[Kaufberatung] HTPC, bitte helfen! Und absegnen.

unDAYing

Neuling
Soooo habe mal mir einen HTPC zusammengebastelt und wollte einfach dass ihr diesen absegnet. Soll erstmal kein Spiele HTPC werden, später aber schon.

Gehäuse: Antec Fusion V2 http://geizhals.at/deutschland/a262963.html
Mainboard: ASUS P5E-VM HDMI http://geizhals.at/deutschland/a292300.html
CPU: C2D 6420 (HAB HIER NÄHMLICH EINEN LIEGEN)
CPU Kühler: ?????
RAM: ????? (Brauche einen den man auch übertakten kann)
TV Karte: Technisat SkyStar HD http://geizhals.at/deutschland/a224532.html

Grafik: X1950 (ist meine momentane GRAKA und wird bald ersetzt)
Sound: Creative Audigy (ist meine momentane SOUNDKA und wird bald ersetzt)

Sooo was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du denn mit dem HTPC alles machen?
wenn du HD-DVD oder Blu-ray schauen willst, ist deine Graka zu schecht. Da bräuchtest du eine Multimediakarte wie zB die 2400, 2600, 8500, 8600.
Ich nehme aber mal an, dass wenn sie bald ersetzt wird, du nur normales TV schauen willst.

was willst du denn mit dem HTPC alles machen?
wenn du HD-DVD oder Blu-ray schauen willst, ist deine Graka zu schecht. Da bräuchtest du eine Multimediakarte wie zB die 2400, 2600, 8500, 8600.
Ich nehme aber mal an, dass wenn sie bald ersetzt wird, du nur normales TV schauen willst.

Die neuen Grafikkarten beschleunigen irgendwas in Verbindung mit irgendeinem Programm und dann auch nicht so beeindruckend gut. Der Prozessor reicht dafür auch aus. Die X1950Pro ist eine gute Karte und die Audigy hat unter Umständen einen besseren Klang als der Onboard Sound. Das Gehäuse ist gut belüftet. Vielleicht wäre eine Lüfterregelung noch interessant. Ansonsten paßt das System.

Übertakten scheint mir nicht notwendig, aber Hobby ist Hobby. Passenden Kühler und Speicher habe ich allerdings nicht im Kopf.

@LOW:

Ohne Grafikkarte wirds aber schneller eng. HD-Content aufnehmen ist z.B. mit der CPU nicht drinne, da bricht die gnadenlos weg ohne Beschleuniger wie sie auf den Grafikkarten sitzen. AUch die normale WIedergabe lastet den Prozzi gut aus und es !kann! zu Rucklern kommen, weil der CPU manchmal nicht hinterherkommt. Also verbau lieber eine der oben genannten Grakas.

Wenn später noch gespielt werden soll, schau dic nach den 38xxer Modellen um oder nach den nVidia Karten mit G92 Chio ( 8800GT oder 8800GTS mit 512 MB! ), die beherschen ebenfalls VIdeobeschleunigung und sind SPielefähig.

Wegen dem RAM solltest du dich vielleicht mal ein bissle im Speicherunterforum herumtreiben, da wirste schnell fündig.

MfG Polarcat

Soooo hab bei mir zushause auch ein Micro ATX Board liegen welches Core 2 Duo unterstützt. Das Problem ist nur dass es noch einen AGP Anschluss hat. Gibt es eine Grafikkarte für AGP welches HD Material Gut darstellen kann?

Bzw. kann ich mit so einem Board HD Material aufnehmen?

Nein, das Board hat damit wenig zu tun.
Auch für AGP gibts die 2600, also eine HD-Taugliche Graka:

passive 2600

Ich hab dir hier ein passives Modell rausgesucht, macht sich immer besser in einem HTPC. Gibt auch noch Varianten mit Lüfter, die sind dann 10 € billiger:

normale 2600

MfG Polarcat

Die passive Karte sieht doch schon mal sehr gut aus! Habe aber nur 1 GB DDR1 reicht dass für HD?

@Klötenbeisser: Bei den Sender stimme ich dir zu, aber das mit BLuRay/HD-DVD ist Bullshit. Schonmal. was von COmbilaufwerken gehört ? Mit denen kannst du heut alles schauen und bist garantiert auch fürs SIegermedium gewappnet....

@unDAYing:

Könnte reichen für die Wiedergabe, für aufnahmen in HD würde ich eher 2GB empfehlen. Kostet aktuell ja auch nix mehr ;)

....Schonmal. was von COmbilaufwerken gehört ? Mit denen kannst du heut alles schauen und bist garantiert auch fürs SIegermedium gewappnet....

@unDAYing:

Könnte reichen für die Wiedergabe, für aufnahmen in HD würde ich eher 2GB empfehlen. Kostet aktuell ja auch nix mehr ;)

Gewappnet zum Abspielen mit schnarchlangen Zugriffszeiten und noch gemeineren Preisen (natürlich relativ), aber vielleicht soll auch mal etwas gebruzzelt werden ('ne "HD" natürlich) und dann, soll er sich 'ne DVD mit HD-Inhalt brennen?

Bei den aktuellen Preisen würde ich auch zu 2GB greifen, aber mit 1GB sollte es bei reinem HTPC-Betrieb auch keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Brenner mit Kombifunktion. DIe können zwar nur eins von Beiden brennen, aber beides abspielen...

Ich will erstmal kein Bluray Laufwerk haben, weil diese einfach A****teuer sind.
Hab aber mit dem gedanken gespielt HD Material (Hab Premiere) Aufzunehmen.

das müsste mit der CPU und der Grafikkarte gehen. Notfalls bieten die C2Duo ja genügend Übertaktungspotenzial.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh