[Kaufberatung] HTPC CPU? Netzteil und Grafikkarte ?! HILFE :)

lilbenny

Neuling
Hallo
ich bin grade dabei mir einen HTPC zusammen zustellen.

Vorhanden sind jetzt schon Gehäuse& Mainboard & Arbeitsspeicher & BluRay Laufwerk & 128GB SSD + CPU Kühler habe ich an den Scythe Ninja Mini gedacht. (GUT? oder anderen)

Jetzt fehlt nur noch eine CPU, Netzteil und Grafikkarte.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

1. Soll Stromsparend sein.
2. Sehr Leise da ja HTPC und Lüftergeräusche da nur nerven.

Würde mich über Antworten freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt darauf an was du für eine Plattform hast, AMD oder Intel?

habe einen Intel C2D E5200 den ich auf 0.950V undervoltet habe und immer noch stabil mit 2x2,5Ghz läuft.
Laut dem Gigabyte Mobo Tool, das den Stromverbrauch je nach Auslastung anpasst, verbraucht die CPU dann im Leerlauf 2,0 Watt

Habe einen Noctua NH-C12P Kühler im Einsatz. Da höre ich den Lüfter überhaupt nicht. (Habe den Lüfter an Syslüfter Anschluss am Mobo angesteckt) und die CPU wird unter Last nicht wärmer als 45 Grad. Zusätzlich kühlt der Lüfter noch ein wenig die GPU

Das lauteste was ich habe ist das Netzteil. Habe ein Corsair HX450 Netzteil. Ist aber nicht unangenehm laut. Finde es sogar angenehmer als den Lüfter von meinen Notebook.

Guck dich mal nach Seasonic Netzteilen um, sollen auch leise sein, aber habe ich noch nicht gehabt.
Bequit kommt mir nichtmehr ins Haus. Eins geht garnicht mehr und das neue hat auch schon wieder einen Wackelkontakt.

Gruß

siehst du ja am Board :) ist Intel :)

Kühler schaue ich mir mal an

Netzteile wollt ich auch Seasonic evtl nehmen :) danke schonmal

das mit dem Link hab ich garnicht gesehen :d

hab deshalb die CPU genommen, da man sie leicht übertakten kann. Selbst 2x3Ghz soll möglich sein. Aber mir reicht das erstmal so wie es ist.

Das mit GPU, ka was du nehmen sollst. Was hast du denn vor mit dem Teil? Nutze bei mir die IGP und bin sehr zufrieden damit. Spielt alles ab, selbst 1080i problemlos
Abe bei GPU können andere sicher mehr sagen. Hab mich seit Readon X1950XT nicht mehr damit beschäftigt :)

Gruß

Also stand der Dinge ist jetzt:

Gehäuse: Thermaltake DH101 + Scythe Slip Stream 120mm - 800rpm
CPU: AMD 5050e
Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken + Scythe Slip Stream 120mm - 800rpm
Laufwerk: LG BluRay
HDD: 128GB SSD
+ 500GB Barracuda 7200.12
Gesucht wird jetzt noch:

1. für die 500GB HDD ein HDD Silencer/Kühler für einen 5,25" Slot.
2. Gutes Dämmungskit - Dämmmatten
3. Netzteil wäre Passives Netzteil angebracht? plus evtl. einen <10dB Lüfter ?!
4. 4GB Kit DDR2 Speicher (seeeeeehr Niedrigen Verbrauch)
5. TV Karte für HDTV - RTL,Pro7 usw. soll damit reinkommen.
6. Sehr Gute Soundkarte für 5.1 Sound.

Dämmatten bringen nix, nur wenn eh schon alles ultrasilent ist als quasi letzte Zugabe.

Ich würde eher nen größeren Kühler nehmen, der Big Shuriken ist doch für eher flachere HTPC´s gut aber im Case deiner Wahl unterdimensioniert. Ich glaube sogar der normale nicht mini Ninja passt in das Case ;)

Als Netzteil würde ich dann den Klassiker nehmen, ein Oem Seasonic und den Lüfter modden.

Ram > egal

Dämmbox - Quiet drive von Scythe

TV Karte > DVB-S oder DVB-C ?

Soundkarte - Hast du nen AVR ? Wenn ja dann brauchst du keine Soundkarte da optisch reicht. Sonst Asus Xonar ;)

Dämmatten bringen nix, nur wenn eh schon alles ultrasilent ist als quasi letzte Zugabe.

Ich würde eher nen größeren Kühler nehmen, der Big Shuriken ist doch für eher flachere HTPC´s gut aber im Case deiner Wahl unterdimensioniert. Ich glaube sogar der normale nicht mini Ninja passt in das Case ;)

Als Netzteil würde ich dann den Klassiker nehmen, ein Oem Seasonic und den Lüfter modden.

Ram > egal

Dämmbox - Quiet drive von Scythe

TV Karte > DVB-S oder DVB-C ?

Soundkarte - Hast du nen AVR ? Wenn ja dann brauchst du keine Soundkarte da optisch reicht. Sonst Asus Xonar ;)

Hab den Big Shuriken drin :) und nen Noctua mit 800 U/min drin und reicht aus. nach oben sind jetzt noch ca 2cm platz also soviel platz ist da doch nicht mehr.

3,5" platte werde ich doch keine reinbauen ich mach eine 2,5" hdd rein gibt es dafür auch eine gute kühl/dämmbox?

ram ist anscheind doch nicht so egal... OCZ ram im vergleich zum GeIL ram hatte bei mir ca 3-4Watt mehr verbrauch.

Gedämmt habe ich es aber auch jetzt und ja was soll ich sagen es ist UNHÖRBAR man kann es nur hören wenn man die Ohren direkt aufs/ans gehäuse legt :)

fehlt nur noch die 2,5" platte für die videoaufnahmen von TV Serien.

DVB-T oder DVB-C :d ehrlich gesagt habe ich da überhaupt keine ahnung von welche ich nehmen soll ich möchte jedenfalls damit alle Sender empfangen wie mit nem Normalen Reciever auch :)

Welche Xonar von Asus würdest du empfehlen?

Gruß dankeschon mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh