HTPC dank CEC sehr "aufdringlich"

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

kleines Problem: Ich habe seit kurzem einen Raspberry Pi mit Openelec. Bedienung erfolgt über die TV-FB mittels CEC (andere FB für den Pi habe ich gar nicht).
Da der Pi keinen On/Off-Schalter hat und versteckt steht, läuft er 24/7. Und er hängt zusammen mit unserem Sky-Receiver an einem Sony Sounddeck (3 HDMI-Eingänge mit Passthrough).

Wenn ich nun den TV anschalte, erscheint automatisch die Navigation von Openelec. Auch wenn vor dem Ausschalten am Sounddeck der Eingangskanal des Sky-Receivers gewählt war. Das ist recht nervig, weil das Sounddeck nicht permanent läuft und eigentlich HDMI-Passthrough genutzt werden soll. Jetzt müssen wir immer erst das Sounddeck anschalten, den HDMI-Eingang des Receivers auswählen und dann das Sounddeck wieder ausschalten. Das sorgt für einen geringen WAF. ;)

Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann?

Danke
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich das richtig interpretiere, kann der Receiver kein CEC ? Das könnte erklären, warum beim Einschalten des TV's, der TV ein Signal auf dem CEC Kanal sendet und halt nur der PI antwortet ... Damit schaltet das Sony Ding dann auch den Kanal auf den Antwortenden HDMI Port um :) Versuch mal CEC abzuschalten am TV und am Sounddeck auf den HDMI des Sky Receivers zu stellen. Anschließend machst du den TV aus und wieder an. Wenn er auf dem SKY Receiver HDMI bleibt, liegt es am CEC.

du sagst, dass der htpc dank cec sehr aufdringlich ist. welcher htpc? meinst du etwa den Pi? :rolleyes:
das automatische tunen auf die cec quelle ist halt "leider" so.
als lösung fällt mir momentan nur eine extra fernbedienung ein, damit du das cec abschalten kannst. das ein- bzw. ausschaltsignal über cec scheinst du ja nicht zu benötigen.

du sagst, dass der htpc dank cec sehr aufdringlich ist. welcher htpc? meinst du etwa den Pi? :rolleyes:
1363632654509.jpg

Wenn du auf CEC verzichten musst, dann könte die XBMC Remote App noch eine Alternative sein...

Ja, den meine ich. Ich weiß, manche haben höhere Anforderungen als ich, andere kennen den Pi nur vom Hörensagen. Von mir aus nenn ihn auch Mediaplayer. ;)

Mir reicht der Pi jedenfalls.

Das CEC-Problem werde ich dann wohl tatsächlich nur lösen, indem ich es ausstelle und eine IR-FB anschließen. Yatse habe ich, aber mein Sohn nutzt den Pi auch und ich möchte nicht, dass er jedes Mal das iPad in die Hand nimmt, um sich eine seiner Sendungen anzuschalten. Das wäre für ihn nur eine Einladung zum Rumspielen. ;)

Gruß
Gidian