HTPC Codec verbraucht mehr oder weniger Strom

nappi

Banned
Hallo,

bin seid Tagen Codecs am probieren und finde so nicht richtig denn besten codec der auch wenig frisst.

Beispiel :

HDTV ARD/ZDF/Arte HD
PDVD 10 Codec H264 = 50 bis 53 Watt verbrauch
ATI Codec mit overlay mixer = 39 bis 42 Watt
denke werde beimAti bleiben aber bei SD TV habe ich leider ein problem
denn den beim ATI Codec sieht das Bild echt mies aus und da benutze ich den PDVD 10 Codec und da verbaucht der HTPC zwischen 38 bis 40 Watt also welchen mpeg2 Codec könnt ihr mir empfehlen der nicht soviel Strom zieht wie der PDVD 10 Codec aber wo das Bild gut ausieht !!

gruss

nappi

EDIT:
DvdViewer wird zum TV schauen genutzt
OS Win7 Home Premium

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir sind es bei DVBV Nutzung mit PDVD und MPC-HC Codec zw. 33 und 36W, TV mehr, als Video.

3 Watt frisst mein Wlan usb stick ist deswegen bei mir ein bisschen mehr

PDVD Codec 10 ? und wofür HD oder SD ?
MPC-HC wofür HD oder SD

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
also das finde ich jetzt etwas übertrieben...

nimm den Codec mit der besten bildquali und fertig. du willst doch wegen 2 watt weniger verbrauch ein schlechteres bild haben?

dann wirf den HTPC in den müll und verwende einen standalone receiver.

mfg

PDVD (Video A) für TV und MPC-HC (Video B) für Video.
Bei mir läuft LiveTV nur problemlos mit dem PDVD, deshalb diese Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
@mcgene nur weil man sein system optimieren will heisst das nicht das man ein schlechtes bild haben muss !! ansonsten würde ich nicht fragen oder ?
sonst würde ich den ati codec drin lassen wenn es nur um den verrbauch gehen würde und wieso weg schmeissen ??? also ich möchte meine multimedia anlage nicht mehr missen, frage mcih sowieso wie ich so lange auf sowas gutes verzichten konnte ?

DVD >>> DVD player
Bilder >>> Album oder projektor
video dateien >>> DVD player der auch Divx kann
MKV >>> geht nicht oder nur mit einem wd player oder ähnliches
TV >>> Receiver mit extra platte für timeshift und aufnahme

heute habe ich dies alles in einem gerät !!!
Vor allem sind die verbrauch werte (fast) genau so gut wie bei einer Dreambox 8000 (maximal 10 Watt mehr) aber eine dreambox 8000 kostet cirka 1000 € und dieses teil hat keine geile gui für videos und bilder oder ähnliches

@RobertDD
ok werde es bei mir auch so einstellen, hast aber der PDVD 10 Codec oder ? denn 9 ?
welchen video mixer nimmst du in dvbviewer ? ich zurzeit den overlay mixer (glaube so hiess der)
bei mir ist aber eine Skystar Cablestar HD verbaut
netten gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
den codec zu wechseln wegen dem verbrauch läuft bei mir nicht in der kategorie optimieren sondern das läuft eher in richtung kompromiss finden (und das heisst bei mir nicht alles aus dem HTPC herauszuholen).

mfg

ok werde es bei mir auch so einstellen, hast aber der PDVD 10 Codec oder ? denn 9 ?
welchen video mixer nimmst du in dvbviewer ? ich zurzeit den overlay mixer (glaube so hiess der)
bei mir ist aber eine Skystar Cablestar HD verbaut
netten gruss

nappi
Hab PDVD10 Codec in Verbindung mit EVR. Funktioniert problemlos.
Die Daten findest ja unter HTPC2.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt powerdvd 10 trial installiert und es ist nun bei SD stabil bei 37 Watt mit dem overlay mixer ohne wlan hätte ich nur noch 33 bis 34 Watt.

Aber wieso kann ich nicht bei h264 denn power DVD 10 Coedc auswählen ?

nur am rande bemerkt da mein tv nur hdready ist habe ich es 720p @50 hertz eingestellt (pal halt) und bei der VGA denn overzoom aktiviert damit ich keine schwarzen streifen habe.
leider ist ja hdreay nicht 720p sonder 13xx zu 7xx also kein 720p oder 1080p irgendwo in der < mitte.

will eigentlich kein codec pack drauf hauen finde diese dinge einfach oversized gibt es irgendeine möglichkeit denn h264 PDVD 10 codec zu kriegen ohne codec pack ?

zu den mixer ind dvbviewer kann kein unterschied zwischen denn einzelnen optionen fest stellen.

gruss

nappi

Also ich hab den CLVDPack. da ist nur PDVD-Codec dabei. Und nur mit EVR ist bei mir die DXVA GPU-Beschleunigung aktiv.
Muß dazu sagen, das es schon ewig so läuft, da ich ja mit dem HTPC nicht spiele, hab ich seit der Erstinstall auch wenig bis garnichts geändert.
Denn solange es läuft, wollt ich es auch so lassen.

Öhm was hast du für ne CPU drinne ?
Sieht für mich danach aus, dass PDVD die Graka nicht auslastet sondern lieber die CPU unter Volllast setzt..

Wenn ich deine Sig richtig lese, nehme ich zudem an, dass es sich um einen freigeschalteten Sempron handelt. Da dürfte dann auch schon das Problem liegen.
PDVD nimmt vermutlich ein anderes Deinterlacing, zulasten der CPU, weils die Onboard nicht kann.
ATI nimmt wahrscheinlich einfach den höchstmöglichen, welcher aber schlechter als PDVD ist und hat damit weniger Last..

erst mal sorry für meine mini antwort, war die bildschirm tastatur und mit der zu schreiben macht echt kein spass.

und ja du hast recht hatte immer zwischen 60 und 80 auslastung auf beiden kernen bei HDTV.

hab mir nun das freie CLVD-Pack installierst mit nur powerdvd codecs 7,8,9 zehn geht leider nicht da will der pack hersteller minimum 3 dollar sehen.

nach der installtion habe ich nun den EVR mixer genommen und PDvd codec 9 und siehe da cpu auslastung 10 und 23 % bei HDTV konstant 38 Watt aber was mir komisch vorkommt ist das bei mpeg2 auch 36 Watt konstant sind, dachte das es weniger wird.

da von denn 38 Watt 3 bis 4 Watt an die Wlan Karte geht bin mehr als zufrieden.

vielen dank leute.

falls jemand das pack haben will (ohne PDVD 10 Codecs) mail me.

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst von mir die CLVDPack-Version vom 08.04.2010 bekommen, da ist der PDVD10 Codec noch frei. Was den Verbrauch angeht, ist mit SD/HD bei mir genau so. Ich mein Video 33W und LiveTV 36W.

@RobertDD vielen dank für dein angebot aber hab schon das andere von rapidshare genommen THX alter

@m4verick vielen dank so sollte es sein :d netten gruss und Big THX

gruss

nappi

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:47 ----------

kann es sein das 1080i scheisse aussieht ? hab mal mein htpc drauf eingestellt und fand es sah milchig aus.

@robertdd wenn man eine gewisse zeit wartet sinkt der SD verbauch, HD bleiibt konstant bei 38 Watt, SD fängt auch bei 38 an sinkt aber nacher.

leider ist in dem coedc pack nicht die h264 PDVD 10 coedc mit drin nur der 9er aber bei mpeg2 ist der aber drin der 10.

gruss

nappi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh