[Kaufberatung] HTPC dank HWLuxx printed, bitte um Ratschläge.

Jonock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
204
Ort
ca. 50 km von Stuttgart entfernt
Hallo,
ich erkundige mich momentan wieder ein wenig über HTPCs (ausgelöst durch die HWLuxxprinted ;) ) und habe deshalb mal ein paar Fragen.

Meine angedachte Konfiguration:
CPU: AMD Athlon X2 5050e
MB: ASRock K10N78hSLI-WiFi oder ASRock AOD790GX/128M (siehe Frage unten)
GPU: Vorerst Onboard
Ram: A-DATA 4 GB DDR2-800
HDD: Western Digital Caviar Green 1TB
Laufwerk: LG Electronics GGC-H20L
Soundkarte: Vorerst Onboard
TV-Karte: Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
Gehäuse: SilverStone Lascala LC17 schwarz
CPU Kühler: Scythe Shuriken
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64Bit

Der HTPC soll an einen 32" FullHD Fernseher von Samsung per HDMI angeschlossen werden.
Gedacht ist er v.a. als Recieverersatz (wenn das komfortabel möglich ist?), zum Aufnehmen und zum Wiedergeben von Blu Rays, DVDs,...

Die Asrock Boards würde ich wegen des günstigen Preises und wegen Instant Boot nehmen.
Meine Fragen zu diesen:
1) Langen die jeweiligen Onboardgrakas für die Wiedergabe von HD Material?

2) Gibt es von ATi eine Funktion die nvidia's Hybrid Power entspricht?
Eventuell kommt nämlich doch ne Graka rein ums ein bisschen auf der Couch spielen zu können (a la Konsole).
Da wäre es natürlich super, wenn die Graka nur Strom fressen würde, wenn sie ihn auch wirklich braucht und daher würde ich zum nvidia Chipsatz greifen, auch wenn mir ein AMD Chipsatz lieber wäre.

Natürlich freu ich mich auch über sonstige Ratschläge (v.a. zu CPU & Gehäuse).

Danke schonmal,
Gruß Joni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1) Ich habe mir einen ähnlichen HTPC zusammengestellt. Habe den gleichen Prozessor, die gleiche TV-Karte, aber ein 78oer Board. Von Asrock halte ich persönlich wenig, das muss abe jeder für sich selbst entscheiden.
So wie ich das verstanden habe ist HD-Wiedergabe möglich, allerdings mit Einschränkungen. Bei 1080i Material ist ohne externe GraKa wohl Schluss.
Kurz: HD-TV NEIN, BlueRays JA

zu 2) Das weiß ich nicht genau, aber das HybridPower ist wohl noch seeehr verbuggt.
Glaube kaum, dass ATI weiter ist


Verbessert mich, wenn ich falsch liege :d
 
zu 1) Heisst das dann, dass die Onboardchips z.B. keine Filme abspielen können, die ich im FullHD-Format auf der Platte vorliegen habe, aber es geht, wenn ich sie auf Blu Ray hätte? :fresse:

2) MH schade weis dazu noch wer genaueres und hat eigene Erfahrungen?
Weil ne weile draußen ist es ja mittlerweile...

Ich hätte noch 2 Fragen zur Bedienung:
Was bringt denn so ein VF Display bzw. ein LCD Display im Endeffekt?
Ich kann doch auch damit nicht den PC komplett ohne Bildschirm steuern (z.B. wenn ich Radio / Musik-CD über den HTPC laufen lassen will) oder?

Und zur Bedienung:
Wie steuert man den HTPC nachher?
Ich hab ja immer noch Windows typisch nen Mauszeiger oder?
Lässt sich sowas mit einer Fernbedienung (z.B. Logitech Harmony) komfortabel steuern bzw. ist das überhaupt möglich?

Gruß Joni
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Jein... Die meisten Rips sind eh vermurkst wurden beim encodieren. Da würde auch ne bessere Graka nix helfen. Raubkopieren suckt halt... Dürfte dann in jedem Fall die CPU ausbaden...
1080i von offiziellen Quellen mit gutem COdec und alle HDTV Sender würden hingegen davon profitieren...

2.) Nein ATI hat sowas nicht...
 
Mein Vorschlag wäre ja:

- 780er Board (unbedingt empfehlenswert für AMD CPUs)
- Phenom CPU (problemloser HDTV Empfang ohne zweite Graka)
- Weitere kleine (2,5" ?) HDD für OS, grosse Platte nur für Recording
- Schwächeres (200 bis 300W, je nachdem, was das Mobo das zulässt), leises Netzteil (BeQiet ?). Wenn das Gehäuse (kenne ich grade nicht) gross genug ist, dass Du die Kabel problemlos unterbringen kannst, sogar eines ohne Kabelmanagement.
- Für HTPC würde ich die ordinäre Vista 32 Home Premium nehmen, 64 bringt nichts (mehr Speicher braucht man nicht) und sorgt nur für (Treiber-)Ärger.

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Bisher habe ich die Meinung über Asrock geteilt, kürzlich aber ein Mobo nur zu dem Zweck gekauft, um die Daten von einem zerschossenen Raid zu retten. Es läuft völlig klaglos und so hervorragend, dass ich den Rechner entgegen meiner ursprünglichen Absicht für Allerweltsaufgeben (Rippen von CDs, LPs, sogar einfache Bildbearbeitung und Entfernen von Werbung aus Videos) behalten habe.
 
Der 790GX Chipsatz ist doch aber der neuere und die interne Graka ist dort soweit ich weis auch besser, wieso dann zum 780er greifen?
Und wie gesagt, Hybrid Power reizt mich eben schon...unbedingt brauch ich es jetzt aber auch nicht, kommt ja keine GTX280 rein! ;)

Beim Phenom meinst du Triple oder Quadcore?
Die sind halt gleich auch wieder teurer, heisser, stromhungriger...
Langt der X2 vorerst nicht und dann kommt halt später der angekündigte 45W TDP Quadcore von AMD rein?
Ne 250GB HDD liegt hier noch rum, wäre also machbar ;)
Das Netzteil wurde halt in der HWLuxxPrinted empfohlen, da es sehr leise sein soll, aber ich schau nochmal.
Ok dann eben Vista 32 ;)

Gruß Jonathan
 
Mein Vorschlag wäre: Ihr seht endlich ein, dass AMD nicht alles ist und holt ein 9300er + E5200 Bundle. Das reicht auch aus und braucht keinen TripleCore...
Bedenkt doch mal bitte den Strom und die Abwärme.
Klar ist Intel bissle teurer, dafür hat man auch mehr....
 
Ne sry die Intel Boards sind mir zu teuer und v.a. hat man da keine Aufrüstoption mehr, bei AMD laufen dann noch die AM3 Prozzis.
Und der 9300er Chipsatz für Intel ist meines Wissens nach nur ein umbenannter 8200er für AMD.

Gruß Joni
 
Dann is dein Wissen aber falsch...
Der 9300er istn verbesserter Chipsatz, der im Gegensatz zum 8200 keine Probleme bei HDTV hat und auch in Games um einiges schneller ist.

Und was soll die Aufrüstbarkeit ? Hast du vor aller 3 Monate deinen HTPC zu ändern ? Daran wirste keine Spass haben, weil ne HTPC Einrichtung ewig dauert und da pfuscht man nicht aller 3 Monate drinne rum.... da gilt eher Never change a runnig System, aber gut muss jeder selbst wissen, warum man sich das antun muss und nen System kaufen was nicht alles packt obwohl er die Wahl hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich selbst habe ein Intel System mit Quad, respektiere aber vollkommen, wenn sich jemand für AMD entscheidet, deshalb meine Empfehlung zum Phenom. Mir ist nicht bewusst, dass es mit einem Dreikern noch Probleme mit dem 780er Chipsatz gäbe, ausser eben einer bestimmten Inkompatibilität mit Samsung (oder LG ?) TVs, die hier aber keine Rolle spielt. Ich selbst hatte in meinem (9300er) System eine (SLI) Graka drin, habe sie aber als völlig überflüssig wieder hinausgeschmissen.

Zum Stromverbrauch: Ich nehme mir die Freiheit, einen Mehrverbrauch von 10 Watt idle bis 30 Watt unter Höchstlast (die eh nie auftritt) am A.... vorbeigehen zu lassen, wenn nur das System ansonsten genau das tut, was ich will. Und mit den Temperaturen habe ich in einem gedämmten (!) Winzgehäuse (Chieftec HM-03) keinerlei Problem. Wenn der HTPC erst einmal wunschgemäss "steht", werde auch ich nen Teufel tun und noch etwas ändern...

Wie gesagt: Ich persönlich bevorzuge (beim HTPC) Intel uns 32 Home Premium, aber wer eben auf AMD fixiert ist, bekommt auch was feines hin.

Beste Grüsse
Stefan
 
Wie haben denn die 9300er Boards in der hwluxx abgeschnitten? Hatte leider noch keine Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe zu kaufen und bin momentan auch am Planen.
 
So sehr viel zu lesen gibt es da nicht, schon gar nichts Erhellendes.

Man liest aber allgemein von unakzeptablen Bugs beim Asus P5N7A-VM, extrem wenig bis nichts über mein MSI P7NGM-Digital, das Gigabyte GigaByte GA-E7AUM-DS2H mit 9400er Grafik ist sicher das beste, aber auch mit Abstand teuerste, über das XFX GeForce 9300 habe ich noch gar nichts gelesen.

Ich kann nur eben aus eigener Erfahrung sagen (und eigene Erfahrung steht bei mir über jedem Test): Das MSI hat vor allem den Nachteil, keinen optischen Ausgang zu besitzen. Mir persänlich reicht da analog vollkommen. Wem das genauso ergeht, dem kann ich nur zum MSI raten: Preiswert für ein 9300er, absolut unauffällig, funktioniert ganz einfach, wie es soll.

Beste Grüsse
Stefan
 
@Stefan: warn Toshiba LCDs ;)
Und ich meinte den Bug net auf den X3 bezogen, sondern auf den X2.
Zum XFX hab ich schon genug geschrieben, siehe Link in meine Sig :d

Was michhalt ärgert ist die Tatsache, dass man sagt, Intelboard is zu teuer, aber nen teureren X3 bzw. ne Zusatzgrafikkarte locker in Kauf nimmt. Das zeigt, dass hier nicht kühles Bedenken vorherscht, sondern eher Fanboysturheit... Find ich persönlich schade.. Zumal er ja nen Receiverersatz mit HD will und da hat sich AMD ja leider selbst disqualifiziert....
 
Polarcat;11071022Was michhalt ärgert ist die Tatsache schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen, das unterschreibe ich auch voll und ganz. Ich habe aber inzwischen begriffen, dass es völlig witzlos ist, in der Frage AMD/Intel missionieren zu wollen (ich persönlich habe immer mal wieder gewechselt). Und deshalb soll AMD oder Intel nehmen, wer AMD oder Intel will. Ändert nichts daran, dass beim HTPC für mich derzeit auch Intel das System der Wahl ist (was heisst derzeit ? ist die Kiste erst einmal konfiguriert, bleibt's auch dabei !).

Beste Grüsse
Stefan
 
Also Jungens jetzt steigert euch mal nicht so rein.
Und unterstellungen, dass ich hier blinder AMD Fanboy (der grad am Rechner mit einem C2D E6420 sitzt) bin helfen mir auch nicht weiter.
Ich hab bisher immer das gekauft, was das bessere Preis- / Leistungsverhältnis hat und ich habe keine Lust jetzt für so ein Experiment gleich wieder so viel Kohle hinzulegen.
Ich habe auch geschrieben das ich keinen Phenom kaufen will und die Onboardgraka erstmal ausreichen sollte.
Vielleicht will man später eben mal noch ne Graka einbauen und dann fänd ich es cool, wenn die dank HybridPower nicht unnötig Strom fressen würde.

Und ich will auch nicht alle 3 Monate aufrüsten, aber dann vielleicht in einem Jahr...und dann hab ich bei AMD noch massig neue AM3 Prozzis zur Auswahl und bei Intel die gleichen Prozzis wie momentan für Sockel775 oder muss dann gleich wieder Mainboard und Speicher neu kaufen.

Ich versteh nur nicht ganz, wieso ihr 2 mir auf Teufel komm raus ein Intel System empfehlen möchtet?
Ich glaube kaum, dass der E5200 jetzt so viel mehr Power hat als der von mir genannte X2 bzw. ich frage mich überhaupt, ob man so viel Power benötigt?

Ob der Prozessor nachher zu 15% oder zu 25% ausgelastet ist juckt mich herzlich wenig (und ist mir keine 100 Euro mehr wert).

Gruß Joni
 
Du schreibst was von Experimenten und willst ein System das bekanntermaßen unter einem Bug leidet, der flüssige 1080i Wiedergabe vom Chip her verhindert ? Was daran kein Experiment. Schau doch einfach mal ins How-To...
Und um die Frage zu beantworten: Ja 1080i ist wichtig, weil du oben geschrieben hast, dass du ne HD-Sat-Karte einbauen willst. Und HD-Sender werden in 1080i ausgestrahlt. Dies unterstütz der 780G in Zusammenspiel mit einem X2 aber nicht. D.h. du hättest da keinen Spass dran, weils ruckelt....

Aber ist im Endeffekt dein Ding. Mehr als warnen kann man nicht... Und warum Intel ? Weils bei AMD bis auf größere Prozzis die mehr heizen und verbrauchen oder ne Zusatzgrafikkarte leidr atm keine Lösung gibt....
 
Ich habe aber auch geschrieben, dass ich primär zu einem Board mit nvidia 8200 Chipsatz greifen würde und nicht zum 780er. ;)
Damit müsste es dann ja gehen oder?

Gruß Joni
 
Net gesehen dass du das oben auch aufgelistet hast...
Konnte aber beim besten Willen auch keine vernünftigen Tests/Aussagen dazu finden...
Zum 780G gibts massig Meinungen, der 8200 wird leider kaum beachtet und wenn man Aussagen findet, dann leider nur zu 1080p und nicht dazu, ob er bei X2s auch Probleme mit 1080i hat...
Wag ich mir also erstmal kein Urteil zu...
 
Soweit ich weiss, soll es bei dem X2 mit einem nVidia Chipsatz auch zu Problemen kommen. Weiss allerdings nichtmehr, wo ich das gelesen hatte (warn anderes Forum).
Das Problem scheint an der CPU (HT) zu liegen, und nicht am Grafikchip.

MfG
 
Ich steigere mich da auch in nichts hinein, ich nehme nur an Glaubenskriegen AMD/Intel nicht mehr teil. Das Argument, für ein Experiment nicht gross investieren zu wollen, ist aus meiner Sicht allerdings belanglos: Fein, wenn es denn klappt, aber was für Schlüsse ziehst Du, wenn es nicht (optimal) klappt ? Trittst Du das Zeugs in die Tonne ? Rüstest Du auf AMD Basis nochmal nach, neues Experiment und teuer ? Oder gehst Du dann doch direkt auf Intel ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh