern in einem Laden mit Testaufnahmen angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das du 10Bit unter den Auflösungseinstellung einstellen kannst.

Hier siehe Bild. Bei mir steht 8Bit und kann auch nichts anderes auswählen.
Bei einer 10Bit wiedergabe sollte die dann auswählbar sein würde ich stark vermuten.

Anhänge

• Auflösung.jpg
    Auflösung.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für die Hilfe. Was für mich noch unklar ist, wenn ich eine UHD HDR File oder stream abspiele würde, reicht es 10bit zu aktivieren oder ist HDR eben noch eine weitere Funktion die zusätzlich in der UHD FILE oder STREAM hinterlegt ist.

Ich habe mich die letzten Wochen auch mit der Thematik beschäftigt und was meine Recherche angeht, kannst du atm HDR nicht nativ vom PC aus übertragen, da gewisse Meta-Daten nicht übertragen werden. Material bei 4K und 10Bit ist noch kein HDR, dafür braucht es zusätzliche Informationen.

PS: Damit du im NVCP auf 10Bit kommst, erst mal auf 30Hz stellen, dann lässt sich Farbe einstellen, danach wieder auf 60Hz. So ging das zumindest bei mir ganz gut mit der NV Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit den Gedanken meinen jetzigen HTPC Intel i3 540 4GB Ram erstmal um eine GTX 1050 zu erweitern. So hätte ich aber schon mal ein HDMI 2.0b Ausgang. So könnte ich dann damit z.B. mit 4K 60Hz DemoFiles und mit Kodi bischen testen.HDR ist dann nochmal eine andere Sache. Würde diese Grafikkarte mit meinen alten PC mit 4GB Ram i3 540 CPU funktionieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh