HTPC - benötige Hilfe ;)

daymian

Enthusiast
Hallo,

ich benötige Eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines HTPCs. Er wird hauptsächlich als Videorekorder benutzt werden. MP³s, Video etc... dürfte ja sogut wie jeder HTPC "schaffen" ;)

Folgende Komponenten sind bereits vorhanden:
- Shuttle AN51R inkl. Sockel 754 A64 3000+, Zalman CNPS 7000 AlCu
- DVD-Brenner NEC 3540A in schwarz
- Fortron 350 Watt, überraschend leise ;)

benötigt werden:
- ein Case, ich liebäugele mit dem Silverstone LC20B
- eine AGP-Graka, DVI (ganz wichtig, da später an LCD-TV) - habe keine Ahnung, wieviel "Power" benötigt wird, das eine oder andere Sportspiel wird auf dem HTPC gespielt... NFS, Fifa... <- halt Konsolentitel ;)
- RAM - reichen 512MB oder sollten es sofort 1024MB sein?
- TV-Karte??? DVB-T Empfang ist hier mit einer Zimmerantenne zu schwach. Haben einen normalen Kabelanschluss. Kann ich also einfach eine DVB-C Karte kaufen? Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung, welche zu gebrauchen ist?
- Ich fände es sehr praktisch, wenn der HTPC automatisch booten würde um eine Aufnahme zu starten :)
- Betriebssystem??? ist WinXP MCE zu empfehlen???

Was ich investieren möchte, kann ich noch gar nicht sagen. Es soll halt ein vernünftiger HTPC werden ;)

Ich weiß ihr werdet mir helfen können :)

Danke & Gruß
Daniel

EDIT: ne Platte benötige ich natürlich auch. Ich denke, da wird die SP2504C am besten geeignet sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

schau Dich am besten hier erstmal im Forum etwas um. Auf den ersten 3 Seiten wirst Du mit Sicherheit einen Teil Deiner Fragen beantwortet bekommen ;) Zudem kannst ja mal einen Blick ins HTPC/Barebone Bilderforum werfen um weitere Anregungen zu bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal lieber gleich 1024 Ram, 2048 ist nicht nötig, 512 das Minimum.

TV Karte: Analog: PVR 150 oder PVR 500 von Hauppauge, Digital: Twinhan DVB-C oder FireDTV DVB-C

OS: Win XP Pro und MediaPortal, ja kein MCE, da das ja bekanntlich zwar automatisch einschalten kann und aufnehmen, jedoch sich selber nicht mehr ausschalten kann, da die TV Karte das herunterfahren blockiert.

MediaPortal hat da keine Probleme und ist erst noch gratis :d

gl hf

Hi,

werd mich nochmal im Forum umschauen. Muss mal schauen ob es die Möglichkeit gibt eine Außenantenne (Mietwohnung - mal sehen, was der Vermieter von hält) anzubringen.

Als RAM gibt es dann 1024 MB MDT, Graka hat sich eine Geforce 4 Ti4200 mit 128 MB aufgetan und als Platte kommt wie gesagt die Samsung SP2504C rein.

Zum MediaPortal... gibt es das auch in Deutsch? Das würde den Parence-Acceptance-Factor deutlich erhöhen ;)

gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Alex, dann bist du wohl der einzige, da es auf mce-community mehr als genug vom Gegenteil zu lesen gibt, im übrigen spreche ich aus Erfahrung.

Klar gibt es MP auch auf Deutsch, einfach umstellen ;)

Zum MediaPortal... gibt es das auch in Deutsch? Das würde den Parence-Acceptance-Factor deutlich erhöhen

wenn du damit den PAF meinst, dann schreibt sich das PARENTS-Acceptance-Factor. :)

btw schau doch mal nach open-source-lösungen... :)

ach du heilige *******

heißt natürlich parenTS ...

Ich werde erstmal die Komponenten bestellen und mir dann mal Mediaportal ansehen ;)

gruß
Daniel

@ Furzbirre

kanns gerne vorbeikommen und Dich überzeugen ;)

löl, danke :d

nur frage ich mich doch, wie du das geschafft hast, trotz diversen Plugins usw, die man im Forum findet, funzt die Sache ja nicht, ausser bei dir, sogar M$ weiss von dem Problem, dass die TV Karten den Hibernate blockieren, trotzdem wird nix unternommen.

Hier mal ein Beispiel von vielen, anscheinend hat sich ja in den letzten Wochen was getan, naja, wurde langsam Zeit, da es MCE ja seit 2002 gibt :rolleyes

Anyway, gibt viele Gründe, wieso MediaPortal dem MCE (und anderen Frontend's) überlegen ist, wer mit jedoch zufrieden ist mit MCE, so wie du, hat sicher keinen Grund zum wechseln, never change a running system :d

hf

MCE ist in meinen Augen eine gute Komplettlösung für Leute die gerne "schnell" ein funktionierendes System haben wollen. Leute die gerne selber Hand anlegen wollen sind mit Sicherheit MediaPortal, LinVDR etc. besser bedient.

kurzes Update meinerseits :)

bestellt sind mittlerweile folgende Komponenten:

- Samsung SP2504C
- 1024 MB Kit MDT PC3200 CL 2,5
- Gigabyte Radeon 9600 Pro, passiv
- Hauppauge WinTV HVR-1300
- Silverstone LaScala LC20 schwarz
- Logitech S510 Desktop Remote

gruß
Daniel

EDIT1:
der Vollständigkeit halber nochmal die Komponenten, die ich bereits habe:
- Shuttle AN51R inkl. S754 A64 3000+ Newcastle, Zalman CNPS 7000AlCu
- NEC DVD-Brenner 3540A, schwarz
- Fortron-Source 350 Watt

EDIT2:
hinzu kommen noch 3 - 4 YateLoon 80er Lüfter vom bekannten Auktionshaus

Zuletzt bearbeitet:
als gutes case kann ich dir noch das Lian Li PC-880 A oder B empfehlen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh