[Kaufberatung] HTPC bis ca. 750€ oder mehr

toofastforu

Enthusiast
Ich suche ein paar Tips zur Zusammenstellung meines HTPCs.
kann ruhig etwas mehr als die 750€ kosten, muss ja aber nicht.
Genutzt werden soll er vor allem zur Musikwiedergabe, digitales TV über Kabel, Aufnahme(damit der Videorekorder endlich weg kann) DVD sowie dann noch BD-Wiedergabe. Ordentlicher Sound und HD-fähig natürlich auch.
Vorerst muss er aber mit einem RöhrenTV auskommen. Der TFT kommt erst Ende des Jahres, wenn ich Platz dafür habe.

Fest steht:
Gehäuse: Silverstone GD01S-MXR (FB dabei)
NT:Tagan 430W mit Kabelmanagement (hab ich noch da, evtl. Lüftertausch)
BD-Kombo- mit DVD-Brenner
HDD Samsung HDJ501, wenn voll, dann noch eine oder mehr, Platz ist da.
was noch nicht fest ist:
Mobo -Hybrid-SLi bevorzugt, gefällt mir einfach.
CPU -reicht ein 2400be? auch für HD
Ram -wahrscheinlich 4GB nicht highend, kostet ja nichtmal 60€
TV-Karte
brauche ich eine soundkarte oder reicht die onboard? bin leichter Klangfetischist.
gleiche Frage zur Graka, liebäugel ja mit der 9600GT von Gainward mit Displayport, hoffe die geht für Hybrid-Sli. MUSS ja aber mit meinem RöhrenTV gehen. (So ja auch die Onboard-Graka)
Welches OS? bin Vista nicht abgeneigt.

hoffe das war alles, wenn nicht, frag ich nach. habe schon fast alle anderen Threads gelesen, kann mich aber zu nichts entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Mobo und Sli muss man nicht unbedingt bei einem HTPC verstehen oder was willst du damit genau machen.
Wenns auch ohne geht ist das Gigabyte GA-MA78GM-S2H einen blick wert. Die Onboard unterstützt die HD - Beschleunigung und somit reicht ein Be - 2400 auch aus.
Beim RAM reichen locker 2GB es verbietet dir aber auch keienr mehr zu kaufen.
Bei der TV-Karte muss ich passen da ich da nur Erfahrungen mit SAT Karten habe.
Da du dich als Klangfetischist bezeichnet geh ich mal davon aus das du einen AV Receiver hast an dem ein gutes DD - System hängt. Somit langt die OnBoard Karte locker da du dann per SPIDF an den Receiver gehst und der die Daten aufbereitet.
die Grafikkarte würde ja jetzt bei meiner konfig entfallen wenn du aber ein anderes Mobo nimmst brauchst du eine mit Hardwarebeschleunigung also was in der Richtung 3x50 oder ab der 8600er Geforce Serie.

mach es so wie shakesbier sagt :)
wenn er sowieso klangfetischist ist wäre eine soundkarte auch nciht verkehrt, da kenn ich mich allerdings auch nciht aus :(

hiho
er will den htpc an einen röhrenfernseher anschließen und das geht meines erachtens nicht mit dem mobo oder hat sich da was geändert?

danke schonmal für die antworten,
ich möchte mit dem pc alle anderen geräte ersetzen, also auch den av-receiver, dann wird es also eine soundkarte werden, denke ich.

das sli will ich ja nicht wegen der großen leistung haben, sondern nur "hybrid-sli" also wenn die onboard-graka an ihre grenzen kommt. ich habe aber keine ahnung, ob das beim full-hd betrieb passiert. oder bei bluraywiedergabe. deshalb frage ich ja.

soundkarte ne x-fi audio oder music um die 40e, wenns richtig gut werden soll gibts von den xfis noch ne version die nochmal getunt wird mit höherqualitativen anschlüssen, das is dann so wie mercedes gg amg

Gehäuse: Silverstone GD01S-MXR (FB dabei)
NT: Seasonic M12 II 430
LW: Pioneer BDC-S02
HDD Samsung SpinPoint F1 HD642JJ (640GB)
Mobo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Graka: eine mit TV-OUT!!! am besten ATI 2x00 HD Serie
CPU: Amd 2400-BE boxed (evtl. nen anderen Lüfter dazu ;) )
Ram : 4GB
TV-Karte: kenne ich mich leider nicht mit aus, dazu einfach mal tests suchen

evtl käme auch noch der kauf eines monitors in frage, den ich als fernseher missbrauche und wenn mein lcd fernseher dann passt, ich den monitor als ersatz für meinen 19"er nehme.
habe zu zeit nur einen 51cm-TV, als wären 22 oer 24" lcd in WS-ausfürung wohl ganz gut. werde mich mal umschauen. sollte ja nicht die welt kosten. danke für die tips.

Wie möchtest du bitte einen AV-Receiver durch einen PC ersetzen? Mit kleinen Aktiv-Boxen wie z. B. den Teufel Brüllwürfeln wirst du keinen Spaß am Musik hören haben.

brüllwürfeln?
ich denke ein ordentliches 5.1 oder 7.1 system sollte doch schon reichen. ich schrieb ja auch: " bin leichter Klangfetischist. " sonst würde ich mir keinen htpc bauen. ich traue nur dem onboard-sound nicht so recht, erst recht, seit ich den unterschied mit meiner xifi im spielerechner gehört habe.
ein high-end- soundsystem lohnt sich bei mir nicht, da ich eh kaum zeit habe und nur selten musik höre. aber wenn, soll es ordentlich klingen ohne mich arm zu machen.

bin meinem htpc näher gekommen.

Asus M3A-H /HDMI mit einem 2400EE
vorerst ohne graka und ohne soundkarte.
in dem silverstonegehäuse ist genüged platz für mehrere 80 lüfter. dort sollen 3 oder 4 skythe kamaflex rotieren. allerdings schön langsam. den cpu-kühler möchte ich gern semipassiv betreiben. da ich nur 17cm Gesamhöhe habe, darf der Kühler wohl 15cm nicht übertreffen. Der Skythe Ninja Copper könnte also zu hoch sein. Ob der Skythe Ninja mini oder der Thermaltake V1 auch ausreichen? Bin zu sehr von meiner Wakü verwöhnt.....
dazu kommt noch eine Terratec cinergy DVB-C Karte und ein Samaung 226BW und ein 2.1 oder Stereo-boxensystem wie das Creative T20 oder T40.
Wüsste gern noch ein paar Meinungen zu den Boxen (sind ja nur übergang und später für meinen PC) und zu der CPU-Kühlerfrage.

Je nachdem in welchem Bundesland Du wohnst, brauchst Du zu Deiner DVB-C Karte noch ein CAM in das dann die Smartcard kommt um die grundverschlüsselten Programme zu dekodieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh