HTPC-Bericht bei Tomshardware

infect

Enthusiast
Hi ihr,
bei Tomshardware kam jetzt ein, nach meiner Ansaicht, guter Bericht zu einem HTPC.
Ich denke allen Neulinge wie ich, sollten sich den mal zu gemüte führen :)

Link: Tomshardware Bericht

Vllt überlegt sich ja einer es sogar sticky zu machen,keine Ahnung wie es hier ankommt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles schön und gut, nur dort wo es wirklich *spannend* wird hört die Anleitung auf. Die Hardwareliste erstellen und ein paar Fotos dazu schiessen können glaube ich 90% hier im Forum auch, aber was ist mit der Software ?!? Genau *dort* liegen die meisten Knackpunkte vergraben und geht die meiste Arbeitszeit bei der HTPC Einrichtung drauf, daher halte ich diese Anleitung für relativ wertlos...

Nur Geduld, es soll ja noch Teil 2 kommen ;)

Zitat:
Im diesem ersten Teil wählen wir die nötigen Hardware-Komponenten aus und geben den Preis an. Wir zeigen in einer ausführlichen Bildergalerie wie jedermann diesen Wunder-HTPC Schritt-für-Schritt zusammenbauen kann. Im zweiten Teil gehen wir auf die Software-Installation und die Konfiguration ein.

@infect
Gute Idee mit dem Sticky.

Zuletzt bearbeitet:
naja etwas meckern muss ich trotzdem :)

die tv karten: wieso diese? gibt doch viel günstigere, die das gleiche können! lieber eine gute software dazu kaufen!
das mainboard: naja komische wahl (lag wohl noch wo rum)
cpu kühler: zalman 9500 für 45€ also bitte ..
graka: wer probleme vermeiden will nimmt am besten gleich eine hd2600 pro/xt

was mir gut gefällt: das gehäuse! hab ich selbst und bringt alles mit was ein htpc braucht! inkl. imon, display, fernbedienung

ich bin trotzdem schon gespannt auf den zweiten teil
hoffentlich wirds informativ und nicht lächerlich (wie z.B. die oc artikel)

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort wegen dem Mainboard steht doch im THG-Artikel. Man wollte dort urrsprünglich nur die Onboardgrafik (AMD 690G) verwenden, mußte aber feststellen, dass die für (verschlüsseltes)Blu-ray nicht ganz ausreicht.
Vielleicht war ja MSI auch der Sponsor ;)

Zuletzt bearbeitet:
die auswahl der hardware ist wirklich gut.... ich hoffe nur, dass der zweite teil nicht so lange auf sich warten lässt, bis die hardware wieder veraltet ist ;)

in der kostenaufstellung fehlt auch das betriebssystem. das sollte man nicht unterschätzen.

was in der "roadmap" auch fehlt; wo sollen die EPG daten herkommen?
Internet oder DVB signal?

bin mal gespannt, für welche software sich letztendlich entschieden wird.

- vista mediacenter scheidet ja schon mal aus, weil nicht DVB-S2 tauglich
- TV central V4 (Buhl Data) ist noch in der Alpha-Phase
- Cyberlinks Powercinema 5.0 ist nur mit einer OEM Software von Hauppauge
DVB-S2 tauglich
- DVBViewer Pro --- eledig zu konfigurieren, damit es als Mediacenter
daherkommt
- Mediaportal mit TVServer , das geht....aber umständlich im setup(mein favorit)
- Nero Home 8, das ginge auch, aber das EPG ist grottenschlecht

wo die jungs von THW noch drüber stolpern werden, ist dass sich BD und HD
lediglich bei Nero8 direkt über die GUI ansteuern ließe.

alles andere wären "taskswitch"-lösungen für die imon fernbedienung. dessen konfigurierung nimmt einige zeit in anspruch.

[hellsehmodus]aber das werden wir bestimmt alles in teil zwei lesen können[/hellsehmodus] ;)

PowerCinema 5.1 ist mit Vista32 aber noch recht instabil. Stürzt leider oft ab mit meiner Nova-HD-S2. :(
Glaube nicht, dass die es dort verwenden, sonst hätten die wohl eine Hauppauge genommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde eine konfigurationsanleitung für mediaportal auch schätzen, auch wenn ich davon abstand genommen habe da ein für mich wichtiger punkt (client/server) nicht funktioniert. zur zeit verwende ich gb-pvr obwohl diese software noch nichts mit dvb-s2 anfangen kann (dafür ist sie stabil und macht genau was ich will).

bei dvb-s sollten die EPG daten vom sat kommen. wesentlich einfacher zu konfigurieren.

zum thema KNC-DVB-S2 karten denke ich mir, dass diese firma die karten gesponsert hat und daher diese zum einsatz kommen.

wbr

P-Ray

Auf die Idee den HTPC per Fernbedienung ein/auszuschalten bin ich in meiner HTPC-Planung nicht gekommen. mal schauen wie das dort umgesetzt wird.

Ich such aber eher nach ner Funk Fernbedienung anstatt ner Infrarot.

Ich persönlich würde wohl zu ner schnelleren Intel-CPU greifen und ner Nvidia Grafikkarte zudem ich mit LinuxMCE geliebäugelt habe.

Ausserdem wurde noch nix über Sound geredet. Das Board hat kein SPDIF. Dann übertragen Sie den ton wohl über HDMI der Grafikkarte, aber wie sieht es mit dem unkomprimierten HD Tonformaten der HD Discs aus? Thema TrueHD und DTS-HD Master Audio. Die sollen nur per HDMI 1.3 übertragen werden können und nen Board oder Graka die diese neue Schnittstelle hat, habe ich noch nicht gesehen.
Wobei mir DD 5.1 momentan ausreicht, aber man will ja zukunftsicher sein und einen erweiterbaren HTPC bauen.

Ansonsten gute Anleitung.

das mit den neuen hd tonformaten ist ein schwieriges thema
über spdif wird da eh nichts gehen, da die bandbreite nicht ausreicht!
graka's mit hdmi 1.3 sind auch noch nicht in sicht (oder doch?)

wie dort der htpc eingeschaltet wird kann ich dir aber schon beantworten ;)
ganz einfach über die beim gehäuse beiliegende fernbedienung! (roter knopf)

hey schön dass ein paar gefallen daran gefunden haben :)
Das mit Teil 2 hat Vincy ja schon geklärt, dass es wohl bald kommen wird.
Bisher hab ich mich immer gegen die CPU gewehrt, aber ich werd meine Planung mit nem kleinen C2D (E2180 oder so) wohl doch lassen und den von THG nehmen :)
Dazu aber ne 2600 und keine 2400.
Ich denke die Diskussionsbasis ist einigermaßen da :)
Dann sind wir mal gespannt wann es weiter geht mit Teil 2 :)

nette anleitung, aber dass teil 2 bald kommt halte ich für ein gerücht ;)

man bedenke nur, wieviele hürden die jungs überwinden müssen, bis die software auch zufriedenstellend läuft :)

hab mal ne Frage zur Festplatte:
die schreiben, dass sie ne Platte mit 5400 RPM empfehlen, geben aber als link eine mit 7200RPM an.
Jetzt hab ich mal bei Geizhals und alternate gesucht, aber dort gibts keine Festplatte mit 500GB und 5400RPM :(
Seh ich ds richtig, dass nur 2,5" Fesplatte 5400RPM haben und diese in Laptops verbaut werden?

es ist wirklich sehr schwierig, noch 3,5" platten mit 5400U/min zu finden. wollte ursprünglich für die daten auch so eine, habe aber keine gefunden. ob diese noch hergestellt werden, weiss ich aber nicht.

@Paul Calm
Als Gerücht würde ich das nicht bezeichnen, denn es wurde extra im THG-Artikel darauf hin gewiesen.;)
Wer weiß, wie lange die da schon dran arbeiten.:)
Hoffe, dass es da nicht mehr solange dauert. Denn die Konfiguration ist ein heikles Thema.

Zitat THG:
Im diesem ersten Teil wählen wir die nötigen Hardware-Komponenten aus und geben den Preis an. Wir zeigen in einer ausführlichen Bildergalerie wie jedermann diesen Wunder-HTPC Schritt-für-Schritt zusammenbauen kann. Im zweiten Teil gehen wir auf die Software-Installation und die Konfiguration ein.

Zuletzt bearbeitet:
dass ein zweiter teil kommt glaube ich schon.
ich hatte bloß angezweifelt, dass dieser bald kommt :)

aber freuen würde es mich natürlich trotzdem, da ich auch mächtig am kämpfen bin

Hallo an alle, muss mich auch irgendwie "einmischen" ;)

@nuts:
welche TV-Karte würdest du denn für die Konfiguration vorschlagen??

Ich finde den Bericht ansonsten eigentlich ganz hilfreich! Was sind denn noch weitere Punkte die eventuell besser gelöst werden könnten?

z.B. die technisat skystar hd
ist für unter 100€ zu haben, bietet optional auch ein ci modul und läuft mit dem dvb viewer
diese karten machen ja im prinzip eh nicht außer das signal entgegen nehmen
viel wichtiger ist eine gute software

danke für deine antwort!

Und das mit dem CI funktioniert auch ordentlich?
Welche Software verwendest du? Hast du bereits Erfahrungen mit der IMON Software gemacht?? (bezüglich TV-Software)

ich verwende den dvb viewer pro und steuer das ganze über die imon software! (also per fernbedienung)
klappt super ;)

OK danke genau dass wollte ich hören :-)
Werd mir dann auch gleich meinen htpc bauen und mit dvb-viewer pro installieren!
Ist die Konfiguration für IMON-Fernbedienung und DVB-Viewer ein Problem?

ein problem nicht!
imon ist ja sehr lernfähig und im dvb viewer kann man befehle (z.b. kanal wechsel) einer bestimmten taste auf der tastatur zuweisen
dieser taste weist man dann in der imon software eine taste auf der fernbedienung zu!
und schon klappt ;)

dauert nur ne weile bis man alles wie gewünscht eingestellt hat ..

Ich denke, die werden VistaTV für DVB-S2 einsetzen. Es ist ein Plug-in für das Vista MediaCenter. Wer sich aber durch das Herstellerforum ließt, merkt schnell, dass es sich noch im BETA-stadium befindet. Der Hersteller empfiehlt auch nur KNC TV-Karten.

DVBViewer Pro verwendet unter Vista keine HW Beschleunigung. Das bedeutet, dass DVB-S2 Sender ruckeln. Ohne massives Tuning und Know-How werden die DVB-S2 Sender nie flüssig laufen, wenn überhaupt. Deshalb scheidet DVBViewer Pro aus.

Media Portal als Media Center, daran glaube ich nicht. Das TV Modul überzeugt mich überhaupt nicht.

Andere Lösungen habe ich noch nicht getestet. Ich verwende den DVBViewer Pro unter WinXP.

Achja, ich würde jeden nur eine ATI 2600er empfehlen. Meine 2400er Pro hat nur Probleme gemacht. Außerdem sind die 2400er kastriert. Sie haben einfach nicht genug Leistung für bestimmte Codec/Deinterlancer Kombinationen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für deine Antwort Nuts!
Werde deine Empfehlungen mit bestem Wissen und Gewissen in die Tat umsetzten! ;)
Wenn der DVB-Viewer lernfähig ist dann muss ich mich eben dem anpassen! :d

Also ich bin von dem Bericht nicht sehr überzeugt.

Das Gehäuse ist klasse, keine Frage. Aber schon beim CPU-Kühler würde ich lieber (wie von HWLP empfohlen) den SilverStone Nitrogon NT01 v2.0 verwenden. Der läuft passiv, was durch die max. 3 80-Lüfter neben dem Kühler kein Problem wäre. Dazu würde ich noch einen Lüfter vor die Festplatte setzen.

Auf ein teueres passiv-Netzteil würde ich auch verzichten. Da gibts Geräte die auch mit Lüfter leise genug sind.

Ansonsten sehen ich da jetzt keine große Leistung von Tomshardware, vllt kommt das ja noch in Teil2, bei dem sicher schwierigeren Thema: der Software.

EDIT: Auch der Aussage zu der 2400er-Serie muss ich widersprechen, habe hier ne passive GeCube 2400Pro mit native-HDMI liegen!

Zuletzt bearbeitet:
und mit welcher begründung musst du dieser aussgae widersprechen?

Netter Bericht. Am besten finde ich, dass man das Gehäuse in dem Video gut begutachten kann.
Aber sagt mal, wie macht denn der die WLP drauf? Einfach ne dicke Kringelwurst auf den CPU und den Cooler draufgesetzt. :wall:
Wenn ich dran denke, wie akribisch und liebevoll ich die WLP auf meine CPU geglättet habe. Sowas hab ich ja noch nie gesehn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh