HTPC / Bild am LED abgeschnitten

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 181274
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 181274

Guest
Hallo zusammen,

Hab 'n paar Schmerzen mit meinen LED. Und zwar betreibe ich meinen HTPC via HDMI an einem Samsung UE46B6000 mit Windows 8. Leider musste ich feststellen, das das Bild an allen Seiten weiter als bis zum Rand geht, nicht viel, aber schon störend. Das Lautstärkesymbol unten rechts z.B. ist kaum noch sichtbar ...

Hat das Problem vllt. noch jemand oder vllt. sogar ne Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst den overscan ausschalten.
Bei Samsung heisst die Option "just scan" oder "bildschirmanpassung" (oder so ähnlich).

Vielleicht wars das schon.
Der overscan/underscan zusätzlich im Graka Treiber eingestellt werden.
Sollte das der Fall sein dort auch deaktivieren.

Ich bin zu blöd, weder am TV noch am HTPc finde ichs ...

AMD oder NVIDIA ?
in den AMD CCC Settings geht es wie folgt:
1. Rechtsklick Desktop - Bildschirmauflösung - Erweiterte Einstellungen - Alle Modi Auflisten
2. sämtliche Modi, die man vllt irgendwann zu Nutzen gedenkt nacheinander auswählen
3. zwischen den einzelnen Modi jedesmal in ATI Vision Control - Meine digitalen Flachbildschirme - Skalierungsoptionen und den Overscan so einstellen, dass es passt. War bei mir bei jedem ganz rechts, also Overscan 0%. Fernseher steht zudem auf Just Scan, nicht auf 16:9

Ist ne AMD, ich installiere mir mal die Treiber von ASUS und dann schaue ich ob ich dort Einstellungen finde ... ;)

Ist ne AMD, ich installiere mir mal die Treiber von ASUS und dann schaue ich ob ich dort Einstellungen finde ... ;)
??
hast du bislang noch die Windows Treiber verwendet oder was ? Das es damit nicht geht ist fast normal. Aktuelle Treiber des jeweiligen Herstellers sind immer die Grundvoraussetzung für ein Multimedia vergnügen.

ich lass das meist immer so, wenn im gerätemanager nichts gelb ist oder etwas nicht funktioniert ;) Allerdings habe ich jetzt die Treiber von ASUS installiert, finde die Einstellung aber nicht und geändert hat sich auch nichts ...

---------- Post added at 20:18 ---------- Previous post was at 17:20 ----------

Hat funktioniert ;) alles schick!

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh