Ich habe(und anscheinend einige andere auch) das Problem das kaum eine Graka hd h264 Decodierung in Hardware unterstützt. Wenn das die cpu macht fängt es an zu ruckeln, zumindest ist das so auf meinem System. Mein derzeitiger Kenntnisstand ist das eben angesprochene Mittelklasse-Grakas die einzigen sind die das können. Empfehlenswert insgesamt wohl eine radeon 2600 xt(ich muss mich an dieser Stelle selbst korrigieren gegenüber oben), bei der sollte es gehen. Beim Kauf darauf achten dass auch ein entsprechender dvi/hdmi Adapter beiliegt, bei der sapphire ist das wohl nicht der Fall(bei der HIS wohl schon). Selbiger sollte sicherstellen dass auch Tonsignale über hdmi ausgegeben werden, meines Wissens ein Alleinstellungsmerkmal bei den Ati hd 2600 Karten.
Der derzeitige Graka-Markt stellt sich für mich so dar dass man sich eigentlich vor dem Kauf entscheiden muss ob man eben jene h264 Beschleunigung haben möchte(Mittelklasse-Grakas) oder eben gut spielen möchte (Oberklasse-Grakas). Diesen Zustand finde ich sehr ärgerlich.
Wenn dies sichergestellt ist halte ich cpus oberhalb e4400 etc eigentlich für overkill, aber man mag mich gerne korrigieren und mir Szenarien für einen htpc entwerfen wo solche Lasten erzeugt werden dass sich bessere(und teurere) Prozessoren lohnen. Das gilt auch für Board und Ram, da in einem htpc wohl nur dezent oced wird, halte ich daher eben angesprochenes giby-Board oder ähnliche für absolut ausreichend.