[Kaufberatung] HTPC basteln

Alex1848

Neuling
Moin!

Ich habe folgende Idee, diverse Elektrogeräte aus meinem Wohnzimmer zu verbannen und fast alles über ein Gerät zu machen. Frage ist, ob und wie diese Idee überhaupt zu realisieren ist.

- PS3, nutze ich nur zum Blu-Ray schauen, kann ersetzt werden durch Blu-Ray Laufwerk
- Sky Receiver -> CI-Modul für TV sinnvoll? Gibt es ggf ein CI-Modul für einen HTPC?
- Speicher (externe HDD am Router) in den HTPC verlegen, Nachteil: HTPC muss immer an sein, da ich von außen auf die Daten zugreifen will. sinnvoll?
- Laptop -> ab und an zum Surfen, oder eine kleine Runde LoL (League of Legends) spielen.

Meine Vorstellung: Ich bastel mir einen HTPC mit einem BluRay Laufwerk (somit kann die PS3 weg). In den HTPC baue ich eine TV Karte mit CI-Modul (also brauche ich keinen Sky Receiver mehr). Dazu kommt dann noch eine große Festplatte in den HTPC, d.h. ich brauche meinen externen Speicher am Router nicht mehr und greife ab sofort mit Smartphone (Android) oder Laptop von unterwegs auf den HTPC zu.

Eine Art Festplattenrekorderfunktion sollte das ganze auch haben, so das die Lieblingsserie o.ä. aufgenommen werden kann wenn ich mal nicht Zuhause bin.

Der HTPC sollte auch so Leistungsstark sein, dass ich eine Runde LoL (League of Legends) damit spielen kann. Wirklich eher Gelegenheits-Zocker. 5-10 Spiele die Woche, eher 5.

Ansonsten surfe ich mit dem Gerät im Internet, schaue mir Bilder an die ich mit meiner Kamera geschossen habe oder Schuster mal ein wenig an einer Powerpoint Präsentation / Excel Tabelle rum.

Gesteuert werden soll das ganze dann mit einer Multimediatastatur fürs Sofa (inkl. Touchpad) und wenn ich Daddeln will kommt halt noch eine Maus dazu.

Ist das überhaupt so zu realisieren? Vermutlich mit viel Bastelarbeit, da bin ich aber für zu begeistern. ;-)

Ich habe mal die Maske ausgefüllt:

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, DVB-C (aktuell mit Sky Receiver)
HD/SD-Aufnahme: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD TV (Samsung LE40c650), Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ x ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ x ] Maus/Tastatur
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: ???
Sonstige Anmerkungen: ???
Preis: absolut keine Preisvorstellung, ich lasse mich Überraschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- BluRay ist natürlich kein Thema. Vernünftige Laufwerke inkl. PowerDVD Probe Version sind recht bezahlbar. Beim HTPC geht immer auch viel Geld für Software drauf - wirklich brauchbar ist PDVD erst ab Version 13 -> ca. 100 € neu.

- Festplatte ist ebenso ein Kinderspiel. Ob sich der Einsatz als Server lohnt, hängt von deiner Schmerzgrenze bzgl. Stromverbrauch ab. Im Grunde müsste der HTPC dann ständig im Standby bleiben.

- TV-Aufnahme ist ebenfalls problemlos möglich. HDD-Recorder, TuneShift etc. klappt alles tadellos. Das Programm deiner Wahl wäre da DVBViewer -> 15 €. Im Prinzip unverzichtbar für jeden DVB-Typ.

- Auch das Zocken ist einfach: dafür dürfte bereits die in den Intel Ivy CPUs integrierte HD 4000 reichen. Intel wäre wegen deinen Serverplänen wohl die bessere Wahl, weil sie sparsamer sind. Ob deine Games aber mit der HD 4000 laufen, musst du mal selbst googlen. Falls du mehr FPS willst, musst du zu Trinity von AMD greifen - die sind aber deutlich stromgieriger.

- Tricky wird nur ein Punkt: SKY bzw. PayTV am (HT-)PC. Dafür gibt es schlicht keine offiziellen Lösungen. Karten mit CI Slot bringen nix, weil die nicht mit HD+ können. SKY Karten entschlüsseln die ohnehin nicht und der Einsatz in NichtSKY-Receivern verstößt ohnehin gg. SKY AGB. Natürlich gibt es auch dort Mittel und Wege, aber da sind wir die falsche. Ansprechpartner.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die flotte Antwort !

Habe mir schon fast gedacht, dass ich die Sky Geschichte erstmal ausklammere. Alles andere hört sich aber sehr gut an. Ich sollte dann lediglich bei der Gehäusewahl berüchsichtigen, dass unter Umständen noch eine DVB-C Karte rein passt.

Wo wir auch erst mal beim Hauptthema wären.. es gibt tausende Gehäuse.. mir persönlich sagt das Luxa LM200 Mikro sehr zu, allerdings ein wenig teuer. Gibt es da günstigere alternativen oder vllt. sogar was besseres für den Preis?

Hauptgrund wieso ich einen Screen am Gehäuse haben will: Eine Sache ist mir noch eingefallen, Spotify möchte ich viel nutzen zum Musik hören, da wäre es extremst geil - wenn ich ein kleines Display hätte mit dem ich Spotify steuern könnte ohne extra die Glotze an zu machen, geht so etwas?

Cases gibt es hier zB von omnium schöne Zusammenstellung inkl. passender Hardware. Ansonsten Caseking unter "HTPC-Cases" gucken.

Achte halt drauf, dass du mindestens microATX Mainboards nimmst, um jedenfalls etwas Platz für Erweiterungskarten zu haben.

Bzgl. spotify würde ich wrschl. eher zu einer Streaminglösung vom Smartphone greifen. Hast du ein iPhone? Dann schau mal nach shareport4w. Falls Android, frag mal im Android-Sammler ;)

oder Schuster mal ein wenig an einer Powerpoint Präsentation / Excel Tabelle rum.

Das stelle ich mir auf einem TV-Screen vom Sofa aus ziemlich unkomfortabel vor.

Alle anderen Sachen sind genau die Anwendungen, die ein HTPC so attraktiv machen, aber Tabellenkalkulation oder PowerPoint ist meiner Meinung nach nicht gerade ein vergnügen am HTPC.

In jedem Thread das gleiche Argument und immer die gleiche Kritik an intel. Fakt ist, dass nur seeehr wenige den "Bug" bemerken. Daneben sind die Dinger abe wesentlich effizienter und einfach leistungsstärker.

Zu AMD greift man, wenn man Bedarf nach deutlich stärkerer GPU Leistung hat und ggf. bissel aufs Geld achten muss. Falls einem die HD4000 reicht, ist Intel absolut zu gebrauchen.

In jedem Thread das gleiche Argument und immer die gleiche Kritik an intel.

Die Kritik ist ja auch absolut gerechtfertigt. Man muss sich ja nur einmal die 24p-Bug-History anschauen. Man könnte echt den Eindruck gewinnen, dass Intel einfach nur unfähig ist...

Fakt ist, dass nur seeehr wenige den "Bug" bemerken.

Einspruch:) Nach allem was ich gelesen habe, reicht es einmal den genanten Bug mit den bekannten Methoden sichtbar zu machen. Alle die Ihn darauf hin wahrnehmen, nehmen ihn ab jetzt immer wahr...

Daneben sind die Dinger abe wesentlich effizienter und einfach leistungsstärker.

Ja, aber nur der CPU-Teil und der ist bei einem HTPC nicht so relevant. Da kommt es auf einem potenten Grafikkern an und genau da versagt Intel im Vergleich zu AMD kläglich...

Zu AMD greift man, wenn man Bedarf nach deutlich stärkerer GPU Leistung

Oder sich einen HTPC bauen möchte und keine Lust auf den 24p-Bug hat:)

Falls einem die HD4000 reicht, ist Intel absolut zu gebrauchen.

Absolut richtig. Für eine Workstation ist sie brauchbar, siehe meine Sig.

Gruß
hd

@htpcdude, Zitat von dir auf die Frage von -DDD-:
@ -DDD-
Hast du ihn denn schon mal gesehen?
Noch nicht, wenn ich es darauf anlegen würde, könnte ich ihn wohl jedoch aufgrund der verwendeten HW in meiner Workstation nachstellen.
Du hast noch nie den 24p Bug gesehen. Das ist, als ob du allen erzählst, das Pepsi die beste Cola ist und Coke schlecht schmeckt, ohne Coke je probiert zu haben *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Man muss nicht alles selbst gesehen haben, dessen Existenz jedoch unzweifelhaft erwiesen ist.
Einiges davon würde man wahrscheinlich auch gar nicht überleben;)

Gruß
hd

...aber wenn ich doch nen bekannten Bug vermeiden kann, der zwar unwahrscheinlich ist.. dann greife ich doch zur anderen Technik? Vermutlich ist AMD für mich sowieso besser, da ich auch gern mal ein Ründchen League of Legends daddel?

@Alex1848:
...aber wenn ich doch nen bekannten Bug vermeiden kann, der zwar unwahrscheinlich ist.. dann greife ich doch zur anderen Technik?
Naja... das kommt darauf an. Wenn der Bug dich nicht betrifft, weil du z.B. keinen 24p Fernseher hast (wie ich), dann kommst du mit Intel besser weg. Daher ist es wichtig, die Hintergründe beim Bug zu kennen, bevor man eine Entscheidung trifft. Ich habe gar nichts gegen AMD, im Gegenteil :-) Wenn dir das lieber ist, ist das durchaus nachvollziehbar. Allerdings gibt es da auch einige Dinge zu beachten. Z.B. würde ich beim A8 oder A10 ein 75W Netzteil oder schwächer nicht riskieren, weil Systeme mit diesen CPUs unter Last durchaus mal deutlich mehr als 100W ziehen. Da braucht nur unter Windows mal ein Programm einen Fehler zu haben und die CPU ordentlich auszulasten, und so ein 65W MS-Tech Netzteil wird ganz schnell gefährlich.

Auch was die Kühlung betrifft ist AMD schwieriger... hübsche kleine Gehäuse werden damit meistens zu warm oder man braucht einen Lüfter, der ordentlich dreht und somit auch laut ist. Wenn du ein AMD System aufbauen willst, dann empfehle ich dir den Luxx ToDIY. Hier könntest du aber auch ein Intel Board mit zusätzlicher Grafikkarte einbauen, wenn du mal was zocken willst.

...aber wenn ich doch nen bekannten Bug vermeiden kann, der zwar unwahrscheinlich ist.. dann greife ich doch zur anderen Technik?

So ähnliche habe ich auch meine Abwägung für HTPC geeignete Hardware getroffen.
In deinem Fall würde bei Intel noch dazu kommen, dass der genannte Bug keinesfalls unwahrscheinlich ist, er ist immer da! so oder so!, die einzige Frage ist nur noch, ob du ihn wahrnimmst und als störend empfinden wirst!
So wie du auch, sah ich keine Veranlassung dieses Risiko überhaupt einzugehen, von daher ist deine Argumention absolut berechtigt und schlüssig.

Kühlung und Verbrauch sind bei der von mir verwendeten APU im grünen Bereich. Die CPU ist sehr gutmütig im idle und bei Standardaufgaben was den Verbrauch betrifft und dank der tdp von nur 65 Watt, lässt sie ich mit einem Scythe Big Shuriken fast lautlos kühlen. Es ist jetzt also nicht so, dass AMD generell nur Stromfresser und Hitzköpfe baut, so wie es einige gerne darzustellen versuchen.
Triff deine eigene Entscheidung!

Gruß
hd

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh