Htpc Beratung

rayray

Enthusiast
hi
ich möchte meinen office pc und die xbox einstauben und einen htpc aufbauen, soweit es geht meine alten komponenten übernehmen.
ich möchte meinen monitor weiter benutzen zum surfen und musikhören und den tv nur zum filme gucken anmachen.

zusammenstellung bisher:
abit an-m2 (vorhanden)
2x1gb mdt ram (vorhanden)
amd64 x2-3600 (vorhanden)
esi juli@ (vorhanden)
seasonic s12II 350w (vorhanden)
Sapphire Radeon HD 3450, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, Passiv
Lian Li PC-C31 A Desktop - silver
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II
Scythe Ninja mini
2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A)
Technisat SkyStar HD PCI (vielleicht doch eine non hd karte?)
Logitech diNovo Edge Keyboard (doch was preiswerteres?)
Microsoft Windows XP Media Center Remote Control

gibts an der zusammenstellung was auszusetzten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht so weit ganz gut aus.
Zur TV-Karte: Ob HD oder nicht, muss du selber wissen. Wenns HD sein soll, brauchste die Zusatzgrafikkarte, wenn nicht reicht die Onboardgraka vollkommen aus und du kannst dir den Strom sparen ;)

Die Tastatur ist reine Geschmackssache, du hast dir hier aber nen ziemlich teures Modell ausgesucht. Aber soll ja schliesslich schön aussehen ;) Funktionieren würde natürlich auch was billigeres .....

Das reicht, denn eine Graka hat er drinne -> HD 3450 würde aber eher zur 3650 tendieren !!

Mfg
Magnuss

Wozu ne 3650? Er will auf dem Ding nicht zoggn....

Habe schon mehrfach gelesen (ja ja ich weis nicht selbst probiert....) dass die 3450 recht schnell an Ihre grenzen gelangt so wie die HD2400, und der Mehrpreis 25-30 Euro halte ich daher für gerechtfertigt.

Mfg
Magnuss

Da hätte ich gerne mal ne Quelle zu.... jetzt ma ohne scheiss....

Die HD2400 war so langsam nicht. Prob bei der war eher, dass die Bildquali mieser war als bei der 2600Pro...

sollte die 3450er im gegensatz zu der 2400 nicht verbesserte videobeschleunigung bekommen?
machen die hd sat karten denn probleme, zur zeit gucke ich auch nur über einen non hd receiver tv und bin eigentlich zufrieden?

hat jemand erfahrung wie gut man den mousecursor mit der Logitech diNovo Edge Keyboard bedienen kann?

Die HD Karten gehen. Sie ham alle noch mehr oder weniger große Macken, aber meist eher Treiber/Softwareseitig, alles in allem jedoch benutzbar. Gibt leider nur noch keine mit Hardwarebeschleunigung... :( ....

Und ja, soweit ich weiss sollte die 3450 schneller sein, eigentlich sogar besser als 2600, drum wundere ich mich auch über die oben genannte Aussage....

erhm... doch?
Die HD 2400 und die HD 2600 haben beide brauchbares Avivio HD mit UVD.
Allerdings ist die Nutzung der Beschleunigung durch die Programme kein Standard, ich weiß spontan nur von PowerDVD welches die ATI Beschleunigung nutzt.

erhm... doch?
Die HD 2400 und die HD 2600 haben beide brauchbares Avivio HD mit UVD.
Allerdings ist die Nutzung der Beschleunigung durch die Programme kein Standard, ich weiß spontan nur von PowerDVD welches die ATI Beschleunigung nutzt.

Ja und wer hat da nun widersprochen ?
Die HD2400 ist zwar brauchbar, belastet die CPU jedoch mehr als ne 2600 und hat laut einiger Tests eine deutlich schlechtere Bildquali....
wies bei den neuen aussieht weiss ich nicht, weil ich noch keine brauchbaren Tests gefunden habe....

Ja, da haste mich falsch verstanden. Das war auf die TV Karten bezogen ;)

Den Link kenn ich schon, da sind ja aber leider die neuen Karten noch nicht mit dabei :(

noch mal eine frage zum dual dvi, kann ich meinen tv und meinen monitor jeweils per dvi anschliessen und zum surfen und musikhören den monitor benutzen und wenn ich einen film gucken mag auf den lcd umschalten?

gibts eine möglichkeit, die vorhandenen boxen am monitor mit sound zu versorgen beim tv schauen?

warum sollte das nicht gehen? Worauf ich jetzt nicht meinen Kopf setzen würde, ist dass beide Anschlüsse gleichzeitg gehen...

wenn der monitor nicht AUS ist, wüsste ich nicht, warum der keinen Sound wiedergeben sollte, wenn er kein Bild anzeigt.
Kannst du doch mal testen: Stell in XP ein, nach 1 Minute Monitor ausschalten und lass dabei Musik abspielen... dann man schauen, ob es still wird, wenn der ausgeht.

sooo langsam gehts an den letzten Schliff :)

das hab ich mir so ausgeguckt:

Abit an-m2 @ Hr-05 (Vorhanden)

Amd x2 3600 65nm 9x222 @1.025V (Vorhanden)

2x1Gb Mdt Ram @800Mhz CL5 (Vorhanden)

Esi Juli@ (Vorhanden)

Seasonic s12II 350et @ Yate Loon SL mit 9.5v Adapter an Netzteillüftersteuerung (Vorhanden)

Lian Li PC-C31 A Desktop - silver

Western Digital RE2 GP 1000GB SATA II (Kommt in eine Bitumenbox)

Scythe Ninja mini

2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A)

Logitech diNovo Edge Keyboard

TerraTec Cinergy S2, DVB-S2

Sapphire Radeon HD 3450, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, Passiv

jetzt suche ich noch einen Infarotempfänger, den man an den hinteren usbports anschliessen kann und eine schicke Fernbedienung.

hat sonst noch jemand Verbesserungsvorschläge?

schau dir mal die imon produkte an: http://www.caseking.de/shop/catalog...7_851&osCsid=3730e889897bd7f4af57c4c3de3fd682

die mitgelieferte software ist ganz gut. allerdings bin ich mit der fernbedienung nicht zu frieden. ich hab mir deshalb noch eine logitech harmony fernbedienung gekauft. ich weis allerdings nicht, ob man auch das display mit infarotempfänger auch ohne fernbedienung kaufen kann. da müsstest du dich mal bei gooogle schlau machen.

schöne Zusammenstellung. Als Fernbedienung kannst dir auch mal die Orginal MCE anschauen. Da ist auch ein Empfänger mit dabei.

ich habe gestern soweit alles bestellt, hier nochmal die bestellte zusammenstellung:

Abit an-m2 @ Hr-05 (Vorhanden)
Amd x2 3600 65nm 9x222 @1.025V (Vorhanden)
2x1Gb Mdt Ram @800Mhz CL5 (Vorhanden)
Esi Juli@ (Vorhanden)
Seasonic s12II 350et @ Yate Loon SL mit 9.5v Adapter an Netzteillüftersteuerung (Vorhanden)

Produkte
1 x Coollaboratory Liquid Metal PAD - 1xCPU
Bestellt € 6.90
2 x Scythe S-FLEX SFF21E - 120 mm - 20,1 dBa
Bestellt € 13.90
1 x Lian Li PC-C31A - ohne Netzteil
Bestellt € 119.00
1 x Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000
Bestellt € 29.90
1 x Cooltek Anti-Vibrations Plugs
Bestellt € 3.50
1 x Cooltek Anti-Vibrations Netzteilrahmen
Bestellt € 2.90
1 x 12 Volt Multi Adapterkabel 4- auf 3-Pol - 12 V/5 V
Bestellt € 2.90
1 SATAII 1000GB WD Caviar GP WD10EACS 16MB 7200 U/MIN 193,90
Euro 193,90 Euro
1 MUM TechniSat SkyStar2 DVB-S PCI 41,95 Euro 41,95
Euro
1 DVDB SATA LG H66N schwarz bulk bare 28,90 Euro 28,90
Euro
Microsoft WinXP Media Center Fernbed.
17.59 €
Logitech diNovo Edge
141.58 €

mit versand etc. kommen ca. 650 euro raus, dvbviewer werde ich mir für 15 euro auch noch gönnen.

habe mich doch erstmal für normales dvb-s und die ms mce ferbedienung entschieden, die graka habe ich auch erstmal weggelassen und teste es mit der onboard. nachkaufen kann man ja immernoch wenns nicht wie gewünscht läuft.

werde dann meinen erfahrungsbericht hier rein schreiben-

Juckts mich, oder fehlt da die Graka ? Aber fällt grad auf.. Du hast HD nun völlig rausgelassen... sehr interessant... Willste ers später machen ?

DeNivo... hübsch, aber auch verdammt teuer....

Hübsche Festplatte, aber hoffentlich haste dich da nicht vergriffen, die WD sollen sehr laut sein... mit entkoppeln wirds zwar gehen, aber nunja... wirst uns dann ja hoffentlich berichten :)

hm k, dann ham sie hier mal was besser gemacht ;) Normalerweise sind die WD Platten nicht als sehr leise bekannt, aber scheinbar haben sie es in den Griff bekommen...

hier noch ein auszug von storagereview.com

The GP does easily draw the least amount of power of any 3.5" drive we've ever tested... less than 1/2 of any other unit when idle. Even under a full seek, the GP enjoys an advantage of over 30% over the typical 7200 RPM SATA drive. In what almost seems like an ancillary effect, the GP also happens to be the quietest drive we have ever measured and heard here at SR. Its miniscule power dissipation also translates into far less need for cooling which yields yet more acoustic benefit

http://www.storagereview.com/1000.sr?page=0,8

sie ist zwar um einiges langsamer als normale 7200er platten, aber damit habe ich kein problem, ich nutze jetzt auch eine 5400er notebookplatte und wenn man nicht spielt, fällt es kaum auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh