[Kaufberatung] HTPC bis 200€

Daunti

Urgestein
Moin Leute,
ich möchte mir jetzt auch mal nen HTPC zulegen, nachdem mir mein RaPi zu schwach wird.
Erstmal die "Maske"
HD/SD-Wiedergabe: 80% SD-Material und 20% HD-Material
Fernsehempfang: JA/NEIN? Digital oder Analog, Kabel oder Satellit? Eher nicht
Aktuelle Ausstattung: LCD 1080p, 3D Poli/Plasma, Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: CPU / Mainboard / TV-Karten usw. Nichts
Geplante Anschaffungen: LCD / Fernsehempfang / Soundsystem 2.0 oder 2.1 im 150€ Bereich usw.
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software Emulator
Preis: von ... bis 200 Euro
Also meine neue Kiste muss HD Material mit DTS Ton ruckelfrei abspielen können.
Außerdem möchte ich auch mal meinen XBOX 360 Wireless Controller anschließen (oder den PS3 Sixaxis)
und auf nem Emulator zocken. (Nicht höher als PS1 Spiele)
Außerdem möchte ich das Teil, per Fernbedienung anschalten können und es sollte etwa
so schnell booten wie ein Raspberry Pi.
Als Software sollte XBMC zum Einsatz kommen. Gestreamt wird per LAN Kabel vom Server.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke sieht gut aus.
Ok jetzt zur Peripherie (Alternativen zur ZBOX sind auch gerne gesehen) und Software.
Ich hätte gerne eine Fernbedienung, die auf der einen Seite Fernbedienung ist und auf der anderen
Tastatur und Touchpad (o.Ä.) und ich meinen TV damit bedienen kann. Wenn das nicht geht, normale Universalfernbedienung,
mit der ich beide Teile steuern kann.
Software: XBMC aber welcher Unterbau. Windows eher weniger, will nicht noch ne Lizenz kaufen. Außerdem sollen wie gesagt Emulatoren und Co funktionieren,
Spotify wär auch nicht schlecht und die reine Möglichkeit die verschiedenen Streaming Dienste, allen voran YouTube, aber eventuell Watchever und Co (Kein muss) wären gut.

Für das Betriebssystem kannst du dich ja mal bei openelec umsehen und für die Emulatoren hier im Thread, falls du dir das zutraust. Youtube gibt es direkt als Add-on.
Die anderen Streamingdienste könnten schon problematischer werden, zwecks Unterstützung unter openelec. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr zu.

Also OpenELEC ist ne Prima geschichte und auch ohne Linux Kenntnisse einfach zu bedienen. Bootgeschwindigkeit ist selbst bei ner HDD sehr sehr fix, SSD habe ich noch garnicht ausprobiert, sollte aber nochmal etwas schneller sein. Also kein Vergleich mit nem vollen Linux oder Windows. Lizenzkosten fallen weg.

Aktuelle Intel ATOM oder AMD APUS (KABINI) mit OpenELEC haben genug leistung für alle Video Formate bis Full HD. Emulatoren für ältere Systeme sind auch kein Problem, wobei der momentan verfübare Emulator für OpenELEC gerade bei PS1 Spielen sehr hohe Hardware anforderungen hat. Wenn also PS1 ganz wichtig für dich ist kommst du momentan noch um eine volles Windows/Linux nicht herum, das kann sich aber auch schnell ändern.

Ich habe leider keine Erfahrung mit der Zotac Dingern, scheint aber als gäbe es dafür Seperat eine Fernbedienung mit der man das Ding auch einschalten kann.

Schraubst du gerne selber oder willst du was komplett fertig, bzw wo nur noch RAM/HDD/SSD fehlt?

Ich nutze diese:

Mele F10 Mini Air Mouse Wireless Keyboard für Google Android TV BOX MINI PC CN82 | eBay

Du bedienst den mauszeiger quasi wie mit der WII, du hast eine vollwertige tastatur (beim umdrehen der Fernbedienung wird der gyroskop sensor ausgeschaltet --> maus bewegt sich nicht weiter mit) und du hast ein analoges Kreuz fürs xbmc beispielsweise.

Es gibt davon auch ne neuere Version mit Ton etc:
MELE F10 Pro Remote Control Fly Air Maus Tastatur Mic Für Smart TV Box PC CN101 | eBay

Ein großer Vorteil meiner Meinung nach ist die Funkverbindung (im Gegensatz zu IR Fernbedienungen brauchst du keine Sichtverbindung)

Kann ich damit auch den Rechner anschalten, wenn er ganz aus ist?
Schraubst du gerne selber oder willst du was komplett fertig, bzw wo nur noch RAM/HDD/SSD fehlt?
Schraube gerne selber, aber die ITX Lösungen verbrauchen allesamt mehr Strom.
Emulatoren für ältere Systeme sind auch kein Problem, wobei der momentan verfübare Emulator für OpenELEC gerade bei PS1 Spielen sehr hohe Hardware anforderungen hat.
Nicht so wichtig, dachte halt, wenn das schon die Single Core Androiden konnten, dann auch so ne Kiste :d

Jopp ich starte damit auch meinen htpc(siehe sig), da gibts die option das man via USB und Maus/Tastatur den Rechner starten kann. Ob der NUC das hat kann ich dir nicht genau sagen, ich würde es aber vermuten.

Nicht so wichtig, dachte halt, wenn das schon die Single Core Androiden konnten, dann auch so ne Kiste :d

die Android emulatoren sind extrem optimiert auf die ARM CPU, der Emulator der momentan für OpenELEC verfügbar ist, ist alles andere als optimiert :) dafür emuliert er die ps1 so perfekt wie kein anderer Emulator. Ich hoffe in zukunft wird hier noch optimiert oder es wir ne alternative angeboten die etwas flotter ist.
Aber ansonsten kannst du mit OpenELEC alles andere ohne Probleme emulieren :)

Scheint die wirklich beste Lösung zu sein, diese ZOTAC Box. Software kann ich ja OpenELEC testen
und hab alle Optionen offen.
Nur die Fernbedienungslösungen von Reaver gefallen mir nicht so, eventuell doch ne Harmony und Yatse für den Rest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh