Gabba_Gandalf
Semiprofi
Hi,
auf der Arbeit habe ich günstig ein Terra Slim Case, inkl. Netzteil gekauft, sieht so aus:
![](http://www.abload.de/thumb/terra20pc20711_liegendtu1j.jpg)
Im Marktplatz, habe ich nun folgende Hardware, recht spontan gekauft:
AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
Foxconn A88GM Deluxe, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
Außerdem wird noch verbaut:
ASUS PCE-N13, 300Mbps (MIMO), PCIe x1 (90-IG11002M00-0EA0) | Geizhals.at Deutschland
Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) | Geizhals.at Deutschland
Bei der Fernbedienung bin ich mir nicht sicher. Hier schwören ja einige auf die Logitech Harmony.
Frage 1.: Wo bekomme ich nen Empfänger her?
Ich hoffe, dass die Hardware morgen ankommt. Die Frage ist nur, wie es nun weiter geht.
Ich habe mich nun bereits ein wenig in das XBMC eingelesen und finde das schon ziemlich geil.
Zuerst einmal mein Einsatzgebiet:
TV: Medion Life X17000 (MD 36046) | Geizhals.at EU
Fernsehempfang: Kabelfernsehen
Ich möchte mit dem HTPC folgendes machen:
- Filme und Serien anschauen (meistens .avi Dateien)
> Allerdings habe ich auch ein paar .mkv HD Filme, die ich gerne schauen möchte. Da ist häufig DTS Sound.
Frage 2.: Wenn ich den Fernseher per HDMI Kabel mit dem Mainboard verbinde, so werden doch nur die Videosignale übertragen. Wie bekomme ich den DTS Ton in den Fernseher?
- Musik hören, wenns geht auch Playlisten erstellen
- TV Programm aufzeichnen
Frage 3.: Welches OS ist für diesen standardmäßigen HTPC Bedarf am besten? XBMC?
Ich würde das ganze gerne per Fernbedienung steuern. Am liebsten komplett, sprich auch Ein- und Ausschalten per Fernbedienung.
Das System sollte möglichst einfach zu bedienen sein, unnötige Auswahlelemente würde ich gerne verstecken um mich nur auf Filme (HD und normal), Serien, Musik und TV Aufzeichnung zu beschränken.
Frage 4.: Wie sieht das aus mit der TV Aufzeichnung? Natürlich benötige ich eine TV-Karte. Kann ich das Kabelfernseh-Signal splitten?
Sprich:
1. Kabel in Fernseher
2. Kabel in TV-Karte vom HTPC
ODER muss der HTPC zum Fernsehen eingeschaltet sein, sodass es über die TV-Karte läuft?
Und nochetwas was die Formatierung angeht:
Wie ist es am klügsten?
1. Partition: XBMC oder Windows Media Center
2. Partition: [Ordner: Musik], [Ordner: Filme], [Ordner: Serien], [Ordner: HD]
oder lieber:
2. Partition: Musik
3. Partition: Filme
4. Partition: Serien
5. Partition: HD
Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für jede hilfreiche Antwort!
Viele Grüße
Gabba_Gandalf
auf der Arbeit habe ich günstig ein Terra Slim Case, inkl. Netzteil gekauft, sieht so aus:
![](http://www.abload.de/thumb/terra20pc20711_liegendtu1j.jpg)
Im Marktplatz, habe ich nun folgende Hardware, recht spontan gekauft:
AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
Foxconn A88GM Deluxe, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
Außerdem wird noch verbaut:
ASUS PCE-N13, 300Mbps (MIMO), PCIe x1 (90-IG11002M00-0EA0) | Geizhals.at Deutschland
Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) | Geizhals.at Deutschland
Bei der Fernbedienung bin ich mir nicht sicher. Hier schwören ja einige auf die Logitech Harmony.
Frage 1.: Wo bekomme ich nen Empfänger her?
Ich hoffe, dass die Hardware morgen ankommt. Die Frage ist nur, wie es nun weiter geht.
Ich habe mich nun bereits ein wenig in das XBMC eingelesen und finde das schon ziemlich geil.
Zuerst einmal mein Einsatzgebiet:
TV: Medion Life X17000 (MD 36046) | Geizhals.at EU
Fernsehempfang: Kabelfernsehen
Ich möchte mit dem HTPC folgendes machen:
- Filme und Serien anschauen (meistens .avi Dateien)
> Allerdings habe ich auch ein paar .mkv HD Filme, die ich gerne schauen möchte. Da ist häufig DTS Sound.
Frage 2.: Wenn ich den Fernseher per HDMI Kabel mit dem Mainboard verbinde, so werden doch nur die Videosignale übertragen. Wie bekomme ich den DTS Ton in den Fernseher?
- Musik hören, wenns geht auch Playlisten erstellen
- TV Programm aufzeichnen
Frage 3.: Welches OS ist für diesen standardmäßigen HTPC Bedarf am besten? XBMC?
Ich würde das ganze gerne per Fernbedienung steuern. Am liebsten komplett, sprich auch Ein- und Ausschalten per Fernbedienung.
Das System sollte möglichst einfach zu bedienen sein, unnötige Auswahlelemente würde ich gerne verstecken um mich nur auf Filme (HD und normal), Serien, Musik und TV Aufzeichnung zu beschränken.
Frage 4.: Wie sieht das aus mit der TV Aufzeichnung? Natürlich benötige ich eine TV-Karte. Kann ich das Kabelfernseh-Signal splitten?
Sprich:
1. Kabel in Fernseher
2. Kabel in TV-Karte vom HTPC
ODER muss der HTPC zum Fernsehen eingeschaltet sein, sodass es über die TV-Karte läuft?
Und nochetwas was die Formatierung angeht:
Wie ist es am klügsten?
2. Partition: [Ordner: Musik], [Ordner: Filme], [Ordner: Serien], [Ordner: HD]
oder lieber:
2. Partition: Musik
3. Partition: Filme
4. Partition: Serien
5. Partition: HD
Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für jede hilfreiche Antwort!
Viele Grüße
Gabba_Gandalf