HTPC - CPU Aufrüsten 1155 celeron G530

Dominik009

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
1.560
Hallo Zusammen,

ich habe einen älteren PC bekommen, welchen ich als HTPC mit KODI und als Datenspeicher nutze.

Es ist ein Asus Board mit Sockel 1155, ein celeron g530, 4GB DDR3 Ram und ein Alpenföhn Brocken verbaut.

Macht es Sinn den Celeron auf einen i3 oder i5 aufzurüsten? Habe ich bei meinem Anwendungsbereich da irgendwelche Vorteile durch, sparsammer oder besser?

Desweiterne würde mich interessieren ob es für den Sockel eine CPU gibt, dessen GPU Chip 2160p wiedergeben kann.

Gruß Dominik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für reine Video-Wiedergabe reicht der G530 vollkommen aus.
Für Sockel 1155 ist mir keine Kombination aus CPU/Board bekannt, die 2160p (4K) mit mehr als 30Hz darstellen kann.
Wenn du also 2160p in 60Hz haben willst, würde ich einfach eine entsprechende kleine GPU dazu packen. Z.B. ne GT 1030.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh