HTPC/Barebone - Unterschied/Definition

eckse

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe mal ne richtige Noob-Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem HTPC und einem Barebone? Könnt ihr das bitte mal für mich definieren?

Habe jetzt schon so einiges hier gelesen und werde einfach nicht schlauer :confused:

Danke im Voraus und Gruß,
eckse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die beiden Begriffe bedeuten schon sehr unterschiedliche Dinge (ka warum die überhaupt in einem Forum gelandet sind...), wobei weder der eine Begriff den anderen ausschliesst oder umgekehrt.

Barebones zeichnen sich dadurch aus das dort schon Teile eines PCs in einem (normalerweise kleineren Gehäuse, aber es gibt auch Serverbarebones mal als Beispiel wo das nicht der Fall ist) Gehäuse fertig montiert sind (Netzteil, Mainboard, etc.) und man nur noch RAM/GraKa/CPU/etc. installieren muss. Welche Funktion dieser PC danach hat, also obs zum Gamen, Büro, Filme schauen, etc. ist ist dabei von der Bezeichnung "Barebone" unabhängig.

HTPC sind HomeTheaterPCs, hier wird also eine Funktion (und nicht das Gehäuse, etc.) beschrieben mit dem Begriff... nun kann es sein das man für einen HTPC ein Barebone verwendet, das muss aber nciht der Fall sein, man kann auch einen 0815 PC verwenden, ein spezielles HTPC Case, oder sogar ein 19" Server Case (falls der HTPC im Nebenraum steht oder sowas).

Der Begriff Barebone beschreibt also wie der PC aufgebaut ist und der Begriff HTPC beschreibt was man mit einem PC anstellt (in dem Fall halt Filme schauen).

soweit sind die wiki-artikel eh ganz gut formuliert...

beim htpc gehts ja, wie caspar schon gsagt hat, nicht um die gehäuse art, sondern um den ersatz von deinen herkömmlichen tv-/video-/hifi-/geräten...

OK, vielen Dank - hab ich verstanden!

Barebones und HTPC's können also das Gleiche sein - müssen es aber absolut nicht! Wobei ein Barebone - sobald er Fertig ausgestattet ist, ja eigenlich kein Barebone mehr ist, oder? :d
Ist aber wahrscheinlich auch auch egal...

Genau!! Aber hier scheinen viele Leute nicht zu wissen das ein Barebone nur das "Grundgerüst" für einen PC ist.

ich glaub tilles threat is ja wohl ma der Beste und unumstittenste

Wen bedroht Tilles ? Dir ist es vielleicht nicht bewußt, aber "threat" ist "bedrohen" und das was Du meinst ist "Thread" = "Diskussionsfaden" - vielleicht sollte man besser die Finger von coolen englischen Begriffen lassen wenn man sie nicht übersetzen kann... Mal abgesehen von der Tatsache, dass es nicht Tilles Thread ist, sondern sein Beitrag/Posting, auf welchen Du Dich beziehst.

Nun aber mal zum inhaltlichen: Ich würde Wikipedia Artikel nur sehr sehr vorsichtig betrachten und schon garnicht als "die allumfassende Wahrheit" - Vieles dort ist falsch, oder im besten Fall unvollständig, aber wirklich gute Artikel findet man dort nur selten (meiner Meinung nach). Und gerade in dem verlinkten HTPC Artikel fehlt jede Menge von dem was einen HTPC so alles ausmacht, wer bedient schon seinen HTPC per Maus ? Sorry aber ich kenne nur Benutzer von HTPCs die eine Fernbedienung, bzw einen Pocket PC o.ä. zur Bedienung einsetzen. Wo ist im Artikel überhaupt schon einmal der Begriff "X10" erwähnt ? Richtig, überhaupt nicht, aber auch das ist für mich untrennbar mit einem HTPC verbunden, denn was ist praktischer als wenn die Leinwandmaskierung automatisch in Position fährt, das Licht gedimmt wird, etc. wenn ein Film anfängt ? Und dann die Einteilung in "Fertig von der Stange aber Teuer" und "Eigentlich Büro PC, der halt auch noch einen Fernseher ansteuert" - wo ist der Bastler (wie hier im Forum), der sich einen HTPC selber baut und einrichtet (wobei für die Softwareabstimmung deutlich mehr Zeit erforderlich ist imho als für das Zusammenstellen der Hardware)? Wieder ein Beispiel für einen oberflächlichen Artikel zu einen schicken Thema aber ohne dort wirklich einmal in die Tiefe zugehen und wenn man sich die Diskussion dahinter anschaut will man den auch garnicht erst editieren, da man sonst nur in irgendwelchen Grabenkämpfen landet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh