HTPC das richtige für mich ?

m0p3d

Enthusiast
Ist ein HTPC das richtige für mich ich will

-BR Unterstützung
-Dvd Unterstützung
-Streamen per Bitstream (Toslink)
-Gute Bildaufbereitung Intercleaning/Upscaling
-Ich will keine Tastatur benutzen alles muss per Fernbedienung gehen

Geht das ?

Welche einzelkomponenten würdet ihr mir empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles kein Problem, brauchst nur die richtig SW, z.B. MediaPortal und Zeit um es alles anzupassen.

Kann man auch fertig kaufen. Einfach mal nach Sonavis One googlen.

Bezüglich Komponenten gibt es viele Threads, die genau zeigen was man braucht.

Um Dir einen Anfang zu geben: Board auf AMD 780 Basis kann die Decodierung von HD mit einem kleinen DC erledigen. Zusätzliche Graka ist nicht zwingend nötig.

Bis auf die Tastaturgeschichte geht alles auch mit einem HTPC, von Zeit zu Zeit wird man aber die Tastatur brauchen um irgendwas einzurichten etc., ansonsten empfiehlt sich eine Fernbedienung mit Mausfunktion für die "normale" Steuerung.

Allerdings wenn das o.g. nur die Anforderungen sind erledigt das eine PS3 kostensparender (geldlich kommt man noch mit dem HTPC in die Nähe, aber der Zeitaufwand für die Einrichtung ist nicht zu unterschätzen) und einfacher.
Will man allerdings noch Fernsehen aufnehmen, gescheit im Internet surfen (geht zwar mit Wii und PS3 auch halbwegs, aber gescheit ist was anderes) usw. ist der HTPC im Vorteil, da deutlich variabler (Bspw. für 150 Euro eine Graka rein und schon ist der HTPC voll spieletauglich).

Wenn also das Projekt HTPC ansteht würd ich folgendes empfehlen:

Mainboard mit HD-ready Grafikchipsatz (je nach Vorliebe ATI 780G oder Nvidia 8200/8300), Athlon 4850 Dualcore, 2 GB RAM, Vista 32 oder Win XP Media Center Edition, IR-Fernbedienung, 500GB+ Platte, BD/DVD-RW Laufwerk etc.

Ich würde derzeit nur die nv Variante empfehlen. Dort kann man die entsprechende Graka abschalten wenn man nicht zockt.
Da ich bei mir alles über den HTPC ansteuere, ist das für mich die derzeit beste Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh