HTPC-Config + Welche Fernbedienung

MightyGrave

Neuling
Hallo,

also ich habe mir erstmal dieses System zusammengestellt. Mein Augenmerk war günstig und Verfügbar. Natürlich sollte es auch ein bisschen was leisten. GGf komtm da noch mal ne kleine Graka rein um auf lans zu gehen ;)

CPU: AMD Athlon64 X2 4400+ EE Windsor 2x2.2GHz BOX

Ram: 2x1024MB Aeneon PC2-6400 CL5

Mobo: ECS AM2 A780 GM-A

HDD: Seagate 7200.10 250GB ST3250310AS 8MB

DVD-LW: LG H30N

Netzteil: 350W be quiet! Straight Power BQT E5-350

Case: A+ CS-GL-3 Black HTPC

Preis: 280€ inkl.

Ich hoffe es ist soweit ok :angel:

Nun meine Frage ich wollte meinen Rechner per Fernbedienung steuern:

# Filme gucken
# Musik hören
# Surfen
# emulatoren laufen lassen (gezoggt wird mit pad)

Am liebsten wäre mir eine Fernbedienung die ich wie eine maus auf dem Desktop nutzen kann. Ich habe hier eien Toshiba CT-865, nur leider weiss ich nicht wie ich die mit Grider nutzen soll/kann.

Eine alternative für mich wäre noch dieses:

#IR Empfänger USB

#Auvisio 8in1 Universal Fernbedienung

oder

Q-Sonic USB PC-Fernbedienung mit Maus-Funktion

Also es sollte keine teure Fernbedienung sein, sonder was einfaches mit der ich meien Wünsche erfüllen kann :)

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Konfig passt soweit, damit bist du ja dann auch fürs HD Zeitalter gerüstet. Zur Fernbedienung kann ich nicht viel beitragen ausser das du dir vielleicht mal die Logitech mini Tastatur anschauen kannst da ist ein kleines Touchpad zur Steuerung mit verbaut.

habe die seit ein paar Tagen

info6.jpg

Mausfunktion geht super, aber noch läuft sie nicht 100%ig. Wird schon irgendwie werden :)

http://shop.strato.de/epages/61238048.sf/de_DE/?ViewObjectID=7276186

@noxx2: die sieht echt schick aus ;)

kannst du mir sagen wie du sie installiert hast und betriebsfähig bekomme nhast. So aufwandstechnisch?. und wie gestaltet sich das surfen bzw. schreiben mit der Fernbedienung. Achja funktionieren die Tasten für de nInternetexplroer auch mit Firefox?

ist die eigentlich lernfähig?
Hinzugefügter Post:
schwanke gerade zwischen:

Centarea Master Remote II

und der

auvisio PC-Fernbed. "Media Center Edition" mit Mausfunktion

wobei mir nr.1 mehr zusagt. Aber ich würde gerne die Erfahrungen wisse ndie ihr damit gemacht habt.

Zuletzt bearbeitet:
Installiert werden muss da nichts. USB Empfänger rein und das Ding wird als HID Gerät erkannt. Surfen würde gehen, der Steuerbutton reagiert sehr gut, wenig zur Seite gleich langsamer Mauszeiger, mehr zur Seite drücken gleich schneller Mauszeiger.

Buchstaben werden eingegeben indem man die Zifferntaste gedrückt hält, dann werden die Buchstaben wie bei ner SMS nacheinander angezeigt. Also, hält man die "2" gedrückt, kommt nach ~1 Sekunde ein "A" nach ~2 Sekunden ein "B" usw

Der Empfänger ist auch Top. Jedoch funktioniert das Zusammenspiel mit meiner HTPC Software noch nicht 100%. Mediaportal reagiert nicht bei allen Tasten. Aber ich gebe nicht auf, bevor das Ding 100%ig in Mediaportal läuft.

FB ist nicht lernfähig.

Zuletzt bearbeitet:
ok klingt gut. Nya solange man den Mauszeiger bewegen kann udn klicken kann muss Sie ja nicht lernfähig sein. reicht ja wenn ich datein öffnen kann und in winamp abspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja kein Spielverderber sein...
aber soweit ich das auf die Schnelle erkenne ist das Mainboard ist ATX und das Gehäuse µATX.
Wenn du also nicht mit ner Kreissäge das Board kürzen willst, solltest du dir ein anderes aussuchen ;-)

wieso? ;)

Aplus® ATX Vollaluminium Desktop Gehäuse GL3 Black
- Kompaktes Desktop PC Gehäuse für ATX und µATX Mainboards - Passend für Standard PS/2 Netzteile - Perfekte System-Kühlung durch bis zu 5 optional zu integrierende Lüfter - Spezielles HiFi Design mit schwarzer Aluminiumblende und silbernen Metallfüßen - Insgesamt 6 Laufwerksschächte für versc...

ich glaube ich brauche doch keine Kreissäge ;)
Hinzugefügter Post:
@noxx2: werde mir jetzt die Fernbedienung holen, mal sehen dann können wir "zusammen" tüfteln ;) also danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert, wenn man sich auf Angaben auf einer Preisvergleichsseite verlässt ;)
Siehe hier.
Also sorry und nichts für Ungut :)

"Schönes Desktopgehäuse mit Mängeln!"
Das Gehäuse sieht schön aus. Beim Einbau der Komponenten traten folgende Komplikationen auf:
1. Unterer 5,25" kollidiert mit den Speicherbänken (AsRock 775 DUAL-VSTA), Abhilfe:kürzeres DVD-LW
2. Lange GraKa (z.B. X1950) sehr knapper Abstand zum Netzteil, PCIE-Stromstecker Anschluss!
3. Anschlüsse für Front-Audio/USB/Firewire: Bei USB/Firewire jede Litze als einzelner Stecker-> Supergefummel! :-( Doku etwas dürftig.

Man sollte sich bei dem Gehäuse auf die nötigsten Komponenten beschränken. Ich habe noch auf das Disketten-Lw. verzichtet, da es mir zuviel Aufwand war das Flachkabel im engen Gehäuse zu verlegen! Bei ATX-Boards ist der untere 5,25" Schacht nicht zu gebrauchen, da hier so gut wie jedes DVD-Lw. mit nahezu jedem MB mit den Speichern kollidiert. Ansonsten sieht es schick aus und passt somit auch ins Wohnzimmer, leise Komponenten vorausgesetzt!

K&M:

Technische Daten
Bauform des Gehäuses: Desktop
Gehäuse Formfaktor: ATX / µ ATX
3,5" Einschübe extern: 1
3,5" Einschübe intern: 3
5 1/4" Einschübe extern: 2
zusätzlich erweiterbare 80mm Gehäuselüfter: 4
zusätzlich erweiterbare 120mm Gehäuselüfter: 2
Frontanschlüsse am Gehäuse vorhanden: Ja
Art der Frontanschlüsse: USB / Firewire / Audio
Farbe des Produktes: schwarz
Laenge in mm ca.: 452
Breite in mm ca.: 370
Hoehe in mm ca.: 153
Gewicht ca.: 6

also sollte atx passen *hoff*, über all steht es anders ^^

Zuletzt bearbeitet:
taugt diese konfig was

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX 70€
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 28€
ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt 43€
AMD Athlon X2 BE-2400 "Boxed" "EE" 45W, Sockel AM2 65€
LG GSA - H55L Retail schwarz/beige 34€
WD Scorpio 160GB, WD1600BEVS, 2,5" SATA 50€
Lian Li PC-V350 B - black 100€
Cooler Master GeminII 6-Pipe 30€

~440€ mit versand

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh